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Tieferlegungsproblem mangels Gewicht


Thomas M.
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Hallo Leute,

habe gerade einen halben Cabrio als Anhänger im Bau.

Der soll natürlich angekuppelt eine Linie wie meiner sein. Da aber kaum noch Gewicht vorhanden ist (Dach, Diff u.s.w.) fehlt ja alles.

Federn abschneiden ist auch nicht. Wenn ich nur die Federn drin habe muss ich schon mit mindestens 3 Mann in den Kofferraum klettern damit er runter kommt. Ergo- die Federn zu hoch oder zu Hart. Habe die Originalen und ein paar Rote versucht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Thomas

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Nun ja, es klingt vielleicht ein wenig verrückt, aber unter Umständen sorgen Tieferlegungsfedern dafür dass das Gefährt tiefer wird.

 

Also, die Höhe des Hängers messen (in unbelastetem Zustand) , dann die Höhe des Fahrzeugs messen, Differenz bilden und dann entsprechend kürzere Federn einbauen.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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optisch bringste damit den anhänger tiefer, aber der wird hoppeln.....

 

 

ich würd den oberen federteller höherlegen und originalfedern verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja das mein ich doch...

 

die federauflage rausflexen und mitm rohr 5cm höherlegen.

 

 

klar die einfache sache wäre die feder zu kürzen. oder die ganze hinterachskonstruktion durch eine von nem anhänger ersetzen.

 

ich hab mich auchmal mit der konstruktion eines anhängers befasst. wollte nen touringheck bauen um auf treffen drin zu pennen. dazu wäre aber der bereich zwischen den domen zu eng gewesen. ausserdem wollte ich das ding als gebremste variante haben. deshalb riet man mir nen anhängerchassis (vorzugsweise von nem campinganhänger) mit den umrissen des e30 "zu beplanken"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Muss ich mir morgen noch mal genau ansehen...

Tendiere eher zu ner anderen Feder.

Die Langversion hatte ich mit nem Passat 35i gebaut. An der Frontscheibe geschnitten. Auflaufgebremste Deichsel vom Wohnwagen verbunden mit der Handbremse. Da es aber für die Verbindung keinerlei Gutachten gibt hätte ich auf die Achsen Trommeln von Alko bauen müssen oder halt unter 750 Kg. Um die 50 Kilo Stützlast zu erreichen habe ich gute 300 Kilo Beton hinten rein gegossen. Leider war ich somit auf 1080 Leergewicht. Habe ihn direkt nach der Waage zu Schrott gefahren :-(

Apropo Treffen - sehe gerade das Du aus Euskirchen bist - gibt es hier in der Nähe welche?

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ja ich bin aus euskirchen. treffen gibts hier keine. da muss du schon nach köln fahren. wenn "sie dich mitspielen lassen" ......:devil:

 

mittlerweile fahr ich e46.

 

 

das das mit der stützlast nen problem gibt hatte ich mir schon gedacht. deshalb kam mir ja der gedanke das anhängergerüst mit den teilen vom touring zu beplanken. dann könnte man die achse einige cm in fahrrichtung versetzen und den radlauf anpassen. einstieg wäre dann über die ehemalige fahrertür.

 

so hatte ich gedacht....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nimm doch Gewindefahrwerksfedern nur ohne den Verstellmechanismus.

 

Dürfte je nachdem für deine gewünschte Federlänge genau richtig sein.

Zur not eben noch mit Federunterlagen arbeiten, wenns zu tief ist.

20140419_105921.jpg

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wenn das "Anhängsel" zu hoch steht, dann ist die Federrate zu hoch, also die Feder zu hart für das Gewicht

 

Federn kürzen ist keine gute Idee, denn das macht sie nur noch härter und das Anhängsel wird zur Hüpfburg

 

(naturgemäß eigentlich auch immer härtere) Federn aus Tieferlegungssätzen sind auch nicht anzuraten, evtl. die ganz alten 80mm JAMEX Federn, die waren extrem weich und im normalen e30 unfahrbar, aber wo man sowas heute noch findet .....

 

eine andere Feder in gleicher Bauart (Miniblock) aus einem leichteren Fahrzeug wäre die richtige Lösung aber die Suche wird nicht ganz leicht, da müsste man mal paar Frontkratzer Kleinwagen auf die Bühne stellen und gucken

 

mit etwas Gebastel an den Federtellern könnte man es auch mal mit einer "nicht Miniblock" Feder versuchen, da gibts jede Menge Auswahl in "weich" mit dünnem Federdraht, meist sind die zu lang so dass man mit Kürzen die Höhe anpassen kann

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Kannst ja auch mal bei nem Federhersteller direkt (z. B. H&R) anfragen.

 

Vielleicht haben die was in der Richtung.

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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