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m20b25 Einzeldrossel


Schmidei
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Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken eine Einzeldrossel am n20 zu verbauen.

Doch für über 2000€ für eine Anlage von dbilas ist mir viel zu teuer.

 

Die Einzeldrosselanlagen vom e36 3.0l oder 3.2l M3 gehen für 250-400€ über den Tisch.

Daher meine Frage, kann man eine e36 Einzeldrossel am m20b25 verbauen und verwenden?

Weber-Vergaser kann man ja auch an VW, BMW oder Audi verbauen, mit passenden Adaptern (wenn ich mich nicht irre).

 

Habe weder über Google noch in der Suche irgendwelche Themen gefunden die dieses Thema behandeln.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Beim M30 kannst über Adapter die vom S50 oder S38 verbauen. Ich kenne viele die bei der dibilas verzweifelt sind,über Jahre eine Lösung zum Einstellen gesucht haben. Warum aber jetzt solche Wandlung bei dir der heiss auf das ,,H,, ist???????? Naja mach mal....denkst aber auch dran das du einiges mehr brauchst wie andere Einspritzdüsen,Fächerkrümmer wäre sinnvoll usw.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mit der dbilas läuft der m20 schlechter ... kenne einen Fall da lief der 2,7 mit Serien spinne viel besser ... spar dir das Geld ;)

 

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Gruß, Dave

 

 

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so eine Änderung im einzelnen bringt meist nicht viel, erst im zusammenspiel mit kopfbearbeitung, fächerkrümmer, Nockenwellen, höherer Verdichtung etc bringts auch Leistung. es wird dann aber sicher so sein, dass untenrum nicht mehr viel geht und die Leistung erst bei höheren Drehzahlen vorhanden ist. bei einem strassenauto macht das mMn nicht viel sinn.

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Genau so ist es und der m20 als hochdrehzahlmotor ... hält sicher nicht lange ;)

 

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Gruß, Dave

 

 

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http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02017/f02017.htm

Soviel mal zu den ach so schlechten dbilas Teilen.

Davon mal abgesehen ja es ist möglich andere EDK Anlagen zu verbauen es bedarf nur einem Metallbauer welcher den passenden Adapter fräst, dreht, lasert, schweißt....... . Habe schon so einige Adapter gebaut z.B. für 318is mit den Drosselklappen der Yamaha R1. Man sollte halt nur auf die richtige Größe achten. Naja und wie schon erwähnt wurde ist Kopfbearbeitung, Fächer, richtige Abstimmung und und und für eine ordentliche Motorcharakteristik fast unumgänglich sonst wird von Leistungssteigerung nicht viel zu merken sein.

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@ BMW OSSI:

 

Den BMW kenne ich schon, hab mir das erst vor kurzem durchgelesen

 

@ RR:

Spiele immer wieder mit dem Gedanken, dass das dann wahrscheinlich nichts mehr mit dem H Kennzeichen werden würde ist mir klar, mich hats einfach nur interessiert und zum Probieren hab ich keine da und im Internet habe ich nichts gefunden, deshalb habe ich mal blöd gefragt :D.

 

Genauso ist mir Klar, dass nur durch eine Einzeldrossel nicht viel Mehrleistung zu erwarten ist, ohne entsprechendes Motortuning.

 

Dass durch eine Einzeldrossel die Leistung erst bei hohen Drehzahlen anliegt, wusste ich nicht.

Habe mich noch nicht genauer damit befasst, wie gesagt, der Gedanke geistert mir immer wieder im Kopf herum und ehrlich gesagt hat mich das jetzt einfach mal interessiert, ob dass überhaupt möglich wäre.

 

So nun ist der Gedanke endgültig vom Tisch, es wäre möglich, doch extremer Aufwand, nicht sinnvoll und wahrscheinlich niemals Langlebig.

 

Danke an alle für die Antworten

Grüße
Schmidei

            
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es wird dann aber sicher so sein, dass untenrum nicht mehr viel geht und die Leistung erst bei höheren Drehzahlen vorhanden ist. bei einem strassenauto macht das mMn nicht viel sinn.

 

Woher kommt diese Erkenntnis Vom Hören sagen ? Stimmt einfach nicht diese Aussage. Richtig ist, das der Motor oben rum mehr leisten kann als ohne Einzeldrossel. Unten rum wird es aber nicht schlechter als mit Seriensauge. Wichtig ist eine gute Abstimmung und dann ist sowas auch völlig Alltsagstauglich.

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Habe schon so einige Adapter gebaut z.B. für 318is mit den Drosselklappen der Yamaha R1.

 

Gibts ne Umbaustory dazu?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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@ICH:

was ist den das? 2 Drosselklappen an der originalen Ansauge?

 

@ E30-HEIZER:

Hab mich noch nicht genau damit befasst, wollte nur wissen obs möglich ist.

Hab mal dem M-Mike vertraut.

Grüße
Schmidei

            
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Klar ist das möglich aber Unsinn ... der Sound wäre aber geil ;)

 

Vielleicht auf Vergaser umbauen?

 

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Gruß, Dave

 

 

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@ICH:

was ist den das? 2 Drosselklappen an der originalen Ansauge?

 

Ja hab ich zufällig irgendwo gefunden ...

Nur was der Sinn dahinter sein soll weiß ich auch nicht so genau ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hatte die EDKA von dBillas drauf in Verbindung mit Nocke und Fächer es waren auf dem Prüfstand bissle was über 200 PS 204 oder 207 weiß es nicht mehr.. 1900 EDKA 400.- Nocke, 500 EUR Fächer 500 EUR Prüfstand um alles einzustellen = jugendlicher Leichtsinn in Verbindung mit Geldverbrennung!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Nur was der Sinn dahinter sein soll weiß ich auch nicht so genau ...

 

Den Sinn suchte ich auch vergebens, bis ich es aufgegeben habe.

 

@BadBoy88:

Danke für deine Antwort, das hilft mir etwas weiter.

Grüße
Schmidei

            
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Weiß nicht, was hier erwartet wird. Eine Leistungssteigerung von 20% ist doch völlig im Rahmen, bei einem Sauger ist das doch nicht schlecht.

Viel billiger wird das ohne ED sonst auch nicht und dann findet man nur noch oben Leistung.

 

Mit Umbau auf 2.7 Liter sind dann etwa 220-240PS drin. Sind doch Spitzenwerte in einem E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Mir geht es weniger um die Mehrleistung, mir gefällt einfach der Gedanke einer EDKA auf dem m20b25

Grüße
Schmidei

            
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Ich gebe dir mal einen TIP,lass das mit der Theorie(Fragen im Internet) sondern versuchs mit der Praxis. Vieles was man will oder was andere geil finden ist oft in der Realität der letzte Müll,und da sowieso alle verschiedene Meinungen haben wirst du nie das richtige ergebnis finden. Nur was haben wollen ist oft nicht das optimum. Ich schreibe hier aus der ralität,und da habe ich einiges durch was absolut nicht dem HURRAGESCHEIE im Internet entspricht.Ich habe bestimmt 3Jahre gesucht warum mein M5turbo mit der intregierten Drosselklappe beschissen lief,wir habe jahrelang ausprobiert und immer bei Volllast war der Motor abgewürgt,bis ich mir mal das ganze vorgenommen habe und siehe da,bei Volllast drehte die Drosselklappe wieder zur hälfte zu,also raus das Ding und was von BMW verbaut und er läuft sehr gut. RR

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So eine EDKA hätte schon seinen Reiz gerade wenn der Motor nicht mehr Serie ist.

Würd mich für meinen 2,9L auch reizen wäre wahrscheinlich dan das Sahnehäubchen für meinen Motor nur gibt's hier irgendwie 0 Erfahrung mit Leistungsstärkeren Motoren.

 

@E30-Heizer: Hast du nicht so eine verbaut am M20 der nicht mehr Serie ist!?

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Ja ich habe eine Einzeldrosselklappenanlage an einem M20B25 mit Hubraumerhöhung, Kopfbearbeitung usw verbaut. Die Fahrleistungen liegen knapp auf V8 4.0 Niveau bzw auf E36 M3 3.0 Niveau. Der Motor fährt sich auch unten rum deutlich besser als ein Serien M20B25 oder ein Umbau auf 2,7 Liter mit Seriensauge und zieht schon ab 1200 U/min im 5. gang gut durch. Dahinrollern mit 45 kmh im 5.Gang juckt den Motor gar nicht. Nachteil ist das man mit Einzeldrossel Alpha-N auch bei ruhiger Fahrweise mehr Sprit verbraucht als mit Seriensauge/Seriensteuerung. Unter 11-12 Liter gehts auch auf der Landstrasse bei sittiger Fahrweise nicht. Aber so eine Einzeldrossel ist ja auch nicht zum Sprit sparen da. :)

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ich gebe mal meine 2 Cent dazu

 

die EDK hat prinzipiell Vorteile im Leerlaufbereich, wenn NW mit viel Überschneidungshub gefahren werden, dann verhindern die geschlossenen Klappen, dass Abgas in den Ansaugtrakt gedrückt werden kann und sich mit Frischgas der anderen Zylinder mischt, damit wird dem bekannten unsauberen Leerlauf bei scharfen NW entgegengewirkt

 

die EDK hat bei Vollast je nach Auslegung gewisse Vorteile gegenüber einem konventionellen Saugrohr mit einfacher Drossel am Saugrohreingang, man darf das aber nicht überschätzen, es kommt hier sehr auf die Auslegung an, nur weil 6 Drosselklappen zusammengerechnet mehr Querschnitt haben als eine, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es weniger "drosselt"

 

wo das Drehmomentmaximum und die Maxilalleistung anliegt, kommt auf die Saugrohrlänge an, die dbilas z.B. hat für den "normalen" Drehzahlbereich von üblichen M20 Motoren eigentlich zu kurze Saugrohre und verschiebt das Drehmomentmaximum unnötigerweise zu höheren Drehzahlen, was zwangsläufig mit Einbußen in niedrigeren Drehzahlbereichen einhergeht, es ist nicht so sehr die Anzahl der Drosselklappen für die Mehrleistung verantwortlich, sondern mehr die geringere Saugrohrlänge, die obenrum zu mehr Füllung führt

 

im Teillastbereich hat die EDK gegenüber einem konventionellen Saugrohr prinzipiell Nachteile, weil die teilweise geschlossenen Klappen die Gasschwingung in den Saugrohren behindern, dies ist besonders bei "Alltagsmotoren" in gewissen Drehzahlbereichen wenig vorteilhaft

 

aus diesen Gründen gibt es auch zahlreiche Berichte von "ehrlichen" Leuten, die z.B. die dbilas am M20 wieder rausgeworfen haben, weil der Motor mit dem original Saugrohr insgesamt besser funktioniert hat, das liegt aber eben nicht an der dbilas an sich, sondern an der unpassenden Auslegung für den meist zu wenig geschärften Standard 2,7-er M20 Motor

 

die EDK, insbesondere die dbilas, ist also nicht als das "Sahnehäubchen" für jeden x-beliebigen M20 anzusehen, sondern macht in vielen Fällen gar keinen Sinn, wer jedoch die passende (hohe) Tuningstufe beim Motor anstrebt, der kann die Eigenschaften der EDK zu seinen Gunsten ausnutzen

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