Thomas M. Geschrieben: 18. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Hallo Leute,habe gerade einen halben Cabrio als Anhänger im Bau.Der soll natürlich angekuppelt eine Linie wie meiner sein. Da aber kaum noch Gewicht vorhanden ist (Dach, Diff u.s.w.) fehlt ja alles.Federn abschneiden ist auch nicht. Wenn ich nur die Federn drin habe muss ich schon mit mindestens 3 Mann in den Kofferraum klettern damit er runter kommt. Ergo- die Federn zu hoch oder zu Hart. Habe die Originalen und ein paar Rote versucht.Hat jemand von euch eine Idee? GrußThomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 18. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Nun ja, es klingt vielleicht ein wenig verrückt, aber unter Umständen sorgen Tieferlegungsfedern dafür dass das Gefährt tiefer wird. Also, die Höhe des Hängers messen (in unbelastetem Zustand) , dann die Höhe des Fahrzeugs messen, Differenz bilden und dann entsprechend kürzere Federn einbauen. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 18. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Sind aber locker 10-12cm - solche Federn habe ich noch nirgends gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 optisch bringste damit den anhänger tiefer, aber der wird hoppeln..... ich würd den oberen federteller höherlegen und originalfedern verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 18. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Der ist doch am Holm verschweißt...oder verstehe ich das jetzt falsch...musste schon 1 Mann rein setzten damit ich überhaupt die Dämpfer anschrauben konnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 naja das mein ich doch... die federauflage rausflexen und mitm rohr 5cm höherlegen. klar die einfache sache wäre die feder zu kürzen. oder die ganze hinterachskonstruktion durch eine von nem anhänger ersetzen. ich hab mich auchmal mit der konstruktion eines anhängers befasst. wollte nen touringheck bauen um auf treffen drin zu pennen. dazu wäre aber der bereich zwischen den domen zu eng gewesen. ausserdem wollte ich das ding als gebremste variante haben. deshalb riet man mir nen anhängerchassis (vorzugsweise von nem campinganhänger) mit den umrissen des e30 "zu beplanken" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 18. April 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Muss ich mir morgen noch mal genau ansehen...Tendiere eher zu ner anderen Feder.Die Langversion hatte ich mit nem Passat 35i gebaut. An der Frontscheibe geschnitten. Auflaufgebremste Deichsel vom Wohnwagen verbunden mit der Handbremse. Da es aber für die Verbindung keinerlei Gutachten gibt hätte ich auf die Achsen Trommeln von Alko bauen müssen oder halt unter 750 Kg. Um die 50 Kilo Stützlast zu erreichen habe ich gute 300 Kilo Beton hinten rein gegossen. Leider war ich somit auf 1080 Leergewicht. Habe ihn direkt nach der Waage zu Schrott gefahren Apropo Treffen - sehe gerade das Du aus Euskirchen bist - gibt es hier in der Nähe welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 ja ich bin aus euskirchen. treffen gibts hier keine. da muss du schon nach köln fahren. wenn "sie dich mitspielen lassen" ...... mittlerweile fahr ich e46. das das mit der stützlast nen problem gibt hatte ich mir schon gedacht. deshalb kam mir ja der gedanke das anhängergerüst mit den teilen vom touring zu beplanken. dann könnte man die achse einige cm in fahrrichtung versetzen und den radlauf anpassen. einstieg wäre dann über die ehemalige fahrertür. so hatte ich gedacht.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 nimm doch Gewindefahrwerksfedern nur ohne den Verstellmechanismus. Dürfte je nachdem für deine gewünschte Federlänge genau richtig sein.Zur not eben noch mit Federunterlagen arbeiten, wenns zu tief ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 19. April 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Danke, das wäre es. Bekommt man die einzeln? Weisst Du wonach ich suchen muss? Unter Gewindefahrwerk finde ich nur komplette... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 wenn das "Anhängsel" zu hoch steht, dann ist die Federrate zu hoch, also die Feder zu hart für das Gewicht Federn kürzen ist keine gute Idee, denn das macht sie nur noch härter und das Anhängsel wird zur Hüpfburg (naturgemäß eigentlich auch immer härtere) Federn aus Tieferlegungssätzen sind auch nicht anzuraten, evtl. die ganz alten 80mm JAMEX Federn, die waren extrem weich und im normalen e30 unfahrbar, aber wo man sowas heute noch findet ..... eine andere Feder in gleicher Bauart (Miniblock) aus einem leichteren Fahrzeug wäre die richtige Lösung aber die Suche wird nicht ganz leicht, da müsste man mal paar Frontkratzer Kleinwagen auf die Bühne stellen und gucken mit etwas Gebastel an den Federtellern könnte man es auch mal mit einer "nicht Miniblock" Feder versuchen, da gibts jede Menge Auswahl in "weich" mit dünnem Federdraht, meist sind die zu lang so dass man mit Kürzen die Höhe anpassen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 19. April 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Danke für die Tipps bisher. Schaue mal nach weicheren Federn aus anderen Fahrzeugen... Brauche ich nicht dann auch noch Stoßdämpfer mit kürzeren Stangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 19. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Guck mal beim corsa b. Die hinterachs feder könnte passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 22. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Kannst ja auch mal bei nem Federhersteller direkt (z. B. H&R) anfragen. Vielleicht haben die was in der Richtung. Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas M. Geschrieben: 23. April 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Passt nicht. Habe mit ner Firma aus Mayen telefoniert. Der hatte zwar Ahnung von seinen Produkten - sind aber laut Berechnungen alle zu hart.Habe jetzt H&R Rennsportfeder von der Vorderachse genommen - jetzt steht er super da.Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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