torsten80 Geschrieben: 1. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, so langsam wird es bei meinem Projekt Zeit, sich um die Verkabelung des Motors zu kümmern.Da ich von elekrischen Dingen jetzt nicht soooo viel Ahnung habe und die verbauten Teile einfach zu teuer sind um zu experimentieren, würde ich mich freuen, wenn ihr mich hier bei meinem Kabel-Projekt unterstützen könntet. Die Ausgangsbasis sieht wie folgt aus:- Karosse und alle Fahrzeugkabelbäume: E30 2-Türer NFL BJ:12/90- Motorkabelbaum: M50B25 BJ91- Alle Sensoren und Anschlüsse am Motor vom M50B25 - Ausnahme Kühlwassertemperatursensor im Kopf ist der 4-polige vom M52 Motor- Steuergerät: UMC von No limits mit universellem Kabelbaum Für die Verkabelung schlachte ich den originalen Kabelbaum nach und nach, damit ich zumindest auf allen Anschlüssen die richtigen Stecker habe. Schritt 1.Anfangen möchte ich nun mit der Verkabelung der Injektoren und Zündspulen. Hier stoße ich aber gleich an meine Grenzen... http://www.avid-speed.com/private/bmw/E30/inj_Kabel-3.jpg[Teil des originalen Kabelbaums für Injektoren und Zündspulen] Laut dem UMC Kabelbaum sollen alle Injektoren eine separate Masse und separates 12V+ bekommen.Im BMW-Kabelbaum sieht das allerdings anders aus... hier haben alle injektoren entweder ein gemeinsames plus oder eine gemeinsame Masse - (genaues weiss ich nicht - würde aber mal anhand der Kabelfarbe auf ein gemeinsames Plus tippen) http://www.avid-speed.com/private/bmw/E30/inj_Kabel-1.jpgAlle Injektoren laufen mit den rot-weisen Kabeln auf ein dickeres rot-weises Kabel und verlassen dann als ein Kabel den Kabelbaum Richtung DME.Das jeweils zweite Kabel am Injektor geht einzeln zur DME (hier z.B. braun-weises Kabel an Zylinder 1) Meine Fragen sind nun: - Wie finde ich heraus, welches die Masse und welches plus ist?- Wann passiert, wenn die Kabel vertauscht angeschlossen werden (verwende niederohmige Injektoren)?- Muss ich die zusammenlaufenden Kabel auftrennen, oder kann ich dann wie an der DME auch alles über ein Kabel laufen lassen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! GrüßeTorsten Bearbeitet: 1. Mai 2014 von torsten80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 rot iss immer plus und braun iss immer masse.... sind also masse gesteuerte düsen... meine meinung, lass es machen wenn du nicht mal weißt was die farben bedeuten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Habe das Problem mit den Düsen mittlerweile geklärt... danke noch mal an Peter von No-Limits, der mir die Steuerung der UMC noch mal genau erklärt hat. Wie du schon richtig vermutet hast, sind die Düsen massegesteuert. Das alle Plus Kabel immer rot sind, kann ich so nicht unterschreiben... bin jetzt am nächsten Punkt - den Zündspulen - und hier scheint die 12V Leitung grün zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 4. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Hab den Schaltplan vom M50B25 hier liegen, falls du ihn brauchst Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Habe das Problem mit den Düsen mittlerweile geklärt... danke noch mal an Peter von No-Limits, der mir die Steuerung der UMC noch mal genau erklärt hat. Wie du schon richtig vermutet hast, sind die Düsen massegesteuert. Das alle Plus Kabel immer rot sind, kann ich so nicht unterschreiben... bin jetzt am nächsten Punkt - den Zündspulen - und hier scheint die 12V Leitung grün zu sein.im Prinzip ist die Grundfarbe ROT ein Hinweis auf Dauerplus und die Grundfarbe GRÜN auf Zündungsplus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 16. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 So, der Motorkabelbaum nimmt langsam Gestalt an - allerdings hab ich noch eine ungelöste Baustelle... der E30 Kabelbaum hat ja zwei Pins für das Zündungsplus - einmal ungesichert und einmal gesichert. Am M50 Kabelbaum hingegen habe ich nur einen Pin für das Zündungsplus. Auf welchen Pin setze ich denn nun das Zündungsplus? Auf gesichert oder ungesichert? Danke und GrussTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 24. Mai 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2014 habe das Zündungsplus jetzt auf "ungesichert" gelegt... hoffe das passt so Ich habe mich jetzt bei dem Kabelbaum dazu entschieden, diesen komplett zu entkernen... wie so ist... ausenander geht es immer relativ schnell und einfach beim Zusammenbau wirds dann schon etwas fummliger... Ich bin jetzt grade bei den Relais... vielleicht kann mir da jemand grade nochmal helfen... Relais orange 0332014456 (funktion dieses Relais ist mir nicht ganz klar)Hier habe ich zwei Kabel die ich nicht zuordnen kann... einmal grün-blau und einmal grün-braun.Grün-braun wird die Masse sein, oder? Relais blau 12621735424 (ich meine, dass müsste das Benzinpumpenrelais sein?)Hier habe ich ein Kabel grün-violett - ich meine, das geht über den 20poligen Stecker an die Benzinpumpe, oder?Und das Kabel grün-braun müsste dann wieder Masse sein, oder? Relais weiss 12631729004 Hier habe ich ein braunes und ein rot-weisses Kabel - das sollte das Kabel sein, was die DME und die Injektoren ein- und ausschaltet, oder? Braun auch wieder Masse, richtig? Grüße Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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