richmano Geschrieben: 13. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Hallo E30-Fans,Bei meinem 30er ist der Sitzlehnendämpfer defekt. Ich hab ja nun schon eine Anleitung zur Sitzdemontage gefunden, aber den Dämpfer krieg ich nicht. Hat jemand zufällig einen liegen, oder einen Schrottsitz, bei dem der Dämpfer noch funktioniert und den er mir ausbauen und schicken könnte. Vielleicht einen Tip wo ich sonst einen herkriegen könnte. Ich hab bei BMW noch nicht angefragt, aber wenns da einen neuen gäbe, würd der sicher ein Vermögen kosten - sollt also eher eine ökonomische Lösung sein.Schöne Grüße aus Salzburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 14. April 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 Hab jetzt ein Angebot bekommen, allerdings ist nicht klar ob für die Lehne der Dämpfer mit 35N oder mit 55N ist. Der Zweite ist ja wohl für die Höhenverstellung. Weiß jemand welcher Dämpfer für welche Funktion ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 14. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 es sind 350N bzw 550N dämpfer drinne du brauchst den 350N, das ist auch den längere der beiden dämpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 14. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 Hab grad ein Bild gefunden....wenns die sind brauch ich ja 2 Stück wies aussieht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 14. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 ben....sieht das bei dir auch so aus und hättest du auch 2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 15. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen? Bleiben die sitze dann geklappt ohne festgehalten zu werden?Wie lange halten die dämpfer dann? Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 16. April 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Naja....wenn du die Lehne einstellen willst fällt sie einfach nach hinten, statt mit einem gewissen Druck gegen deinen Rücken zu drücken. Ist blöd wenn mal wer versucht während der Fahrt die Lehne einzustellen. Die Lebensdauer der Dämpfer hängt wohl von der Häufigkeit der Betätigung ab, so wie beim normalen Stoßdämpfer auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Ich würde ehrlich gesagt einfach nur den Beschlag von einem funktionierendem Sitz tauschen, die sind ja bei allen Modellen identisch ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 da geb ich dem pilly recht. ich tausch da beschläge von 10 sitzen eh der TE da nur einen dämpfer tauscht. @TE hab nochn paar von den beschlägen rumliegen..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Hieß es nicht mal, die Dämpfer gibt es auch von Stabilus(wenn das so richtig geschrieben ist) direkt? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Vermutlich gibts diese auch von Stabilus, aber ich glaube die, die Du meinst sind jene, die den Verdeckdeckel offenhalten. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 16. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 BMW verkauft dir Stabilus-Dämpfer.Bekommen tust die aber nicht direkt bei Stabilus, da OEM-Ware und Großhandel. Beschläge tauschen halte ich auch für Pfusch, da die meist genauso fertig, oder kurz vorm Ende sind, wie die Eigenen. Billig ist der Spass aber nicht, hab bei meinem alle 8 getauscht (Fahrer + Beifahrer), waren 160€ (davon 4 BMW á ~35€, 4 Fremdhersteller) Gruß B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 OK, also kann man die Stabilus nicht bei einem anderen Teile Händler kaufen. Schade. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 16. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 OK, also kann man die Stabilus nicht bei einem anderen Teile Händler kaufen. Schade. VG Alex Man kann ähnliche Stabilus kaufen. Bei Stahlgruber z.B.. Nur nicht die orig. BMW - OEM - Teile. Man kann sich auch auf der Herstellerseite welche konfigurieren und dann bei Stahlgruber o.ä. anfragen mit der Teilenummer, aber ich gehe mal davon aus, dass die dann ähnlich teuer sind, wie bei BMW.Ob sich der Aufwand dann halt lohnt. Ich hatte damals keinen Bock wegen nem Hunni da rumzueiern, zumal ich halt meine Sitze neu haben wollte. Und die halten ja auch wieder ein paar Jährchen, somit ist das alles relativ. Entscheidend is ja nur Durchmesser Kolbenstange, Auge, Länge ein- und ausgefahren, sowie Hubkraft. Grüße B. P.S.: Es gab mal im E28-Forum eine Sammelbestellung, die aber dann nicht durchgeführt wurde, afair. Preis von Stabilus direkt wäre da gewesen bei Abnahme ab 20Stück 24€ + MwSt. / Stück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 20. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Ich hatte auf ebay welche fürn verdeckkasten gefunden... Stabilus... Das Paar für 50€ inkl versand. Bmw nimmt da 130€ und offener teilehandel knapp unter 100€! Stabilus original... Viell hat der ja auch nr quelle für die anderen?!? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 20. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Europart vertreibt Stabilus.Bei ebay viel zu Teuer und Bmw auch habe alle Dämpfer bei meinem Cabrio erneuert.Mir ist besonders aufgefallen das alle sehr schwach sind auch bei den Sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 20. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Europart vertreibt Stabilus.Bei ebay viel zu Teuer und Bmw auch habe alle Dämpfer bei meinem Cabrio erneuert.Mir ist besonders aufgefallen das alle sehr schwach sind auch bei den Sitzen. Naja schwach ist relativ. Die vom Kofferraumdeckel haben ja nur je 150N. Aber man merkt schon einen unterschied, wenn die neu sind. Auch und gerade an den Sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Schreibt jetzt endlich, wo es die Dinger für 10 € neu gibt. Ich brauch auch welche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 20. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Schreibt jetzt endlich, wo es die Dinger für 10 € neu gibt. Ich brauch auch welche. Ich schrieb oben schon, das günstigste Angebot wäre die Sammelbestllung ausm E28-Forum gewesen. Der hier z.B. kann verwendet werden. Ist identisch von den Abmaßen mit dem BMW Teil http://www.rakuten.de/produkt/stabilus-gasfeder-stabilus-lift-o-mat-082392-0350n-gesamtlaenge-18550-mm-auge-6-mm-1178383671.html Es gibt unterschiedliche Sitze mit 1 oder zwei Dämpfern. Wennst einfach alle 4 gegen obige tauscht, bist auf jeden Fall safe. Was in dem Fall zählt, sind die passenden Abmaße und etwa die gleiche Hubkraft. Die mit 500N gibts nirgendwo, nicht mal im Konfigurator von Stabilus. Ist Einzelanfertigung für BMW! Wennst jetzt keine 120 Kg auf den Hüften hast, bist mit 2x 350N für die Höhenverstellung gut dabei. Mehr als das würd ich auch nicht in der Lehne verbaun. Die haut dir sonst ins Kreuz^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 6. Mai 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Also Leute, jetzt kann ich euch sagen wie´s geht.Erstens, es gibt offenbar Sitze mit zwei Lehnendämpfern (350N) und Sitze mit einem Dämpfer (600N). Ich hab einen normalen Serien-Klappsitz vom Coupe und der hat nur einen Dämpfer. Mein Rat ist also nicht so blöd wie ich zu sein und erst die Dämpfer zu organisieren und dann zu sehen was ihr braucht :) . Getauscht ist der eine Dämpfer aber supereasy und man muss den Sitz gar nicht ausbauen. Einfach Sitz nach vorne klappen und die hintere Abdeckung vom Sitz runter, dann liegt der Dämpfer schon offen da. Die 2 Sicherungsscheiben runtergedrückt, vorssichtig weil die leicht kaputtgehen, oder profilaktisch neue besorgen (ist wahrscheinlich besser da sie eh nichts kosten und man nicht blöd rumfummeln muss um die alten zu schonen). Dann den alten Dämpfer mit einem Schraubenzieher runterdrücken. Den neuen oben zuerst einsetzen und mit einer Rohrzange unten in den Stift drücken. Das geht natürlich etwas schwer, hat aber trotzdem gut funktioniert. Sicherungsscheiben und Abdeckung wieder rauf und fertig. Ist eine Aktion von 10 Minuten. Natürlich kann man auch den ganzen Beschlag tauschen wie Pilly das empfiehlt, das geht aber nur wenn man einen zum tauschen hat und sogar dann ist der Dämpfer alleine schneller getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 6. Mai 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 (bearbeitet) Ach ja....ich hab jetzt 2 Stück 350N-Dämpfer (gebraucht) billig zum Abgeben :))) Bearbeitet: 6. Mai 2014 von richmano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 6. Mai 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Ach ja....ich hab jetzt 2 Stück 350N-Dämpfer (gebraucht) billig zum abgeben :))) is klar ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.