Zum Inhalt springen

Klimakompressor hat sich gefressen.

Nighthawk666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr einen Gebrauchten Seiko Kompressor in meine Klima gebaut da der Bosch undicht war.

Bin zum Klimaservice gefahren und hab sie Befüllen lassen. Die Anlage lief super. Über den winter hab ich die Klima 3-4 mal laufen lassen und alles war bestens. Jetzt habe ich seit langem mal wieder die Klima einschalten wollen, was mir gleich mal mit einem lauten heulen quittiert wurde. Heute wollte ich mal nachsehen was los ist. Motor laufen lassen, Klima angemacht und es kam ein ziemlicher gestank aus dem Motorraum.

Also Klima aus und es war wieder gut. Klima an und der Kompressor stand und es kamen funken aus der Magnetkupplung.

Nun meine frage, kann man das reparieren? Der Kompressor ist definitiv fest.

8-/

du kannst dir ja mal im DIY die Abdichtung eines Klimakompis ansehen, und der lief ja noch. Es gibt auch eine Kontaktadresse dabei, evtl. kann der mehr sagen.

Alternativ einen neuen aus der Bucht holen, da gibt es 2 Jahre Garantie drauf. Wichtig ist vor allem, daß im Klimakreislauf keine Späne drin sind sonst mußt du alles durchspülen oder neu verbauen.

Einen gebrauchten Seiki kann ich dir anbieten

Bearbeitet: von helheb

Ohne den Kompressor zu zerlegen ist jede Antwort eine Glaskugeldiagnose.

Eine Reparatur kommt auch auf das jeweilige handwerkliche Geschick an.

Der Kompressor kann durch falsches Öl oder durch kein Öl, beim Einbau, fressen. Es kann auch bereits Rost im Kompressor durch lange Lagerung im ausgebauten Zustand gewesen sein. Erst müsste man sehen wie er innen ausschaut, dann kann man eine Diagnose stellen.

Ob die Kupplung noch brauchbar ist wenn diese schon Funken gesprüht hat, ist auch fraglich. Die Reibscheiben sind mit Sicherheit blau und eingelaufen.

Ich hatte bei meinem versehentlich falsches Öl eingefüllt und dieser hatte sich auch gefressen. Der Schaden war aber noch sehr gering. Kleinste Riefen an den Stirnseiten vom Rotor die die Funktion (Abdichtung von Druck zu Saugseite) nicht beeinträchtigten. Mit Schleifleinen war das schnell erledigt. Jetzt läuft die Anlage seit drei Jahren ohne Probleme und die Solldrücke werden erreicht.

Wenn der Kompressor allerdings innen so ausschaut, dann ist er sehr wahrscheinlich tot.

Klimakompressor4.jpg

Bei dem hier ist der Rotor noch in Ordnung, aber die Flatterventile dichten nicht mehr wegen den Korrosionskratern an der Dichtfläche ab.

Vielleicht erkennt hier jemand die Bilder wieder. Ich meine denjenigen der mir den Kompressor vor ca. 2 Jahren über Ebay verkauft hat und zufällig hier angemeldet ist. :devil:

Klimakompressor 6.jpg

Klimakompressor 1.jpg

@helheb: Was willst den für den Kompressor?

Ich hab den Kompressor auch erst letztes jahr gekauft. Und auf mehrfachem nachfragen hier im Forum hab ich das ganze beim Klimaservice Befüllen lassen. Sprich nicht extra öl dazu gegeben da mir ener sagen konnte welches das ich brauche. Ich denke deshalb ist der jetz schrott.

Welches Öl muss den da jetzt rein?

Muss zugeben mit den Klimas hab ich es nicht so, da hab ich in der ausbildung gepennt.:zzz:

8-/

Normalerweise hätte der Klimaservice, wenn es ein guter ist, das erfragen müssen, was an der Anlage gemacht wurde oder warum die leer war. Dann hätte man schnell bemerkt oder vermutet, dass nach dem Öl zu schauen ist.

Hätte wäre wenn.

Es gibt veschiedene Öle für das jeweilige Kältemittel. Mineralisch und syntetisch

Kältemittel R12 Mineralisches Öl und Kältemittel R134a syntetisches Öl

Vermutlich wurde 134a eingefüllt da das R12 nicht mehr zugelassen ist. Wenn die Anlage noch nicht auf 134a umgestellt war hätte auch das Öl gewechselt werden müssen.

Beim Kompressorwechsel mit 134a in der Anlage wird 180ccm PAG 100 in den Kompressor gefüllt. (Seiki Kompressor)

http://www.ebay.de/itm/Waeco-AirCon-Service-PAG-Klimakompressorol-R134a-ISO-100-hohe-Viskositat-/111095340470?pt=DE_Autoteile&hash=item19ddcc5db6http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Hab ich ihnen alles gesagt aber ob sie es auch gemacht haben ist die andre Sache. Habe auf 134a umgerüstet bzw der vorbesitzer hatte es bereits getan. Nur der Bosch kompressor war undicht deswegen hab ich ihn getauscht. Mit trockner Flasche natürlich. Ok dan werde ich jetz nen gebrauchten kompressor suchen und den zweitem Versuch starten in ner andren Klima Bude.

8-/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...