Zum Inhalt springen

Dem Wohnwagen alufelgen spendieren?


bubba0023
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. War jetzt über die Ostertage mit meinem Wohnwagen, es ist ein hymer eriba taiga von baujahr 84, unterwegs. innen haben wir ihn mach unserem geschmak renoviert, aber ich hätte gerne ein paar Alus darauf. Er hat 14 zoll Felgen und der Reifen ist ein 185 r14c. Ich habe noch ein paar Azev a die ich gerne da drauf hätte ist so möglich?

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne details wird dir da keiner was sagen können.

 

Traglast der Felgen ? Lochkreis und größe ? ET passt ?

 

Wenn das ist das ja eh nur mit Einzelabnahme möglich da es wohl kaum von Azev ne ABE gibt für Wohnwagen. Von daher würd ich einfach den TüV Prüfer deines vertrauens auf dein Vorhaben ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wären die Azev in 7.5x16 die für den E30. Müsste mal schauen ob die drauf passen Lochkreis ist der selbe. Mottenloch ist kleiner bräuchte ich also Zentrierringe. Werde damit wohl echt mal zu einem TÜV Prüfer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass weder die Reifen, noch die Felgen die Last des Wohnwagens tragen dürfen. Nicht ohne Grund haben die Wohnwagenreifen meist einen Lastindex von deutlich über 100 oder sind 8PR Reifen. Die Felgen müssten im KBA Gutachten auch die statisch zulässige Größe in Kg beinhalten. Weiter muss wegen der Bremse der Abrollumfang stimmen.

Es sind doch mehrere Punkte die zu klären sind. Ich haben auch schon da dran rumgemacht, aber es bringt wirklich nix. Für die Kohle habe ich mir lieber neue Reifen gekauft, und die Alten weggeworfen, denn ein Reifenplatzer am Wohnwagen ist nur halbe lustig.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt viele Faktoren die da mitspielen. Die Räder müssten 600kg pro Rad aushalten. Das mit dem abrollumfang und der Bremse wusste ich zum Beispiel nicht. Er hat auch letztes Jahr erst neue Reifen bekommen. Es wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld. Oder halt schöne Radkappen in 14 zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Mietwerkstatt hat einer so ein Wohnei auf 15"-Kreuzis. Ist allerdings auch ein wirklich kleiner Hänger.


Bearbeitet: von denyo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben diverse Anhänger Alufelgen,oft passen Räder vom W123,oder VW Transporter/Bus oder jeweils anderer Hersteller. Wichtig ist die Traglast der Felgen,dann kannst da auch wie ich 17 Zöller auf PKWtrailer verbauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt viele Faktoren die da mitspielen. Die Räder müssten 600kg pro Rad aushalten. Das mit dem abrollumfang und der Bremse wusste ich zum Beispiel nicht. Er hat auch letztes Jahr erst neue Reifen bekommen. Es wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld. Oder halt schöne Radkappen in 14 zoll.

 

Ich hab damals passend zum E30 originale Radkappen vom E30 drauf gemacht. Sind ja schliesslich 14".

Solche Radkappen bekommste meist auch im Forum geschenkt oder für kleines Geld.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

es gibt auf alle Fälle Alufelgen für Wohnwagen. Der Wohnwagen meiner Eltern hat vom Werk (Sonderausstattung :-)) Alu Felgen montiert. Habe aber keine Ahnung von welchem Hersteller die sind.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...