Zum Inhalt springen

Subwoofer im Kofferraum bei einem Unfall, mal ein erschreckendes Beispiel

D-FENCE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes gestoßen was sich jeder der ne Dicke Kiste im Kofferraum vom Touring hat mal anschauen sollte. :-o

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?683114-Wie-gefährlich-ein-Subwoofer-(etc-)-werden-kann

Es geht ja nicht nur darum das die Kiste rumfliegt, selbst wenn die Kiste richtig fest ist, und der Magnet vom Korb abreist durchschlägt das ding locker die Kiste, wenn ich mir mal vorstelle was so nen 15kg Magnet anrichten kann wenn der als Geschoss durch die Kiste fliegt, vorallem bei billigen schweren Woofern die nen nicht so stabilen Korb haben kann ich mir schon vorstellen das der Magnet recht schnell abreisen kann.

Das soll jetz eigentlich auch nur mal als anschauungsbeispiel dienen, wir brauchen nich darüber zu diskutieren das der Besitzer des Wagen auf den Bildern Fahrlässig gehandelt hat weil die kiste nicht richtig befestigt war.

mit dem befestigen alleine isses aber nich getan.....

subwooferbrett im golfII mit ketten gesichert und am fahrzeugboden mit den originalen verzurrösen verschraubt.... hat dem kumpel nix genützt...:-( :cry:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Gut, dass er nen subwoofer hatte, der durch die Rückbank aufgehalten wurde. Denkt mal an hutablagenlautsprecher.... Das fliegt ohne widerstand in Richtung vordere Kopfstütze.

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

Ja dazu hab ich auch nen bericht gefunden wo vor knapp 7 jahren 2 17 jaehrige Maedchen getötet wurden durch ne Heckablage die denn beiden ins Genick geflogen ist und selbiges durchtrennt hat, das wollt ich allerdings nicht postet weil das schon richtig harter tobak ist. Und das Thema Heckablage oder Hutablagen Lautsprecher das sollte durchgekaut sein.

Immer dran denken:

Das gilt nicht nur für Subwoofer.

Getränkekiste auf der Rückbank ist beispielsweise so ein Thema. Wenn man Pech hat, reicht sogar die große Sporttasche, die da so im Innenraum rumliegt. Gerne genommen wird auch der Reservekanister und seine Kumpels, der Verbandskasten und das Warndreieck, die bei umgeklappter Rückbank freie Bahn haben.

PS: Vor Jahren gab es mal einen Test. Weiß nicht mehr wo...Da haben Sie den Kofferraum bis zur maximalen Zuladung vollgepackt und getestet, was die umklappbare Rückbank im Zweifelsfall aushält...Bei einigen Karren reichte schon eine Vollbremsung aus Vmax.... Den 30 km/h Chrashtest hat kein einziges Modell bestanden. Ist zwar schon ein paar Jahre her und es wird sich in der Zwischenzeit einiges geändert haben, doch trauen tu ich solchen Durchladebänken nicht.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:

Hutablagen.... jup.. höllische Killer

so ne Kiste hinten drin.... naja sag niemals nie....

aber das der Magnet vom Korb abbricht und dann noch durch das Holz der Kiste + Rückenlehnen geschossen kommt....

also die kmh die dazu nötig wären, ich glaub kaum das das einen dann noch juckt... 8-)

verharmlosen will ich nix..... aber es is doch schon ein kleiner unbedeutender Unterschied ob ein Woofer lächerlich auf der Heckablage montiert ist oder in einer Kiste montiert ist.

das der Magnet abgebrochen ist in diesem Fall wohl kaum verwunderlich, der Gußkorb is dafür ja nicht ausgelegt....

so.. steinigt mich... :devil:

macht mir aber nix... :-p

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Bei uns aus der Ecke hatte jemand mehr Glück, die Flasche aus dem Touring Kofferraum hat nur den BC2 eliminiert, dann dafür aber zielsicher.

Ist auch der Beweis dafür das Kopfstützen zur Not auch in die andere Richtung etwas schützen können.

Bearbeitet: von woife

tja solche Gegenstände werden zu Geschossen.....

da kann man natürlich nicht davon ausgehen das die Rückbank schon alles hinten behalten wird....

Fence.... bau du erstmal CarPC... :-p

was Woofer angeht.... muss ich erstmal wieder ne Weile Brainstorming machen... :roll:8-/

lach..... naja bevor ich ein scheiß China Android mal teste... weil ich mit Alpine Doppeldin nicht so happy bin?? :devil:

ich bin einfach zu verwöhnt... oder ich will etwas was es noch garnicht gibt.... :roll::D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...