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richmano
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Hallo E30-Fans,

Bei meinem 30er ist der Sitzlehnendämpfer defekt. Ich hab ja nun schon eine Anleitung zur Sitzdemontage gefunden, aber den Dämpfer krieg ich nicht. Hat jemand zufällig einen liegen, oder einen Schrottsitz, bei dem der Dämpfer noch funktioniert und den er mir ausbauen und schicken könnte. Vielleicht einen Tip wo ich sonst einen herkriegen könnte. Ich hab bei BMW noch nicht angefragt, aber wenns da einen neuen gäbe, würd der sicher ein Vermögen kosten - sollt also eher eine ökonomische Lösung sein.

Schöne Grüße aus Salzburg

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Hab jetzt ein Angebot bekommen, allerdings ist nicht klar ob für die Lehne der Dämpfer mit 35N oder mit 55N ist. Der Zweite ist ja wohl für die Höhenverstellung. Weiß jemand welcher Dämpfer für welche Funktion ist?

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Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen?

Bleiben die sitze dann geklappt ohne festgehalten zu werden?

Wie lange halten die dämpfer dann?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Naja....wenn du die Lehne einstellen willst fällt sie einfach nach hinten, statt mit einem gewissen Druck gegen deinen Rücken zu drücken. Ist blöd wenn mal wer versucht während der Fahrt die Lehne einzustellen. Die Lebensdauer der Dämpfer hängt wohl von der Häufigkeit der Betätigung ab, so wie beim normalen Stoßdämpfer auch.

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Ich würde ehrlich gesagt einfach nur den Beschlag von einem funktionierendem Sitz tauschen, die sind ja bei allen Modellen identisch ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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da geb ich dem pilly recht. ich tausch da beschläge von 10 sitzen eh der TE da nur einen dämpfer tauscht.

 

@TE hab nochn paar von den beschlägen rumliegen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vermutlich gibts diese auch von Stabilus, aber ich glaube die, die Du meinst sind jene, die den Verdeckdeckel offenhalten.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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BMW verkauft dir Stabilus-Dämpfer.

Bekommen tust die aber nicht direkt bei Stabilus, da OEM-Ware und Großhandel.

 

Beschläge tauschen halte ich auch für Pfusch, da die meist genauso fertig, oder kurz vorm Ende sind, wie die Eigenen.

 

Billig ist der Spass aber nicht, hab bei meinem alle 8 getauscht (Fahrer + Beifahrer), waren 160€ (davon 4 BMW á ~35€, 4 Fremdhersteller)

 

 

Gruß

 

B.

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OK, also kann man die Stabilus nicht bei einem anderen Teile Händler kaufen. Schade.

 

VG Alex

 

 

Man kann ähnliche Stabilus kaufen. Bei Stahlgruber z.B.. Nur nicht die orig. BMW - OEM - Teile.

 

Man kann sich auch auf der Herstellerseite welche konfigurieren und dann bei Stahlgruber o.ä. anfragen mit der Teilenummer, aber ich gehe mal davon aus, dass die dann ähnlich teuer sind, wie bei BMW.

Ob sich der Aufwand dann halt lohnt.

Ich hatte damals keinen Bock wegen nem Hunni da rumzueiern, zumal ich halt meine Sitze neu haben wollte. Und die halten ja auch wieder ein paar Jährchen, somit ist das alles relativ.

 

 

Entscheidend is ja nur Durchmesser Kolbenstange, Auge, Länge ein- und ausgefahren, sowie Hubkraft.

 

 

Grüße

 

B.

 

 

P.S.: Es gab mal im E28-Forum eine Sammelbestellung, die aber dann nicht durchgeführt wurde, afair. Preis von Stabilus direkt wäre da gewesen bei Abnahme ab 20Stück 24€ + MwSt. / Stück!

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Ich hatte auf ebay welche fürn verdeckkasten gefunden... Stabilus... Das Paar für 50€ inkl versand. Bmw nimmt da 130€ und offener teilehandel knapp unter 100€! Stabilus original... Viell hat der ja auch nr quelle für die anderen?!?

 

 

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Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Europart vertreibt Stabilus.

Bei ebay viel zu Teuer und Bmw auch habe alle Dämpfer bei meinem Cabrio erneuert.

Mir ist besonders aufgefallen das alle sehr schwach sind auch bei den Sitzen.

 

Naja schwach ist relativ. Die vom Kofferraumdeckel haben ja nur je 150N.

 

Aber man merkt schon einen unterschied, wenn die neu sind. Auch und gerade an den Sitzen.

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Schreibt jetzt endlich, wo es die Dinger für 10 € neu gibt.

 

Ich brauch auch welche. :freak:

 

Ich schrieb oben schon, das günstigste Angebot wäre die Sammelbestllung ausm E28-Forum gewesen.

 

 

Der hier z.B. kann verwendet werden. Ist identisch von den Abmaßen mit dem BMW Teil

 

http://www.rakuten.de/produkt/stabilus-gasfeder-stabilus-lift-o-mat-082392-0350n-gesamtlaenge-18550-mm-auge-6-mm-1178383671.html

 

Es gibt unterschiedliche Sitze mit 1 oder zwei Dämpfern. Wennst einfach alle 4 gegen obige tauscht, bist auf jeden Fall safe. Was in dem Fall zählt, sind die passenden Abmaße und etwa die gleiche Hubkraft. Die mit 500N gibts nirgendwo, nicht mal im Konfigurator von Stabilus. Ist Einzelanfertigung für BMW!

 

Wennst jetzt keine 120 Kg auf den Hüften hast, bist mit 2x 350N für die Höhenverstellung gut dabei. :devil: Mehr als das würd ich auch nicht in der Lehne verbaun. Die haut dir sonst ins Kreuz^^

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  • 3 Wochen später...

Also Leute, jetzt kann ich euch sagen wie´s geht.

Erstens, es gibt offenbar Sitze mit zwei Lehnendämpfern (350N) und Sitze mit einem Dämpfer (600N). Ich hab einen normalen Serien-Klappsitz vom Coupe und der hat nur einen Dämpfer. Mein Rat ist also nicht so blöd wie ich zu sein und erst die Dämpfer zu organisieren und dann zu sehen was ihr braucht :) . Getauscht ist der eine Dämpfer aber supereasy und man muss den Sitz gar nicht ausbauen. Einfach Sitz nach vorne klappen und die hintere Abdeckung vom Sitz runter, dann liegt der Dämpfer schon offen da. Die 2 Sicherungsscheiben runtergedrückt, vorssichtig weil die leicht kaputtgehen, oder profilaktisch neue besorgen (ist wahrscheinlich besser da sie eh nichts kosten und man nicht blöd rumfummeln muss um die alten zu schonen). Dann den alten Dämpfer mit einem Schraubenzieher runterdrücken. Den neuen oben zuerst einsetzen und mit einer Rohrzange unten in den Stift drücken. Das geht natürlich etwas schwer, hat aber trotzdem gut funktioniert. Sicherungsscheiben und Abdeckung wieder rauf und fertig. Ist eine Aktion von 10 Minuten. Natürlich kann man auch den ganzen Beschlag tauschen wie Pilly das empfiehlt, das geht aber nur wenn man einen zum tauschen hat und sogar dann ist der Dämpfer alleine schneller getauscht.

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