Zum Inhalt springen

320i Probleme beim Starten und Lauf/Leistung bei kaltem Motor

hias79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit drei Tagen fahre ich nun das E30 320 Cabrio, und das Wetter passt, Frostern...

Nur, wenn der Motor kalt gestartet wird, braucht er ewig, bis er anspringt, die Leistung ist bei kaltem Motor sehr, sehr schwach! Ein Freund meint desweiteren, ein "Klacken" zu hören, was s.E. für einen Defekt an den Ventilstößeln spricht...

Da sich das ganze (bis aufs Klacken) gibt, wenn der Motor warm ist, bin ich etwas überfragt, wo der Defekt denn genau liegen könnte!

Zündverteiler, Luftmassenmesser, Nockenwelle (Wasserpumpe und Zahnriemen neu), Ansaugbrücke mit Haarriss?

Hat jemand von euch eine Idee, wo man anfangen sollte, zu suchen?

Viele Grüße

Matze

Hmmmm, wenn die Stößel klackern, hat dir irgendwer 2 Zylinder geklaut :devil:.

Spaß beiseite, der 6-Zylinder M20-Motor hat keine Stößel, das Klackern kommt oft aber sozusagen "aus der gleichen Ecke", dem Ventiltrieb. Ventilspiel zu groß (kann man einstellen), Nockenwelle völlig verschlissen, Gleitsteine in den Kipphebeln lose...

Die schlechte Leistung bei kaltem Motor ist aber eine andere Baustelle, ich tippe mal auf zu mageres Gemisch (wird bei bei wärmerem Motor teils durch die Lambdaregelung ausgeregelt und ist warm sowieso meist nicht so deutlich spürbar).

Ich würde bei der Fehlersuche mit der Suche nach Nebenluft beginnen (mit Starthilfespray, Bremsenreiniger funktioniert nicht immer). Typische Schwachstellen beim M20-Motor: Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe , die beiden "Stecker" am Drosselklappenteil, Schlauch zum Benzin-Druckregler, Dichtungen der Ansaugbrücke, O-Ringe der Einspritzventile.

Als nächstes käme ein defekter/klemmender Luftmengenmesser in Betracht.

Eher selten, aber auch möglich: Extrem verdreckte Einspritzventile, defekter Druckregler, "halbkaputte" Benzinpumpe, defekter blauer Temperaturgeber (wobei der meist das genaue Gegenteil verursacht), Kurzschluß in der Leitung vom Temperaturgeber.

Gruß,

frohe Ostern und natürlich viel Erfolg!

Markus

ohne scheiss, man hat mir echt zwei zylinder geklaut...

haben in der werkstatt die kompression gemessen, zylinder 2 und 5 bringen fast nichts mehr, bei kaltem motor!

wenn er warm wird, wird er dichter, der meister tippt auf kaputte kolbenringe! whatsoever, aber jetzt ist guter rat teuer, das ding ist 26 jahre alt, weiß einer was das kostet?

Hatte jemand schon mal das problem?

Kipp doch erstmal vor der Kompressionsmessung ein wenig Öl in die betreffenden Zylindern. Wenn der Wert steigt, könnte es an den Ringen liegen (wahrscheinlich ), wenn nicht ist der Fehler eher im Kopfbereich zu suchen.

Bevor ich da nen billigen Tauschmotor reinhängen würde, der evtl. auch Defekte hat, würde ich den Motor erstmal aufmachen und gucken was da los ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...