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Frage zu Korrosion an dem Radhaus vorne


Towelie13
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Bin ganz frisch in eurer Community, deswegen erstmal ein freundliches Hallo zusammen :-)!

 

Hab schon seit längerem hier mitgelesen und bin auf sinnvolle Ratschläge gestoßen, habe mich aber nun dazu entschieden (auch aufgrund einer Frage) dem :e30talk: beizutreten.

 

Kurz zu meinem Fahrzeug: Es ist ein 1983er 320i, den ich letztes Jahr im guten Zustand und der Laufleistung von 80tkm von einer älteren Dame gekauft habe. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, der Innenraum ist noch top, die Karosserie weitgehend auch. Damit komme ich auch zu meiner Frage (Info: Bin karosserietechnisch ein ziemlicher Neuling, handwerklich aber nicht ganz unbegabt ;-):

 

Am Fahrzeug waren Schmutzfänger vorne und hinten montiert, die ich letzte Woche demontiert. Leider kam vorne links dann eine Durchrostungzum Vorschein, die ziemlich tief rein geht (mit der Schleifbürste kam ich in den FZ-Innenraum). Was mache ich da am besten? Bleche raustrennen und neue einschweißen (lassen)? Mit dick Unterbodenfarbe "zukleistern". Da es ja kein sichtbarer Bereich ist wäre es nicht ganz so tragisch wenn es nicht allzu schön aussieht.

 

Die Bilder haben leider keine allzu gute Qualität. Hoffe man erkennt trotzdem was gemeint ist ;-).

 

Über Tips wäre ich sehr dankbar,

 

viele Grüße:smbmw:

DSC_0374.jpg

DSC_0375.jpg

DSC_0380.jpg

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Den ganzen "Aschenbecher" Raus und ein planes Blech einschweißen, dann kommt auch Mechaniker auf die Ideem, da die Bühne anzusetzten

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Wenn Du eine vernünftigen und dauerhaften Lösung für deinen E30 bez. den Rost suchst, dann möchte ich Dir anständige Reparaturbleche für diesen Bereich empfehlen. Die Reparaturbleche decken auch den Bereich ab, den Du erst sehen kannst, sobald Du den Teppich angehoben hast.

Die Teile sind in der Bucht oder auch hier erhältlich: http://www.fastnloud.at/galerie/e30-galerie/

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Bau erstmal den Kotflügel ab und klapp den Teppich im Problembereich hoch. Die Stelle muss definitiv geschweißt werden, dann ist es auch anständig und breitet sich nicht immer weiter aus. Die Stelle kann man recht gut mit einem glatten Blech instandsetzen, dazu dann noch eine kleine Halterung für den Kotflügel/Innenkotflügel(das Kunstoffteil) und das wars. Ist einen Nachmittag arbeit wenn du wen an der Hand hast der Schweißen kann, dazu brauchst du dann auch noch Blech im Wert von ca. 5€.

 

Das Angebot fürs Reparaturblech ist zwar nett gemeint aber absolut überteuert für die Stelle, lohnt sich absolut nicht.

Grüße Fabian

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Gast Living Colour
Das Angebot fürs Reparaturblech ist zwar nett gemeint aber absolut überteuert für die Stelle, lohnt sich absolut nicht.

 

Sehe ich nicht so. Wenn es dauerhaft und werterhaltend gemacht werden soll, dann geht es nur ohne Kompromisse, wie über dieses angebotene Reperaturblech.

 

Und noch etwas: es ist ganz gleich, ob das Fahrzeug irgendwann wieder den Besitzer wechselt wird oder nicht. Ich würde einen solchen "Pfusch" (und das ist für mich ein planes Blech mit Halterung für den Koti) ganz gleich, wie gut es gemacht ist, nicht kaufen.

Wenn Karosseriearbeiten, dann richtig, aber das muss jeder für sich individuell und nach seinem Geldbeutel entscheiden.

 

Ich würde, wenn selbst gemacht, auf die oben genannte Variante zurückgreifen. Gerade die E30 der ersten Serie sollten so gut wie nur möglich erhalten werden.

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Das Angebot fürs Reparaturblech ist zwar nett gemeint aber absolut überteuert für die Stelle, lohnt sich absolut nicht.

 

Sehe ich nicht so. Wenn es dauerhaft und werterhaltend gemacht werden soll, dann geht es nur ohne Kompromisse, wie über dieses angebotene Reperaturblech.

 

Und noch etwas: es ist ganz gleich, ob das Fahrzeug irgendwann wieder den Besitzer wechselt wird oder nicht. Ich würde einen solchen "Pfusch" (und das ist für mich ein planes Blech mit Halterung für den Koti) ganz gleich, wie gut es gemacht ist, nicht kaufen.

Wenn Karosseriearbeiten, dann richtig, aber das muss jeder für sich individuell und nach seinem Geldbeutel entscheiden.

 

Ich würde, wenn selbst gemacht, auf die oben genannte Variante zurückgreifen. Gerade die E30 der ersten Serie sollten so gut wie nur möglich erhalten werden.

 

 

Der Aussage, dass der E30 bestmöglich erhalten werden soll, stimme ich zu,

allerdings sehe ich ein selbstgefertigtes Blech nach dem Originalmuster als wesentlich besser an,

als dieses überteuerte und (wenn mans schon so genau nimmt) nicht mal originalgetreue Nachbaublech.

 

Die Lösung mit einem genau angepassten Blech ohne Produktionsaufnahme ist allerdings leichter zu realisieren, optisch schön und auch auf dauer praktisch.

 

 

Meine Empfehlung:

Ein Blech anpassen, sauber einschweißen und gut versiegeln!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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Gast Living Colour
Das Angebot fürs Reparaturblech ist zwar nett gemeint aber absolut überteuert für die Stelle, lohnt sich absolut nicht.
Sehe ich nicht so. Wenn es dauerhaft und werterhaltend gemacht werden soll, dann geht es nur ohne Kompromisse, wie über dieses angebotene Reperaturblech.

 

Und noch etwas: es ist ganz gleich, ob das Fahrzeug irgendwann wieder den Besitzer wechselt wird oder nicht. Ich würde einen solchen "Pfusch" (und das ist für mich ein planes Blech mit Halterung für den Koti) ganz gleich, wie gut es gemacht ist, nicht kaufen.

Wenn Karosseriearbeiten, dann richtig, aber das muss jeder für sich individuell und nach seinem Geldbeutel entscheiden.

 

Ich würde, wenn selbst gemacht, auf die oben genannte Variante zurückgreifen. Gerade die E30 der ersten Serie sollten so gut wie nur möglich erhalten werden.

 

 

Der Aussage, dass der E30 bestmöglich erhalten werden soll, stimme ich zu,

allerdings sehe ich ein selbstgefertigtes Blech nach dem Originalmuster als wesentlich besser an,

als dieses überteuerte und (wenn mans schon so genau nimmt) nicht mal originalgetreue Nachbaublech.

 

Da gehe absolut mit. Das ging aus dem Beitrag zuvor nicht hervor und selbstverständlich auch eine Möglichkeit!

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Ich weiß ja nicht ob du dir die Stelle an der Produktionsaufnahme schonmal genau angeschaut hast, wenn doch dann solltest du nochmal über das gesehene nachdenken. Die Produktionsaufnahme hat keinerlei Funktion, das einzige was die macht ist Rost anziehen (dank drei übereinander liegenden Blechen).

Das glatte Blech ist ganz nebenbei an Werk auch so verbaut (Bodenblech !), nur wurde dann mit drei oder vier Schweißpunkten die Produktionsaufnahme draufgesetzt.

Wenn man das betroffene Blech sauber raustrennt, ein Reparaturblech anfertigt und sauber einschweißt und versiegelt-weiß ich nicht, wo du den angeblichen Pfusch sehen willst. Die Halterung für den Kotflügel/Innenkotflügel ist nämlich dann so "Konstruiert", dass eben keine Bleche mehr übereinander liegen.

Wenn du 180€ in solche "Reparaturbleche" stecken willst darfst du das gerne machen, das Handeln der anderen aus Unwissenheit als Pfusch darzustellen halte ich aber für gewagt.

 

Vor allem solltest du auch den ganzen Beitrag lesen und nicht nur das, was irgendwie zu deiner Meinung passt ;)

 

Die Lösung mit einem genau angepassten Blech ohne Produktionsaufnahme ist allerdings leichter zu realisieren, optisch schön und auch auf dauer praktisch.

 

Beispielbild, da solltest du erkennen was ich weglassen würde:

 

112417d1315913312-wagenhaberaufnahmen-img_0919.jpg

Grüße Fabian

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