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Scheinwerfer - Pro & Contra


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@ Jaydee: welche zusatzkniffe denn? klär mich bitte bitte auf...

 

Da musst Du Bartek fragen, der hat mir die umgebaut http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cool.gif

Man sollte richtig tiefes Glanzschwarz nehmen und alles, was nicht schwarz ist aber von der Theorie her schwarz kann auch schwarz machen.

 

Pauschal kann man nicht sagen, welcher von den 3en besser ist, da es immer drauf ankommt, wie dreckig sie sind und welcher Allgemeinzustand vorliegt. (Logisch)

 

Also DE's sollten es schon sein!

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

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http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

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grundsätzlich muss ich hannes recht geben. die lichtausbeute steigt und fällt mir dem zustand des scheinwerfers. wichtig is auch der korekte anschluss des selbigen. also schön alle kontakte säubern.

 

 

hab auch schon alle 5!!!!!! varianten ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen das die bosch-teile trotz des alters die beste lichtausbeute bringen. völlig egal ob mit oder ohne halbmond.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin,

 

gehen wir mal grundsätzlich von nagelneuen Scheinwerfern aus, da ist es völlig egal ob die De`s einen Halbmond haben oder nicht (den ohne Halbmond gibt es anscheinend nur bei Bosch). Die De`s sind Projektionsscheinwerfer d.h., das Licht wird vom hinteren Reflektor nach vorne durch die Linse auf die Straße projeziert. Das Glas übernimmt auch keine Streufunktion. Die Chromblenden, die man vorne im Scheinwerfer sieht (sind bei schwarzen Scheinwerfern schwarz. Logo!) erfüllen somit überhaupt keinen Zweck bezüglich der Lichtausbeute. Bosch Scheinwerfer sind aus meiner Erfahrung definitiv die besseren Scheinwerfer, da bei regelmäßiger Pflege (so alle 5 Jahre.....!) ihr Reflektor fast unkaputtbar ist. Die Hella Reflektoren, die ich bisher gesehen habe waren alle hinüber, es sei denn sie waren relativ neu. Hella Reflektoren kann es schon schaden, wenn ein Fahrzeug länger mit eingeschaltetem Licht steht, da der kühlende Fahrtwind fehlt und dadurch ein regelrechtes Verbrennen des Reflektors (weil aus Plastik) hervorgerufen wird.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Voreerst: Es gab sowohl Hella als auch Bosch mit und mit ohne Halbmond.

 

Aber widersprichst Du Dir da nich selbst? Zuerst, der Reflektor hat keine Funktion, aber die Hellas sind schlechter wenn der Reflektor fertig ist ?!?

 

Die Hella Reflektoren sind nur chrombedampft (wie heute fast alle Scheinwerfer), deswegen können sie anlaufen und sind nichtmehr zum Glänzen zu überreden.

 

Ich finde auch das die Bosch's besser sind, und der Halbmond erfüllt bei tadellosen Scheinwerfern sehr wohl seinen Zweck, dadurch das die Reflektionsfläche unten fehlt wird das Licht abgelenkt und anstatt zu blenden (das hab ich nich überprüft) scheint es nach unten. Ist letztendlich aber zu vernachlässigen, da sollte man sich eher nach der Optik richten *ggg*

JayDee - International Man Of Mystery

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Hi

 

@JayDee: Ich hab "anscheinend" geschrieben, da ich selbst noch keine gesehen habe, aber das hat sich ja nach deiner Aussage aufgeklärt.

 

Nur wo sollte ich mir widersprechen? Ich habe geschrieben, dass die Blende (nicht Reflektor!) direkt hinter dem Glas keine Funktion hat und rein wegen der Optik eingebaut ist. Wenn dieses chrombedampfte Plastikteil ein Reflektor wäre, dürfte es bei den schwarzen Scheinwerfer mit Sicherheit nicht schwarz sein. Das jemand durch einen Scheinwerfer ohne Halbmond geblendet wird, kann ich nicht nachvollziehen, weil es dei den De`s kein Reflektor ist (wie oben bereits erwähnt) bzw. würden dann alle runden Scheinwerfer ohne Halbmond an anderen Pkw-Modellen dieses Problem ebenfalls aufweisen.

 

Ich würde auch nicht sagen, das die Hella Reflektoren anlaufen, sondern regelrecht verbrennen. Ich habe in meiner Garage einige Hella Reflektoren liegen bei denen das Chrom nicht nur angelaufen ist sondern in direkter Nähe der Lampe nicht mehr vorhanden ist und das Plastik seine Form ,wie es bei starker Hitze passieren kann, verliert. Ich bin mir auch sicher, das dort keine 100Watt Brenner eingebaut waren.

 

Zusammenfassend gesagt, wenn die Schweinwerfer neu sind ist es egal welcher Hersteller oder ob mit Halbmond oder ohne. Nur mit der Zeit ist ein Bosch Scheinwerfer der Bessere. Pflegen sollte man sie aber beide.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Sehe ich auch so. Die Kunststoffreflektoren sind bei allen E30 die noch die originalen Scheinwerfer haben irreperabel im Eimer. Meist schon regelrecht verschmort. Absolute Fehlkonstruktion. Alle mit Metallreflektor sind meist nur verdreckt und können dadurch wieder TOP auf Vordermann gebracht werden.

 

Die Reflektoren gibt es zwar einzeln, der Preis wurde bei BMW aber im Zuge der "Euroisierung" scheinbar 1:1 umgepreist. (mein freundlicher hat von mir 75,- Euro das Stück haben wollen, soviel hat er 97 in DM auch dafür bekommen)

Also bei der Summe habe ich lieber neue schwarze Hella (mit Halbmond)genommen und hatte wieder Licht. (Außerdem passt beim Blechreflektor mein Xenon-Adapter nicht)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also ich hab mein meinem örtlichen autoteilehändler nene neues de für 35 eur ausm hella-karton mitgenommen... nachdem mein altes eine kollision mit einer taube hatte (bei 200 *G*)... mittlerweile sind irgendwas über 40 --> da kauf ich für 70 keinen reflektor

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Da musst Du Bartek fragen, der hat mir die umgebaut http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cool.gif

Man sollte richtig tiefes Glanzschwarz nehmen und alles, was nicht schwarz ist aber von der Theorie her schwarz kann auch schwarz machen.

 

 

 

Also DE's sollten es schon sein!

 

 

Der link funzt leider nicht....! *help*

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Nee, geht mit ohne Neuteile!

 

 

@E30Azev-K: Also bei mir gehts, guck mal http://www.e30hamburg.de => Mitglieder => Barddek

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Klar geht es mit ohne alles!

Aber überlegt mal, WIE alt die Dichtungen sind.

Die Dinger sind aus Weichgummi.

Die Dichtungen werden immer schön warm gemacht, wenn die Lampen brennen.

Kann gut sein, daß die nachher immer noch dicht sind.

 

Würd ICH mich aber nicht drauf verlassen.

 

DAS würd ich noch beachten :D

meint

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Na ja, Du könntest noch schaun, ob Du günstig einen Goldfisch oder 'nen KOI findest, den Du dann mit einpflanzen kannst :klatsch:

 

schüttelt den Kopf

Hannes

:drive:

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irgendwas ist immer

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Na ja, Du könntest noch schaun, ob Du günstig einen Goldfisch oder 'nen KOI findest, den Du dann mit einpflanzen kannst :klatsch:

 

schüttelt den Kopf

Hannes

:drive:

 

 

Ist aber praktisch wenn er Licht anmacht werden die gleich gut gegart und man kann sehen wenn sie fertig sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Dichtung brauch nit wirklich dicht sein (ich hab sie einfach ungedreht :-)

Beim Fernlichtscheinwerfer ist in der Kappe der Lufdruckausgleich (Ist irgendwie ein Kapilarsystem zuzmindest 5mm groß. Und beim Ablendlichscheinwerfer ist es im Gehäuse integriert.

Hat mich vorher auch gewundert warum die überhaupt innen dreckig werden können. Gehe zumindest aus das es für den Luftdruckausgleich ist, weil eine besser erklärung hab ich nicht dafür .

 

Wegen den Halbmond...

So richtig hab ich das auch nicht kapiert wei da kein wirklicher lichtstrahl rauskommen kann. Ist mehr nur beleuchtet...

 

Es wird in den Scheinwerfern 50% Licht gekillt durch nicht reflektierende teile(Beim Fernlicht die Pfanne/Beim Ablennlicht vor dieser Linse dieses Metalteil welches die Ablendlichtkante erzeugt.

 

Mein Tuningsvorschlag wär gewesen:

Pfanne innen verchromen(wird bestimmt zu heiß)

und das Blechteil vor der Linse leicht nach unten drücken so das der Lichtkegel weiter nach oben komm(Mehr lichtaustritt)

und wegen der Blendung den Scheinwerfet etwas weiter nach unten verstellen.

Aber es ist nur theorie

 

Müssten nicht die Scheinwerfer von der letzten Version des e34 das best entwickelte Licht haben?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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