318is Rallye Geschrieben: 26. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Hallo, ich hab folgendes Problem bei meinem IS: Wenn ich ihn starte und los fahr, nimmt er ab und zu kein gas an und stottert/ruckelt. Das Problem besteht schon länger, doch früher konnte ich ihn durch Motor abstellen und neu starten "reseten". Danach lief er dann wie gewohnt, seit ca. 3 Wochen funktioniert dies aber nicht mehr. Wenn man jetzt ca.3-5km gefahren ist, besteht das Problem auch nicht mehr. -Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen ---> Steuergerät Digiteilteil (Rechner) Komponente defekt...mir hat ein Bekannter gesagt des hätten alle Gechipten E30? Steuergerät hab ich danach auch mal Probeweise getauscht, hat auch keine besserung gebracht. -Temperatursensor hab ich auch schon einen anderen rein gebaut, der alte hatte bei ca. 20° ~1,5kOhm, der neue hat ~2,3kOhm was laut den Soll-Messwerten die ich gefunden habe i.O. wäre (2,2kOhm-2,7kOhm bei +20°) Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch prüfen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 30. April 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 So das Problem besteht immer noch in der Warmlaufphase. Ich hab heute mal etwas rum probiert -LMM getauscht-Leerlaufregler getauscht Was kann es noch sein? Es muss ja irgendwo Temperatur abhängig sein? Da das Problem ja nur in der Warmlaufphase besteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 1. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Der Fehler im Fehlerspeicher kommt vom Chip vermute ich mal. Es können auch die Einspritzventile sein die entweder zu wenig Kraftstoff im kalten liefern oder zu viel. Den Drosselklappenschalter, Verkabelung an sich,...Gibt da viele Möglichkeiten.Habe ein ähnliches Problem ähnlich deinem allerdings bei Warmstart. Der Getauschte LMM war voll funktionsfähig? Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 1. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Hallo, den Drosselklappenschalter hab ich über Soll/Ist-Werte Vergleich im Tester geprüft und der ist i.O. Ich schätze das der getauschte LMM funktionstüchtig war, ist von nem Bekannten der 3 IS in Teilen in seinem Lager hat. Ich probier es aber nochmal mit einem anderen, weil da ja der Lufttemperatursensor mit drin ist. Nicht das der nen Schaden hatte... Ansonsten gibt es ja außer dem Wassertemperatursensor den ich schon getauscht habe, keinen Sensor der Temperaturwerte an das Steuergerät weiter gibt? Ob die Einspritzventile einen Einfluss darauf haben weiß ich nicht, des ist ja glaub eher wenn der Motor warm schlecht anspringt. Des kommt ja vor wenn die Einspritzventile nach tropfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 wie sehen die kerzen aus? alle gleichmässig rehbraun?auslassventile alle schön schwarz oder ist da eines blank? thermisch verändert sich quasi alles am motor. elektrik kann natürlich sein. zusätzlich aber auch alles was benzin und öl fördert. kompression ist da? öl im kühler? zündkabel rissfrei? massekabel block zu karosse ist noch gut? generator liefert 14V ? flatenbalg zieht keine nebenluft? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 kontakte in der gummitülle des steckers zum drosselklappen-( POTI ist das doch am M42?) prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Hallo, so ich hab den Fehler gefunden, dank der mit Hilfe eines findigen Forumsmitgliedes. An der Spritzwand ist ein Stecker mit schwarz-weißen Kabel. Mein Vater hatte mal gemeint ob des so sein müsste das der Stecker auseinander ist und hat ihn zusammen gesteckt. Ich errinere mich jetzt nicht mehr auf den Tag ob der Fehler seitdem da ist. Aber hab ihn jetzt auseinander gemacht, bin Probe gefahren und der Fehler ist weg:) http://e30-talk.com/attachments/antrieb/121424d1329579009-m42-startprobleme-0188.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Dein Vater schuldet mir ein Bier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Dein Vater schuldet mir ein Bier Nicht nur eins:-UU:-UU:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Geil... das wusste ich auch noch nicht... d.h. für den Test unseres neu gebauten Motors kann ich die Abgasanlage erstmal weg lassen... ;) Der rumpelte mir zu doll ohne Lambda. Zuschauer TOP!!! Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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