746at Geschrieben: 12. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Hallo zusammen, folgende Situation: Ich hab meinen Querlenker zu tauschen- soweit so gut. Alle Schrauben soweit gelöst. Einzig, das Querlenker-Gummilager hinten will den Querlenker natürlich nicht rausgeben. Da das Gummilager relativ neu ist und es keinen Grund gab, es zu tauschen, will ich es auch nicht "zerstören" - diesen Trick kenn ich schon. Hab Montag früh TÜV und natürlich kein neues Lager aus den besagtem Grund besorgt. Weiß jemand wie man das Lager recht schonend runter bekommt, sodass man es danach mit dem neuen Querlenker wieder einbauen kann? Wär cool, Danke Jungs (und Mädls natürlich, sofern hier anwesend) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 12. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Hier hab ichs vor kurzem gesehen :) http://e30-talk.com/foto-stories/t-polnisch-roulette-ich-hab-einen-e30-oder-so-120093-4.html Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
746at Geschrieben: 12. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Yeah Spitze! Coole Idee! Danke für den Hinweis Andi! LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Geht mit einem Lagerabzieher und einem 27er(?) Maulschlüssel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 13. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Per Hand abziehen geht nicht? Querlenker abbauen, das Lager mit Silikonspray (Spülmittel oder sonstigem) penetrieren. Dann auf den Querlenker stellen und das Lager hin und her drehen und gleichzeitig dran ziehen. So hat es mit einem Kumpel bei recht neuen Lagern schon zwei mal geklappt. Ist aber ziemlich Kraftaufwendig und man sollte schon ein bisschen Ausdauer und Kraft mitbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Ich hab gestern das QL-Lager in den Schraubstock geklemmt (Lappen zwischen legen), mit WD40 eingejaucht (Silikon wäre besser) und dann halt drehen und ziehen. Dauert keine 10 Minuten pro Lager. Einbau geht genauso... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 13. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Also so weit ich das weiß dürfen trocken abgezogene Lager nicht wieder verwendet werden. Und auch sehr wichtig das neue Lager muss fettfrei montiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 zur montage nehm ich immer Fairy Ultra ^^ Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 13. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Also so weit ich das weiß dürfen trocken abgezogene Lager nicht wieder verwendet werden. Und auch sehr wichtig das neue Lager muss fettfrei montiert werden. geht das denn fettfrei gut rein ? was wär zum beispiel mit pneumontagepaste ? die sollte sich ja nach einer weile verflüchtigen soweits mir ist. Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 wie ich sagte - spüli und gut ist Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 13. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 wichtig ist das verflüchtigen, um ein drehen der Lager bei Belastung zu verhindern.Auf die Ausrichtung der Lager achten um ein unverspanntes Lager bei gerade aus Fahrt zu gewährleisten Genauso wichtig dass der Querlenker eingefedert ( in Fahrposition ) montiert ist. Die Lager aufzupressen ohne Silikon ist gar nicht so einfach und eine Presse eigentlich Vorraussetzung,ob die Sache mit dem Spüli technisch Sinnvoll ist kann ich als nicht Chemiker nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 Irgendwann presst das Gummi jegliches Fett einfach beiseite.Genau das passiert auch immer mit den Dichtungen der Bremssättel etc., deswegen werden die nach längerer Standzeit eben undicht.WD40 verfliegt übrigens, Spüli ist top, Rindertalg ist eine Option... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.