HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Hallo Gemeinde:e30talk:Ich muß bei meinem m40 die Nocke, Schlepphebel und Hydros tauschen. Der Zahnriemen ist 20000 km verbaut. nun zu meiner Frage kann ich die Spann-und Führungsrolle drinn lassen oder müssen die zwingend neu? Der Riemen wird logischer Weise gewechselt. beim letzten Zahnriemen wechsel gehörte das Auto nicht mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 30. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Ich würde die Spannrolle gleich mit machen, wenn der E30 beim letzten Zahnriemenwechsel nicht dir gehört hat, dann weist du ja nicht, ob sie beim letzten mal mit gewechselt wurde. Gibts ja als kompletten Satz z.B. von Continental. Und wenn du schon dabei bist, würde ich mir auch gleich mal die Wasserpumpe anschaun Gruß Patrick Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Wasserpumpe hab ich schon bestellt. leider ist es Momentan so der Zahnriemen 15€ das Set 95€ und da klemmt es Momentan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 30. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Das is aber was, wo man absolut nicht sparen sollte! Un am besten von billigen Zahriemen und Sätzen Abstand halten. Von welchem Hersteller ist denn der 15,- Zahnriemen? Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 ich würde noch nichtmal den ZR erneuern, bei 20tkm ist der doch grade mal eingefahren der muss nochmal 20-30tkm laufen, bevor an einen Tausch zu denken ist den gebrauchten ZR aber nicht zu straff machen wenn doch der ZR getauscht werden soll, dann reicht es die quasi neuwertigen Rollen mit erst 20tkm mal zu prüfen, laufen sie leicht und geräuschlos, dann halten die auch bis zum nächsten ZR Tausch die Spanrolle und die große Umlenkrolle schaffen erfahrungsgemäß ganz problemlos 2 ZR Intervalle, die kleine Führungsrolle ist dann meist schon bisschen klapperiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Danke, baut mich auf. Den Zahriemen hab ich schon.@Querlenkerlager von Continental War bei Kleinanzeigen neu und OVP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 30. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Kannst bei 20tkm schon nochmal nehmen, wenns denn sein muss. Schau dass du ihn aber wieder genauso auflegst wie er vorher war und nicht anders herum. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Was mir grad einfällt, hat jemand für mich einen Aufkleber "Zahnriemen gewechselt" und kann den mir für einen Obolus von max. 5€ zukommen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Was mir grad einfällt, hat jemand für mich einen Aufkleber "Zahnriemen gewechselt" und kann den mir für einen Obolus von max. 5€ zukommen lassen? Bissu irre...? Der Kostet bei BMW einen Euro? Vielleicht 1,20 Euro! Den gibt es da einzeln! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 30. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es nicht so dass wenn ein ZR einmal montiert und demontiert wurde, dieser nicht wiederverwendet werden darf? Oder wird der bei den Arbeiten gar nicht abgenommen/entspannt? PS: Mein M40 bekommt den ZR gerade gewechselt. Hab für das Kit 75€ auf ebay bezahlt, gibts aber z.b. auch hier: http://profiteile.de/zahnriemensatz-ct589k1-31?tid=298 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 [bemini;1437614]Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es nicht so dass wenn ein ZR einmal montiert und demontiert wurde, dieser nicht wiederverwendet werden darf? das werden alle Werkstätten und alle Händler sagen, weil sie ja einen neuen ZR verkaufen wollen es ist genau der gleiche Humbug wie mit Kopfschrauben die man nur einmal verwenden kann, Pleuelschrauben die man nur einmal verwenden kann usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Bei Kopfschrauben ich mir nicht ganz sicher bin. es sind Dehnschrauben die schon einer gewissen Belastung ausegesetzt sind, bei Plaeuel genauso. die Teile werden nur von den Schrauben zusammen gehalten.@bemini der muß runter das ja die Nocke raus kommt.@el-utz meine beiden Händler sagen nicht frei v8-/erkäuflich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 sorry heiß Pleuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 alles schön zum ZR; aber warum zum Kuckuck braucht der M40 eine neue Wasserpumpe???Isse fritte oder was?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 30. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Als ich meinen letztes Jahr geholt habe, haben wir gleich den Zahnriemen mit allem gemacht, weil der Vorbesitzer nicht wusste, wann der das lettzte mal gemacht wurde und auch kein Schildchen zu finden war. Zum Glück hab ich mir ne Wasserpumpe mitbestellt. Als wir die alte raus hatten, war das Lager kurz vorm abschmieren man hat es auch deutlich gefühlt, wenn man das Flügelrad gedreht hat von Hand! Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Leute ihr fährt nicht VW. Die Wapu ist auch separat ohne entfernen des Riemens zu wechseln,hat rein garnichts mit dem Zahnriemen und dessen wechselinterval zutun. Die Wapu wird nur über Keilriemen angetrieben. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 30. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 ...rischdiiisch und geht wohlbemerkt nicht so oft in den Anus als bei der VAG. Nomalerweise Zahnriemenkit rein und gut, aber bei nur 20tkm kann man ihn nochmal drauflegen und die Rollen drin lassen, wenn man geizig ist:D. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Bissu irre...? Der Kostet bei BMW einen Euro? Vielleicht 1,20 Euro! Den gibt es da einzeln! gibt es einzeln, aber die zeiten wo der für ein nettes lächeln oder nen euro zu kriegen war, sind leider auch schon lange vorbei! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Bei Kopfschrauben ich mir nicht ganz sicher bin. es sind Dehnschrauben die schon einer gewissen Belastung ausegesetzt sind, bei Plaeuel genauso. die Teile werden nur von den Schrauben zusammen gehalten.@bemini der muß runter das ja die Nocke raus kommt.@el-utz meine beiden Händler sagen nicht frei v8-/erkäuflich "Dehnschrauben" heissen so, weil sie sich elastisch (!) mehr dehnen und damit eine konstantere Vorspannung erhalten können, und das ohne eine plastische Verformung im Gewindebereich, diese Eigenschaften gehen nicht verloren, egal wie oft die Schruabe angezogen wird oder wie lange sie unter Spannung steht dieser Effekt beruht aber NICHT auf speziellem "Dehnschraubenmaterial" sondern ist im geometrischen Aufbau der Schraube zu finden, richtige Dehnschrauben haben einen dünneren Schaft im Vergleich zum Gewinde(kern)durchmesser, damit wird die Schraube im Schaftbereich weicher als eine normale Schraube, da der Schaftbereich glatt ausgeführt ist, entsteht keine Kerbwirkung, die mögliche Dehnung verteilt sich gleichmässig auf den Schaft bezogen auf den Gewindedurchmesser ist eine Dehnschraube also eigentlich weicher als eine normale Schraube mit gleicher Gewindegröße und kann weniger Kraft aufbringen, bezogen auf den Schaftdurchmesser hingegen kann die Dehnschraube mehr Kraft aufbringen als eine normale Schraube mit gleichem Schaftdurchmesser, bei der der Gewindekerndurchmesser der begrenzende Faktor ist an der Stelle wird nun auch klar, dass z.B. die M40 Kopfschrauben gar keine Dehnschrauben sind, sondern stinknormale Allerweltsschrauben, die keinen Dehnschaft, ja noch nichtmal (irgend)einen Schaft haben, sondern durchgehendes Gewinde bis zu Kopf, bei M20 Kopfschrauben z.B. ist der Aufbau als Dehnschraube dagegen sehr gut zu erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 1. Mai 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Bei Kopfschrauben ich mir nicht ganz sicher bin. es sind Dehnschrauben die schon einer gewissen Belastung ausegesetzt sind, bei Plaeuel genauso. die Teile werden nur von den Schrauben zusammen gehalten.@bemini der muß runter das ja die Nocke raus kommt.@el-utz meine beiden Händler sagen nicht frei v8-/erkäuflich "Dehnschrauben" heissen so, weil sie sich elastisch (!) mehr dehnen und damit eine konstantere Vorspannung erhalten können, und das ohne eine plastische Verformung im Gewindebereich, diese Eigenschaften gehen nicht verloren, egal wie oft die Schruabe angezogen wird oder wie lange sie unter Spannung steht dieser Effekt beruht aber NICHT auf speziellem "Dehnschraubenmaterial" sondern ist im geometrischen Aufbau der Schraube zu finden, richtige Dehnschrauben haben einen dünneren Schaft im Vergleich zum Gewinde(kern)durchmesser, damit wird die Schraube im Schaftbereich weicher als eine normale Schraube, da der Schaftbereich glatt ausgeführt ist, entsteht keine Kerbwirkung, die mögliche Dehnung verteilt sich gleichmässig auf den Schaft bezogen auf den Gewindedurchmesser ist eine Dehnschraube also eigentlich weicher als eine normale Schraube mit gleicher Gewindegröße und kann weniger Kraft aufbringen, bezogen auf den Schaftdurchmesser hingegen kann die Dehnschraube mehr Kraft aufbringen als eine normale Schraube mit gleichem Schaftdurchmesser, bei der der Gewindekerndurchmesser der begrenzende Faktor ist an der Stelle wird nun auch klar, dass z.B. die M40 Kopfschrauben gar keine Dehnschrauben sind, sondern stinknormale Allerweltsschrauben, die keinen Dehnschaft, ja noch nichtmal (irgend)einen Schaft haben, sondern durchgehendes Gewinde bis zu Kopf, bei M20 Kopfschrauben z.B. ist der Aufbau als Dehnschraube dagegen sehr gut zu erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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