Zum Inhalt springen

Fährt jemand E90 325i?


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir einen 325i E90 zu holen. Es wird wahrscheinlich auf den 2,5 Liter Saugermotor hinauslaufen.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Motor (reeller Verbrauch, Anfälligkeiten?) und dem E90 generell?

 

Favorisiert ist die 4 türige Limo.

 

Vielen Dank euch=)

 

:beemwe:

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine weitestgehenden Erfahrungen belaufen sich auf ein leistungsoptimiertes 2011er 330i Coupé eines Freundes, welcher er mit 10-12 Litern fährt, und nicht langsam. Ich habe den Wagen selbst mal 5 Tage und ~1200km gefahren, und war sehr flott auf BAB und Landstraße unterwegs und habe viel zu viel mit dem Blubbern des ESD gespielt, was sicher dem Verbrauch nicht hilft, und bin am Ende bei 10.8 Litern gewesen. Für den Spaß den ich hatte, ganz sicher in Ordnung, und im Alltagsverkehr wäre das sicher weniger gewesen bei mir.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen 325i E90 als Leihwagen. Für mich persönlich war das absolut kein Auto, das mir gefallen hat. Für die gebotene Leistung relativ hoher Verbrauch und besonders sportlich fand ich den nicht. Da sind die 325d E92 und 123d E82, die ich sonst regelmäßig fahre, viel Alltagstauglicher und auch spaßiger.

 

Generell muss ich aber sagen, das mir die E90 Baureihe nicht gefällt.

 

Das war nun mein persönliches Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Kumpel von mir fahren den N25B25 in einer E90 Limo.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8-10l.

Baujahr 2005 und 2006 sind deren Autos.

Einiziger Nachteil den die N52 Motoren haben ist der Ölverbrauch bei manchen.

Ist wie beim M54B30 damals.

Die einen haben ihn, die anderen haben keinen.

Einer von ihnen braucht nen Liter auf 5000km, der andere schüttet einen Liter auf 15000km nach.

Sie haben also beide Glück gehabt.

 

Ansonsten ist der Motor problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Turbodiesel gegen Saugbenziner ist auch irgendwie schwierig zu vergleichen ;)

 

Stimmt schon, aber wenn ich den 325i E90 z.b. mit einem 330i E46 oder auch 328i E36 vergleiche, würde ich eher zu den älteren Baureihen greifen. War mein persönlicher Eindruck, nach den zwei Tagen 325i E90.

Der ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. ;-)

 

 

(Falls noch jemand nen 123d Coupe (Facelift, M-Paket etc.) sucht, ich will meinen evtl. loswerden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre als Alltagswagen einen E91 325i mit Automatikgetriebe / Steptronic.

Das Teil sollte eigentlich vollkommen ausreichen, den Tacho bekommst Du auf 260 km/h gedrückt,

wo sich dann knappe echte 250 km/h einstellen.

 

Da ich nur einen flotten Alltagswagen wollte, und keinen "Heizkessel", habe ich mich für den E91

entschieden, zumal mir bei den neueren BMWs nur die Tourings ganz gut gefallen.

Weitere Touren sind sehr angenehm zu fahren. Das Auto ist dank 6-Gang Getriebe und aktiver

Volllast-Lambdaregelung recht sparsam.

Auch bei flotter Autobahnfahrt bis 190 km/h ist man mit unter 10 Liter unterwegs.

In der Stadt ca. 11,5 - 12 Liter (BMW gibt 13,2 an) - beim Schalter ist es natürlich etwas weniger.

 

Ab der E90 Baureihe hat zudem ein Technik-Break eingesetzt. Der E46 ist meiner Meinung nach das

letzte Modell das noch irgendwie technisch dem E30 ähnelt.

Danach wurde vieles geändert, das geht schon beim Fahrwerk (Querlenker) los.

Sollte man bedenken wenn man selber schrauben möchte. Auch elektronisch ist ein Diagnoselaptop

zwingend notwendig, möchte man Service usw. selbst machen.

Es geht schon los beim Batterietausch, wo diese dann angelernt werden muß.

 

Fahrtechnisch ist der E90 im Serienzustand auch viel ruhiger und gedämpfter, man hört den Motor

nicht mehr so brüllen wie beim E46.

Das suggeriert manchen evtl. man hätte eine lahme Kiste, wenn man allerdings Gas gibt und in

den Spiegel guckt bemerkt man sehr wohl daß plötzlich die Hintermänner im Spiegel verschwinden.

 

Die Frage ist halt was man möchte, wer heizen will soll sich gleich nen 335i kaufen.

 

Je nach Preis bekommt man fürs gleiche Geld einen viel besser ausgestatteten E46, der dafür aber

widerum mehr Kilometer runter hat und älter ist.

Welches Kriterium einem da wichtig ist muß jeder selbst wissen.

Da ich noch eine "Brülltüte" zum Spaß machen in der Garage stehen habe, bin ich ganz froh

auch mal etwas relativ normales, sicheres, neueres im Alltag zu fahren.

Lahm ist der 325i definitiv nicht, sofern er in gutem Zustand ist. Auch im Fahrersitz merkt man

den Schub ganz gut.

Ein Freund hat den 325i E46 Touring, der Unterschied ist nicht so riesig, zumal beide Autos fast das

gleiche Leergewicht besitzen.

Mein E91 hat zwar 26 PS mehr, dafür aber Automatik statt Schaltgetriebe - da tut sich nicht mehr sooo viel

zwischen den beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal...

 

Also ein E90 sollte es halt werden weil ich ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug suche und was relativ modernes möchte mit bisschen Schnickschnack als Kontrastprogramm zum E30 ;-)

 

Klar bekomm ich für das Geld schon einen super ausgestatteten E46.. aber ich wollt halt was neueres. Ansonsten könnt ich für die Kohle ja auch nen V8 E30 oder sowas kaufen.

 

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungswerte? Grade der Vergleich von 2,5 Liter Sauger zum 3l Direkteinspritzer die beide als 325i laufen würde mich noch interessieren.

 

 

Viele Grüße

 

 

Paddy :e30talk::smbmw:

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten vor ca. 2 Wochen einen E91 325i mit der 3 Liter Maschine in der Werkstatt. Hat beim Kaltstart geruckelt und hat dann 6 neue Injektoren bekommen. Seitdem ist Ruhe und das Teil läuft wieder.

BMW hatte da mal eine Rückrufaktion wegen den Injektoren, solltest darauf achten.

Probefahrt habe ich auch gemacht und muss sagen das der sehr flott sein kann (trotz Touring).

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Turbodiesel gegen Saugbenziner ist auch irgendwie schwierig zu vergleichen ;)

 

Stimmt schon, aber wenn ich den 325i E90 z.b. mit einem 330i E46 oder auch 328i E36 vergleiche, würde ich eher zu den älteren Baureihen greifen. War mein persönlicher Eindruck, nach den zwei Tagen 325i E90.

Der ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. ;-)

 

 

(Falls noch jemand nen 123d Coupe (Facelift, M-Paket etc.) sucht, ich will meinen evtl. loswerden)

Hallo,

 

das kann ich gar nicht bestätigen!

 

Ich hatte den 325i ,als 2,5-er und der ganze Wagen war deutlich wertiger als der 325i e46, den ich vorher hatte. Ich hatte beide Autos als Neufahrzeuge für 3 Jahre geleast (Firmenwagen) und der e90 war nicht nur wesentlich weniger defektanfällig (eigentlich war da in 140TKM beim E90 gar nichts während beim e46 nach 3 Jahren erste Rostflecken zu sehen waren und er neue Bremsen und Radlager brauchte sowie war ab und zu was an der Motorsteuerung), sondern auch noch schöner und straffer zu fahren. Ich hatte beide Fahrzeuge mit Sportfahrwerk geordert. Der Verbrauch lag um 10 Liter, eher drunter und ich war nie langsam unterwegs.

Also den e90 würde ich nochmal nehmen; den e46 auf keinen Fall.

 

Gruß

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade der Vergleich von 2,5 Liter Sauger zum 3l Direkteinspritzer die beide als 325i laufen würde mich noch interessieren.

 

 

Der 3 Liter 325i (Direkteinspritzer) hat etwas mehr Drehmoment, ist aber aufgrund seiner Drosselung (weils eben kein 330i sein soll)

obenrum etwas "zugeschnürter".

Der 3 Liter Direkteinspritzer läuft auch nicht so seidig wie der 2,5er.

Beim 2,5er muß man halt nur aufpassen daß man keinen Ölsäufer erwischt.

 

Der 3 Liter Motor hat den Vorteil, daß man beim Tuner bis zu 270 PS herausholen kann, während

beim 2,5er so bei spätestens 240 PS Schluß ist (sofern dieses Kriterium interessant sein sollte).

 

Klemmende Vanosventile sind übrigens innerhalb weniger Minuten getauscht und sie sind auch nicht

sehr teuer. Manchmal reicht schon eine Reinigung mit Bremsenreiniger.

Nockenwellensensor gibt es ebenfalls zum Butterbrotpreis im Zubehör, der Austausch ist ebenfalls

sehr einfach.

Der E46 ist dazu ebenfalls mit diesen Problemen behaftet, somit ist das kein Vergleichsargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

choppa, der N53 geht sogar auf knapp über 300PS aufzumachen.

Alles per Software.

Beim 325i N53 brauchst zusätzlich noch die 330i N53 Ansaugbrücke.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software kostet 900€-1000€ wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

NOX-Speicherkat würde ich auch gleich entfernen, wenn man schon mal an der Software dran ist.

Dann kommt hinten auch mehr Sound raus.

 

Beim Schalter ist aber normal eher schluss weil angeblich die Kupplung das rutschen anfängt.

Zumindest liest man das.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...