Nighthawk666 Geschrieben: 30. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Ich habe letztes Jahr einen Gebrauchten Seiko Kompressor in meine Klima gebaut da der Bosch undicht war.Bin zum Klimaservice gefahren und hab sie Befüllen lassen. Die Anlage lief super. Über den winter hab ich die Klima 3-4 mal laufen lassen und alles war bestens. Jetzt habe ich seit langem mal wieder die Klima einschalten wollen, was mir gleich mal mit einem lauten heulen quittiert wurde. Heute wollte ich mal nachsehen was los ist. Motor laufen lassen, Klima angemacht und es kam ein ziemlicher gestank aus dem Motorraum. Also Klima aus und es war wieder gut. Klima an und der Kompressor stand und es kamen funken aus der Magnetkupplung. Nun meine frage, kann man das reparieren? Der Kompressor ist definitiv fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 (bearbeitet) du kannst dir ja mal im DIY die Abdichtung eines Klimakompis ansehen, und der lief ja noch. Es gibt auch eine Kontaktadresse dabei, evtl. kann der mehr sagen. Alternativ einen neuen aus der Bucht holen, da gibt es 2 Jahre Garantie drauf. Wichtig ist vor allem, daß im Klimakreislauf keine Späne drin sind sonst mußt du alles durchspülen oder neu verbauen. Einen gebrauchten Seiki kann ich dir anbieten Bearbeitet: 30. April 2014 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Ohne den Kompressor zu zerlegen ist jede Antwort eine Glaskugeldiagnose.Eine Reparatur kommt auch auf das jeweilige handwerkliche Geschick an. Der Kompressor kann durch falsches Öl oder durch kein Öl, beim Einbau, fressen. Es kann auch bereits Rost im Kompressor durch lange Lagerung im ausgebauten Zustand gewesen sein. Erst müsste man sehen wie er innen ausschaut, dann kann man eine Diagnose stellen. Ob die Kupplung noch brauchbar ist wenn diese schon Funken gesprüht hat, ist auch fraglich. Die Reibscheiben sind mit Sicherheit blau und eingelaufen. Ich hatte bei meinem versehentlich falsches Öl eingefüllt und dieser hatte sich auch gefressen. Der Schaden war aber noch sehr gering. Kleinste Riefen an den Stirnseiten vom Rotor die die Funktion (Abdichtung von Druck zu Saugseite) nicht beeinträchtigten. Mit Schleifleinen war das schnell erledigt. Jetzt läuft die Anlage seit drei Jahren ohne Probleme und die Solldrücke werden erreicht. Wenn der Kompressor allerdings innen so ausschaut, dann ist er sehr wahrscheinlich tot. Bei dem hier ist der Rotor noch in Ordnung, aber die Flatterventile dichten nicht mehr wegen den Korrosionskratern an der Dichtfläche ab. Vielleicht erkennt hier jemand die Bilder wieder. Ich meine denjenigen der mir den Kompressor vor ca. 2 Jahren über Ebay verkauft hat und zufällig hier angemeldet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 @helheb: Was willst den für den Kompressor? Ich hab den Kompressor auch erst letztes jahr gekauft. Und auf mehrfachem nachfragen hier im Forum hab ich das ganze beim Klimaservice Befüllen lassen. Sprich nicht extra öl dazu gegeben da mir ener sagen konnte welches das ich brauche. Ich denke deshalb ist der jetz schrott. Welches Öl muss den da jetzt rein? Muss zugeben mit den Klimas hab ich es nicht so, da hab ich in der ausbildung gepennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Normalerweise hätte der Klimaservice, wenn es ein guter ist, das erfragen müssen, was an der Anlage gemacht wurde oder warum die leer war. Dann hätte man schnell bemerkt oder vermutet, dass nach dem Öl zu schauen ist. Hätte wäre wenn. Es gibt veschiedene Öle für das jeweilige Kältemittel. Mineralisch und syntetisch Kältemittel R12 Mineralisches Öl und Kältemittel R134a syntetisches Öl Vermutlich wurde 134a eingefüllt da das R12 nicht mehr zugelassen ist. Wenn die Anlage noch nicht auf 134a umgestellt war hätte auch das Öl gewechselt werden müssen. Beim Kompressorwechsel mit 134a in der Anlage wird 180ccm PAG 100 in den Kompressor gefüllt. (Seiki Kompressor) http://www.ebay.de/itm/Waeco-AirCon-Service-PAG-Klimakompressorol-R134a-ISO-100-hohe-Viskositat-/111095340470?pt=DE_Autoteile&hash=item19ddcc5db6http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 1. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Hab ich ihnen alles gesagt aber ob sie es auch gemacht haben ist die andre Sache. Habe auf 134a umgerüstet bzw der vorbesitzer hatte es bereits getan. Nur der Bosch kompressor war undicht deswegen hab ich ihn getauscht. Mit trockner Flasche natürlich. Ok dan werde ich jetz nen gebrauchten kompressor suchen und den zweitem Versuch starten in ner andren Klima Bude. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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