Schmidei Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 @RR Wie gesagt, mal schauen, ein b27 Umbau würde mich reizen, da mein Touring sowieso kein originaler 325i ist. Wenn ich ausgelernt habe werde ich mal etwas recherchieren und evtl. mal ausprobieren. Dass Praxis und Theorie (hier: Internet) nicht immer eins sind ist mir klar. Mit Praxis versuchen geht zur Zeit nicht, da ich es mir nicht leisten kann, aber wenn das mal anders aussieht werde ich es wahrscheinlich versuchen. Einen Baureihenfremden Motor im e30 will ich nicht, aber einen m20 mit ordentlich Leistung zu bauen wäre schon interessant. Kenne auch ein paar Leute die da schon Erfahrung mit haben. (e21 323i mit m20 und echten 250PS nur z.B.) Und je mehr sagen das geht nicht oder bringt nix... desto reizvoller ist es und umso schöner wenns geklappt hat. @ alle anderen Danke für die Infos. Mir ging es nur um die Machbarkeit, noch nicht um Vor- / Nachteile, Bewältigung und sinnvolle Maßnahmen, sondern rein um die technische Machbarkeit. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Capristo Geschrieben: 17. August 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 War schon mal selber mit den Gedanken unterwegs. Viele Threads hier durchgelesen, auf und runter, auch über sie Beschreibungen bei http://www.e30.de Grundsätzlich, kann man es runterkochen auf ein paar Sichtpunkte:1. Verliebt im M20 / Zielumsetzung mit alten Motortechnik / Wünsch auf H-Kenn?2a. Was zum basteln herstellen, wobei man unter Umständen den Tagesausflug schieben muss, weil geschraubt oder angepasst werden muss?2b. Was Alltagstauglich ist, wo man einsteigen und losfahren kann, ohne was größeres zu machen?3. Wie viel Geld (etwa abhängig über eigenen Möglichkeiten/Fähigkeiten) kommt rein und was kommt dafür raus? Gibt es bessere Alternativen(fürs Geld, Standfestigkeit, usw.)? Ich habe mir die Pläne 2 mal verworfen. Für das Geld um M20 aufzupimpen, geht´s besser auf modernere Motortechnik zu wechseln. Jedoch langfristig, wenn man an den Sprung von 170 auf 200-220ps alles ausgereizt hat und in der Zeit an der Leistung gewohnt ist, gibt es keine weiteren Möglichkeiten weiterzuentwickeln und es hat doch schweine Geld gekostet. Also, dann alles doch raus oder Hobby wechseln weil es doch keinen Spaß mehr macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 31. Oktober 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Also , fahre einen 325 Cabrio mit einem s3 2,7 und frage mich ob es bei dem Motor sinn machen würde so eine DBilas EDKA zu verbauen ,es ist ja von Schnitzer aus einiges gemacht worden 35+Ps auf 205 ,würde es sinn machen da eine EDKA zu verbauen ???? Auf der DBilas Seite werden bis 25+ Ps mit Anpassung des Steuergeräts beschrieben, mit 230 PS im e30 würde ich leben können ,aber etwas teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 2. November 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 wo das Drehmomentmaximum und die Maxilalleistung anliegt, kommt auf die Saugrohrlänge an, die dbilas z.B. hat für den "normalen" Drehzahlbereich von üblichen M20 Motoren eigentlich zu kurze Saugrohre und verschiebt das Drehmomentmaximum unnötigerweise zu höheren Drehzahlen, was zwangsläufig mit Einbußen in niedrigeren Drehzahlbereichen einhergeht, es ist nicht so sehr die Anzahl der Drosselklappen für die Mehrleistung verantwortlich, sondern mehr die geringere Saugrohrlänge, die obenrum zu mehr Füllung führt Wenn die dbilas edk zu "kurz" ist wo würde da eine optimale ansauglänge für ein m20 liegen? Kann man das überhaupt so verallgemeinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. November 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Wenn die dbilas edk zu "kurz" ist wo würde da eine optimale ansauglänge für ein m20 liegen? Kann man das überhaupt so verallgemeinen? das kann man eben nicht verallgemeinern, es kommt auf die Tuningstufe des Motors an, auf den gewünschten oder möglichen nutzbaren Drehzahlbereich usw. die dbilas ist von der Saugrohrlänge für sehr scharfe Motoren und hohe Drehzahlen ausgelegt zum Vergleich: die orig. BMW Einzeldrossel vom S50 Motor (ca. 100PS pro Liter .... Drehzahl über 7000) hat deutlich längere Saugrohre als die M20 dbilas .... nur damit mal ungefähr klar wird, wo die Reise beim M20 hingehen müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 4. November 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 (bearbeitet) Zur Bilas Einzeldrossel (ein alter Traum am m20): Nach diesem Beitrag bin davon schnell wieder weg gekommen: http://www.e30clubsa.co.za/forum/index.php?/topic/8478-dbilas-individual-throttle-bodies-installation-on-m20-325i/ Leistungsdiagramm mit und ohne ED auf Seite 3. PS etwa gleich, NM geringer bei sehr flacher Drehmomentkurve. Bei DIESEM Motor war nur das Drehmoment im unteren Drezahlbereich interessant - das war´s dann auch schon. Für ca. 2000 € ein teurer Versuch - mir ist das zu heikel! Wenn ED: Der User bmwmaster hat mir einen sehr interessanten Hersteller genannt: Der australische Verkäufer stellt die Teile selbst her und fährt einen m20b30 mit ca. 290 PS am Rad (Sauger) Infos dazu findet ihr alles auf seiner Seite. http://www.racehead.com.au/?wpsc-product=m20-bmw-complete-itb-kit Airbox ist laut Hersteller in der Mache. Wenn ED, dann sicherlich diese. (Eintragung ist sicherliche eine andere Sache...) Nachtrag: das Ergebnis mit Bilas ED und Alpha-N von dem weiter oben verlinkten b27 auf e30.de ist aber auch nicht soooo toll: sofern die 248NM kein Schreibfehler sind, sogar eher schwach und bestätigen die Erfahrung von dem Typen den ich oben verlinkt habe. Bearbeitet: 4. November 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 4. November 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Wenn die dbilas edk zu "kurz" ist wo würde da eine optimale ansauglänge für ein m20 liegen? Kann man das überhaupt so verallgemeinen? das kann man eben nicht verallgemeinern, es kommt auf die Tuningstufe des Motors an, auf den gewünschten oder möglichen nutzbaren Drehzahlbereich usw. die dbilas ist von der Saugrohrlänge für sehr scharfe Motoren und hohe Drehzahlen ausgelegt zum Vergleich: die orig. BMW Einzeldrossel vom S50 Motor (ca. 100PS pro Liter .... Drehzahl über 7000) hat deutlich längere Saugrohre als die M20 dbilas .... nur damit mal ungefähr klar wird, wo die Reise beim M20 hingehen müsste Na dann ist die Sache doch ganz eindeutig, Drehzahlbegrenzung beim M20 auf 11k RPM hochsetzen! Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 6. November 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2014 och, 8000 reichen doch für den Anfang: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 7. November 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 die 8000 hören sich ja geil an hahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 7. November 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Wäre interessant zu wissen wieviel Leistung aus den Motor zu holen ist mit der Serien Sauge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. November 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 ED ist ja ganz schön, wenn man auch im Anschluss das nötige Kleingeld für die Tanke hat! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 7. November 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Naja, die Frage mit der Tanke und ob man sich das leisten kann sollte sich hier eigentlich nicht stellen GruaßSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 7. November 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Ich werde berichten wenn meiner fertig ist was da an Leistung rauskam ,habe Laufbuchsen auf 84,50 aufgebohrt Kolben bei Firma Wahl auf maß 84,44 anfertigen lassen DBilas NW 284/284 drin , Kopf und Block Geplant , ansonsten alles so wie Schnitzer ausgeliefert hat KW 324TD Usw. es waren ja vorher 205 Ps von Haus aus denke sollten ein Paar Pferdchen dazu gekommen sein. Im vergleich zu 170ps sollte Spürbarer Unterschied zu merken sein.Daher dachte ich das es bei dem Motor mit den Modifikationen Sinn machen könnte eine DK Anlage zu verbauen, doch bin mir unschlüssig und will den Motor auch nicht platt fahren da die Drehzahl schon von Schnitzer aus auf 6700rpm angehoben worden ist, Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 7. November 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Zur Bilas Einzeldrossel (ein alter Traum am m20): Nach diesem Beitrag bin davon schnell wieder weg gekommen: http://www.e30clubsa.co.za/forum/index.php?/topic/8478-dbilas-individual-throttle-bodies-installation-on-m20-325i/ Leistungsdiagramm mit und ohne ED auf Seite 3. PS etwa gleich, NM geringer bei sehr flacher Drehmomentkurve. Bei DIESEM Motor war nur das Drehmoment im unteren Drezahlbereich interessant - das war´s dann auch schon. Für ca. 2000 € ein teurer Versuch - mir ist das zu heikel! Wobei du diesen Motor absolut nicht als Vergleich heranziehen kannst. Der Kollege schraubt die Drossel an seinen 2,7er, verbaut noch nen einstellbaren Benzindruckregler und das wars. Und dann wundert er sich wenn keine Mehrleistung rauskommt? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege aber ich lese auf den ersten drei Seiten nirgends etwas von einer ordentlichen Abstimmung. Zudem fährt er mit LMM, was auch nochmal eine kleine Drosselung im Gegensatz zu Alpha/N darstellt. Zum Vergleich, Spiggy fährt (oder fuhr?) doch auch einen 2,7er mit dbilas Drossel. Und laut diversen Aussagen hat dieser die 240Ps Marke geknackt. Ich denke es ist immer eine Frage der Abstimmung was dann wirklich am Ende rauskommt - sofern die Motor-Grundkomponenten passen. Wobei ich mich auch evtl. grade nur selbst ermutige, da ich mir den Einbau der Drossel in Verbindung mit Alpha/N von maxx Automotive für 2015 fest vorgenommen habe und mit allem unter 230 PS sicher enttäuscht wäre. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich den Umbau nicht wegen Spitzenleistung angehe. Ich erhoffe mir davon lediglich einen gefühlt sehr gut gehenden m20 mit einem tollen Ansauggeräusch. Ich denke das sollte auch rausspringen. GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. November 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Das mit Spiggy stimmt, er hat auch hier im Talk ein Leistungsdiagramm davon gepostet. Aber es ist ein teurer Spass und du musst mit 16-18ltr /100km rechnen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 7. November 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Spiggy hatte sogar über 250ps. Das leistungsdiagramm hab ich noch auf meiner Festplatte gespeichert. Die maxx alpha-n hält nächstes jahr auch Einzug in mein Cabrio. Ob ich mir eine EDK zulege glaub ich jetzt mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 7. November 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 Beim link vom Australier gibts ja ein rollen kit für den m20:eek: da kann man ja die edk richtig nutzen Kostet nur schlappe 4500 DollarDa Versuch ich lieber nen 24 v Kopf für den m20 zu adaptieren. Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 7. November 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 (bearbeitet) @Andi-MB: Jein: "The full throttle run was done and done a few times with adjustments to try to maximise power." Der erste Lauf ergab ja nur 154 KW, erst später kam er fast wieder an das Ergebnis mit Orignal-Ansagubrücke . Also irgendwas haben die gemacht Aber ich glaube auch nicht das komplett neu abgestimmt wurden. Wäre natürlich dämlich nach der Investions in die Bilas ED. Aber nochmal zum e30.de 2,7 mit ED: das ist ja auch nichts genaues, wofür sich die Investition lohnt. Und dann muss sie ständig wieder eingestellt werden (zumindest was man hört) Bearbeitet: 7. November 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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