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m40 Motorausbau


vincentforpresident
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Guten Tag zusammen,

 

Wollte morgen meinen m40 aus dem 316i frachten und jetzt die große frage:

 

Ist es möglich die oberen Schrauben, die Getriebe mit Motor verbinden ohne absenken des Getriebes zu lösen oder MUSS das Getriebe von der Kardanwelle? oder ganz anders?

 

noch paar andere fragen:

Beim wechseln der Ölwanne neue Dichtung notwendig? Jemand ne Teilenmr. für mich?

Kupplung wird gewechselt, sitzt die auf dem Getriebe oder auf dem Motor fest?

 

gruß :beemwe:

Suche eine 318is Lippe einfach melden 8-) :smbmw:

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Hallo, neue Ölwannendichtung musst du dir besorgen. Ölwanne besteht beim M40 aus zwei Teilen.... solltest dir also beide Dichtungen kaufen. Ebenfalls etwas Dichtmasse (z.B. die originale BMW Drei-Bond) für die Trennstellen der Dichtfläche.

Willst du nicht Motor samt Getriebe rausnehmen? Ist doch kaum Mehraufwand und das ansetzen des Getriebes geht im ausgebauten Zustand auch einfacher finde ich.

 

Aber jetzt mal was anderes, ich will dich nicht persönlich angreifen aber bist du dir sicher das du das allein durchziehen willst wenn du nicht mal weißt ob die Kupplung am Motor oder am Getriebe festgeschraubt ist? (Druckplatte ist am Schwungrad des Motors festgeschraubt, das ab und dahinter ist dann die Kupplung)

Ein M40 ist zwar kein Hexenwerk aber trotzdem...

Hole dir lieber jemanden dazu der das schon mal gemacht hat :meinung:

 

Pilotlager solltest du beim Kupplungswechsel übrigens auch mitmachen.

 

Ansonsten viel Spaß am schrauben :-UU

 

Grüße Nicho

 

EDIT: hier der Link für die Ölwannendichtung

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Das Problem ist, dass die kardan nicht das einzige Problem ist, sondern das ganze oben drum da ist ja das schaltgestänge und noch i ein kram, der i wie befestigt ist aber keine muttern oder schraubköpfe aufweist...

 

Möglich ist aber auch die variante motor seperat?

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Hallo,

 

das geht schon ohne Getriebe absenken, ich hab´s am Automatik gemacht und dort ist das Getriebe noch viel größer. Du mußt es dann nur vorne abstützen, sonst geht der Motor wieder schlecht rein.

Tschüß,

 

Bernd

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Das Schaltgestänge ist an die Karosse angeschraubt, unter der Handbremse ca. Also von unten. Wenn du das los hast sowie die Kardan und die Getriebehalterung senkt sich das Getriebe mit Motor und du kannst es schön nach oben rausheben. Alles andere ist viel zu viel Aufwand.

[/center]

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Wie willst du den das Getriebe unter dem Auto lassen, wenn es nicht am Motor befestigt ist?

 

Also wenn der Motor raus soll, muss auch das Getriebe raus. Ob nun beides zusammen, oder zuerst das Getriebe raus, dann der Motor raus muss jeder selber wissen.

Ich habe öfters zuerst das Getriebe ausgebaut, damit der Motor mehr Platz hat beim rauslupfen...ich hab da besondere Talente, immer irgendwo hängen zu bleiben ;-)

 

Getriebe ist aber auch in ca. 30min demontiert....geht doch beim 4 Zylinder wunderbar.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Nimm den Motor mit Getriebe nach oben raus. das geht beim M40 wunderbar.

Hardyscheibe am Getriebeauagang lösen, Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und beiseite hängen, Stecker vom Rückfahrlicht ab, Sicherungsclip vom Schaltgestänge am Getriebe ab und dann Schaltgestänge rausziehen und hängen lassen, dann nur noch die Getriebestütze ab und raus das Teil.

 

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/07/ujazemub.jpg

 

 

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