R316i Geschrieben: 18. April 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 nun im endeffekt ist es ne beschleunigungsangelegenheit. (masse x geschwindigkeit =kraft) bleibt bei der maximalgeschwindigkeit von vielleicht 240km/h ja gleich und ist somit meines erachtens egal! das ist ne getriebe angelegenheit wie schnell ein fahrzeug wird. aber der hinweis mit dem kühler ist gut Glaubst du das eigentlich selber? Der E30 bremst doch schon serienmässig nicht so pralle. Wenn ich dann noch mehr Leistung reinpacke und die auch entsprechend abrufe, dann ist mal ganz schnell das Ende der Fahnenstange bei der Serienbremse erreicht. Aber mir solls egal sein, wenn du eine Prüfer findest, der sowas abnimmt. Glücklicherweise sind die bei solchen Sachen sensibel geworden. Und das soll nicht heissen das ich gegen Umbauten bin. Ich fahre ja demnächst selber nen M30, aber wenn dann hab ich auch das Kleingeld die anderen lebenswichtigen Komponenten entsprechend mit anzupassen. Das ist man meiner Meinung nach auch seinen Mitverkehrsteilnehmern schuldig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. April 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Also eine frisch überholte (Bremssättel überholt) E30 Bremsanlage mit gescheiten Belägen packt eigentlich schon nicht schlecht, die Standfestigkeit ist da was anderes. Im 325i Cup kommt man mit der Bremsanlage mit etwas verbesserung auch prima zurecht, so "beschissen" kann die nicht sein. Wenn man natürlich von einer Anlage mit womöglich halb hängenden Kolben etc. ausgeht ... Und die Leistung ist mit der großen Serienbremsanlage eigentlich ohne Probleme (mal von den üblichen Eintragungssachen abgesehen) eintragbar. Wie schon erwähnt kam der italo-m3 (320is) ab Werk mit der Bremsanlage bei ca.190ps.Natürlich bleibt es trotz alledem sinnvoll, in eine größere Bremsanlage zu investieren ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 19. April 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 nun im endeffekt ist es ne beschleunigungsangelegenheit. (masse x geschwindigkeit =kraft) bleibt bei der maximalgeschwindigkeit von vielleicht 240km/h ja gleich und ist somit meines erachtens egal! das ist ne getriebe angelegenheit wie schnell ein fahrzeug wird. aber der hinweis mit dem kühler ist gut Verstehe ich Alles irgendwie nicht. (Masse x Geschwindigkeit) wird Energie sein.Ich würde auf (Masse x Geschwindigkeit) zum Quadrat= Potentielle Energie, = potentielle Arbeit = notwendige Arbeit zur Erzielung des oben genannte Ergebnisses, tippen. das ist ne getriebe angelegenheit wie schnell ein fahrzeug wird. Ich denke die erzielbare Endgeschwindigkeit, wenn die sonstigen Fahrwiderstände gegeben sind, hängt einzig von der zur Verfügung stehenden Leistung ab. Richtig ist noch, dass das Getriebe eine Endübersetzung bereit halten sollte, bei welcher das Leistungsmaximum, die Drehzahl des Motors bei höchster Leistung, rechnerisch exakt der höchst möglichen Geschwindigkeit entspricht. In der Praxis sind Getriebe und Diff meist so übersetzt, dass die maximale Leistung v o r der eigentlich möglichen Endgeschwindigkeit anliegt. Warum die Autobauer das so machen weiss ich nicht. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michi318is Geschrieben: 19. April 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Ich glaube da gäbs mal einen Wisch von BMW wenn ich mich nicht irre, das die große serienbremse bis 220ps freigegeben ist. Drum braucht man ja mit'm m30 keine andere bremsanlage. Ich hab meinen s14 auch mit der serienbremse vom 318is (ist ja auch die große) eingetragen bekommen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her. Zitieren http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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