Zum Inhalt springen

M52B20 startet nach Umbau nicht, Fehler EWS?, Verkabelung?


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem 318i Touring einen M52B20 verbaut, allerdings bin ich seit Wochen nur daran, dass er auch anspringt, was er bis heute nicht tut. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin mit meinem Latein absolut am Ende...

 

Direkt vorweg: Ich habe das ganze MIT der EWS verbaut, auch wenn ich es mittlerweile bereue...

 

Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor (ich versuche es mal so gut es geht Schritt für Schritt zu erklären, was ich gemacht habe, dass es vielleicht nachvollzogen werden kann)

 

EWS:

 

Motorsteuergerät stimmt mit Schlüssel, Ringantenne, Transponder überein, Stg. klickt wenn Schlüssel in der Ringantenne steckt. Da ich mir nicht sicher war, habe ich die ganzen Komponenten an einem E36 320i getestet, dieser lief sofort an. Bei mir tut sich allerdings kein Mucks.

 

Transponder hat Masse und Dauerplus, EWS-Steuergerät hat Masse, Zündplus und Dauerplus.

 

Vom EWS-Steuergerät habe ich ein Kabel an Pin 17 des Fahrzeugsteckers gelegt, von dort aus logischerweise das Datenkabel von Pin 7 auf Pin 17 des Motorsteckers umgepinnt. Von dort führt das Kabel auch an Pin 18 des Motorsteuergerätes. Spannung habe ich geprüft, liegt vom EWS-Steuergerät bis zum Motorsteuergerät voll an.

 

Motorsteuergerät:

 

Da diese Verbindung bis jetzt mit Spannung versorgt ist, habe ich alle Massepunkte die auf dem Schaltplan standen geprüft mit dem Ergebnis, dass überall Durchgang vorhanden ist.

 

Allerdings zieht weder das DME-Relais, noch das Spritpumpenrelais an, woraus ich absolut nicht schlau werde. Demenstprechend läuft auch keine Spritpumpe etc. an...

 

An allen Punkten ist Spannung bzw. Durchgang vorhanden, die Relais habe ich beide auf Funktion geprüft, Brücken ist ebenfalls möglich.

 

Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben, woran es bei mir scheitert??? Stromtechnisch habe ich jetzt so ziemlich alles ausgeschlossen (Denke ich)...

 

Meine Vermutung liegt jetzt nur noch darin, dass irgendein Datenfehler hier herrscht, den ich allerdings irgendwie schlecht mit dem Messgerät prüfen kann... ;-)

 

 

Freue mich über jeden Tipp, der mich hier weiterbringt, dass der Haufen endlich mal anläuft!:-(:e30talk:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keiner eine Idee?

 

Habe heute spaßeshalber mal Pin 8 (ZKE) an Plus gelegt, um die ZV zu simulieren, Drehzahlsignal Pin 12 an den Motorstecker Pin 9, beides war ebenfalls nicht mit Erfolg gekrönt...

 

Er will einfach nicht starten...:-(:frage:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du die EWS nach dem Plan von E30.de angeschlossen ?

 

Wenn ja, auf dem Bild ist der Anschluss für die Sende und Empfangseinheit Falsch eingezeichnet. Plus und Minus sind vertauscht. Minus ist außen und Plus innen, der mittlere Kontakt geht zum EWS Steuergerät.

 

Edit: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm

 

Diese Seite mein ich.

 

Kommt die Motronic und die EWS aus einem Fahrzeug ?

 

Edit2: Ich seh grad, die EWS frist ja den Schlüssel und gibt die DME frei.


Bearbeitet: von HomerJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Motor mal ein Automatikgetriebe?

Wenn das der Fall ist muß Pin 9 vom EWS

Steuergerät auch auf Zündplus.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

mfg, Matze

 

Hi Matze, nein habe ich nicht ;-)

 

Hi,

 

hast du die EWS nach dem Plan von E30.de angeschlossen ?

 

Wenn ja, auf dem Bild ist der Anschluss für die Sende und Empfangseinheit Falsch eingezeichnet. Plus und Minus sind vertauscht. Minus ist außen und Plus innen, der mittlere Kontakt geht zum EWS Steuergerät.

 

Edit: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm

 

Diese Seite mein ich.

 

Kommt die Motronic und die EWS aus einem Fahrzeug ?

 

Edit2: Ich seh grad, die EWS frist ja den Schlüssel und gibt die DME frei.

 

Wenn du das DME Relais von Hand betätigst springt er dann an?

 

 

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: WAS ZUM GEIER????? Ja ich habe es genau nach diesem Plan angeschlossen! Da muss ich morgen gleich mal dahinter gehen und das umklemmen! Das mit dem DME-Relais habe ich noch nicht probiert, mach ich wenn er nach dem Umklemmen dann nicht will ;-)

 

Vielen vielen Dank für diesen Tipp, bin extremst gespannt ob das funktioniert!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kaputt geht die davon komischerweise nicht, hab das jetzt schon bei zwei Fahrzeugen gehabt, dass bei der S/E einheit Plus und Minus vertauscht waren. Nach dem tauschen sprangen die Kisten immer gleich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Leute,

 

leider negativ, habe vorhin die Kabel getauscht, gab immer noch keinen erleichternden Start.... das Brücken des DME-Relais ergab leider auch keinen Erfolg...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/1080585-post1.html

Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.

 

 

Das werde ich auch mal ausprobieren, auch wenn mein Motor aus nem E36 stammt...

 

Vielleicht habe ich auch Glück und ich treibe ein M52-Stg. auf und lasse die Ews deaktivieren... braucht eigentlich kein Mensch, aber ich wollte mir das Geld sparen... naja...

 

Danke Micha ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Motorsteuerung mal auslesen, dann kann man ja sehen ob der Probleme mit der EWS hat.

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Z.b. Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser. Also irgendwas was der Motor zwingend braucht damit er anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Motorsteuerung mal auslesen, dann kann man ja sehen ob der Probleme mit der EWS hat.

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Z.b. Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser. Also irgendwas was der Motor zwingend braucht damit er anspringt.

 

Nee kann ich ausschließen... lief alles bis vor kurzem noch in nem E36...

 

Hauptproblem ist, dass die Benzinpumpe nicht anläuft...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft er denn, wenn du das Benzinpumpenrelais brückst.

 

Auch wenn ich mich oute, ich habe ewigs nach einem Fehler gesucht, da meine B-Pumpe nicht wollte.......bis ich gemerkt habe, das ich die beiden Benzinschläuche vertauscht hatte. Somit immer voller Druck in der Leitung, Pumpe schaltet ab.......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschläuche hab ich auch geprüft, sind richtig... wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe... ob er anspringt werde ich mal testen... irgendwie will das Relais halt nicht anziehen, obwohl es technisch funktioniert

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gebrückt lief meine Pumpe auch, aber der Motor nicht ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute, ich hab den (bzw. die) Fehler endlich gefunden und er läuft!

 

Folgendes war falsch:

 

- Ich **** hab das kleine grüne Kabel für die DME vergessen anzuschließen

- Die Spritschläuche waren mal wieder vertauscht...

- Aber der wichtigste Punkt ist:

 

Die Anleitung auf e30.de ist korrekt! Dauerplus und Masse sind am Empfangsmodul NICHT vertauscht.

 

So jetzt geht's endlich ans zusammenbauen, ist ja alles schon fertig... nur noch alles entlüften usw. und dann geht's zum Eintragen...

 

Danke für eure Mithilfe!:-UU:e30talk:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...