Zum Inhalt springen

Defekte Domlager VA erkennen ???


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich plagt schon seit längerer Zeit ein Poltern in der Vorderachse, bisher habe ich schon einige Teile erneuert: Querlenker, Spurstange, Pendelstütze, Lager im Kardangelenk/ Lenkung - aber bisher keine deutliche Besserung. Es poltert besonders bei kurzen Stößen ( Kopfsteinpflaster bei 30-40Km/h) wenn der Wagen schwerer beladen ist, ist es besser, bei kalten Temperaturen schlimmer.

Ich tippe jetzt mal auf die Domlager (viel mehr bleibt ja wohl nicht übrig, oder???)

Allerdings kostet der Tausch rund 200,-€ und sicher bin ich mir nicht, das es daran liegt, kann man das im eingebauten Zustand testen? Meine Werkstatt meint, daß man ausgeschlagene Lager erst im ausgebauten Zustand erkennt :-(((

Wenn man die vorderen Domlager auch vor dem Ausbau "testen" kann, bitte ich um Rat.

Gruß Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Mich plagt schon seit längerer Zeit ein Poltern in der Vorderachse, bisher habe ich schon einige Teile erneuert: Querlenker, Spurstange, Pendelstütze, Lager im Kardangelenk/ Lenkung - aber bisher keine deutliche Besserung. Es poltert besonders bei kurzen Stößen ( Kopfsteinpflaster bei 30-40Km/h) wenn der Wagen schwerer beladen ist, ist es besser, bei kalten Temperaturen schlimmer.

Ich tippe jetzt mal auf die Domlager (viel mehr bleibt ja wohl nicht übrig, oder???)

Allerdings kostet der Tausch rund 200,-€ und sicher bin ich mir nicht, das es daran liegt, kann man das im eingebauten Zustand testen? Meine Werkstatt meint, daß man ausgeschlagene Lager erst im ausgebauten Zustand erkennt :-(((

Wenn man die vorderen Domlager auch vor dem Ausbau "testen" kann, bitte ich um Rat.

Gruß Sobi

 

Also wenn die Domlager wirklich defekt sind, werden die oben porös und wenn es ganz schlimm kommt, hauen die Dämpfer durch, zumindest ist mir das mal bei einem Golf passiert was man wohl nicht direkt mit nem BMW vergleichen kann. Meine Domlager sind Baujahr 1990, haben 170tkm runter und befinden sich in einem guten Zustand.

 

Ein Poltern von der Vorderachse...hmmmm, Tieferlegung? Falls ja, dess hab ich auch. Hätte beim Fahrwerkswechsel die Gummiunterlagen an den Federn erneuern sollen, dann hätte es sicherlich weniger gepoltert. Gibt auch so ein Schlechtwegepaket, da sind dann besonders dicke Gummiunterlagen...

Außerdem können es auch schlechte Stoßdämpfer sein...?!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist beim echten Hamburger jede Temp.über 10° Sommer:-p

 

 

HÄ?

 

 

sobi,

 

wenn du schon alles gewechselt hast was du geschrieben hast und wenn das poltern immer noch da ist werden es die domlager sein , einfach mal austauschen schaden kanns sicher nicht http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich auf die Signatur von sobi bezogen ;-)

Bei mir waren es ausgeschlagene bzw. sogar lockere Spurstangen. Hat sich vor allem beim Einlenken in den Kurven bemerkbar gemacht. Nach dem Wechsel war alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raketenmanny

Na 10°C ist etwas arg, aber ab 15° geht der Deckel auf :D

 

@ Hausmeister

Das es nicht schaden kann denke ich auch, will nur ungern das Geld "umsonst" ausgeben.

Bei mir war mal ein hinteres Domlager defekt, das hörte sich bei Schlaglöchern immer an, als wenn der Auspuff irgendwo gegenpoltert.

Ich werde dann morgen mal in eine kleine Werkstatt bei mir in der Nähe fahren, die haben sich auf (ältere) BMW spezialisiert, wenn der dann auch auf die Domlager tippt, werde ich die dann tauschen lassen.

Was ist eigentlich von E-Teilen aus E-bay zu halten??? Qualität oder eher Schrott? Da gibt es nämlich einen Satz neue Domlager für 69,-€ allerdings bin ich wegen der Haltbarkeit etwas skeptisch, denn es heißt ja: Wer billig kauft, kauft 2x :wall:

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem auch die D-Lager machen lassen,+Dämpfer rundrum.Domlager 72€,nu Fragg mich nicht welche FA.-der Hersteller war.Kann mich noch an eine Orange Verpakkung erinnern:idee:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

War heute in der Werkstatt, und ich komme nicht drum rum, das Federbein ausbauen zu lassen, da die Diagnose ob Domlager oder Dämpfer, oder beides nur im ausgebauten Zustand geht :-(

@ Raketenmanny

Was hast du für Dämpfer genommen, kosten???

Wenn die nicht mehr so doll sind, kommt vorne beides neu............was das wieder kostet :wall:

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Domlager bei eBay gekauft. Von so einem Typ, der da im Monat ein paar hundert Stück anbietet. Waren von Mapco, soviel ich weiß. Die Firma produziert in Erstausrüster-Qualität nach ISO-Norm. Hatte bis jetzt nie Probleme mit deren Produkten. Haben sich auf Fahrwerkskomponenten spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sobi,

 

 

Habe für Dämper vorne Gasdruck Kayjaba-oder so(ang.EA Qali),hinten Boge Gasdruck,+Domlager-alles zusammen ca.329€ inkl.%.

 

Teure Sache ist das aber.Hoffe hast nen Güstigen Schrauber.Bei mir wurden auch gleich die Federbeinhüllen?-heißen die so- gemacht.Die Verschraubung für die Dämpfer vorne war Blätterteig!!!toi toi toi-:winken:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für eure Ratschläge

@Ridetilludie

Sehr nettes Angebot, aber wenn, werde ich neue nehmen.

@Raketenmanny

Bei den Dämpfern in dem Shop steht nix vom 325, dann passen die wohl nicht.

Das die Federbeintüllen sich mit der Zeit "auflösen" hab ich auch schon gehört, bin mal gespannt wie meine aussehen.

Ich lasse es in einer kleinen Werkstatt machen, die haben recht gute Preise, selbst schrauben ist schlecht, da ich keine eigene Garage und keinen Federnspanner habe.

THX

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...