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Querlenker tauschen, ohne Gummilagerwechsel


746at
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Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Ich hab meinen Querlenker zu tauschen- soweit so gut. Alle Schrauben soweit gelöst.

 

Einzig, das Querlenker-Gummilager hinten will den Querlenker natürlich nicht rausgeben.

 

Da das Gummilager relativ neu ist und es keinen Grund gab, es zu tauschen, will ich es auch nicht "zerstören" - diesen Trick kenn ich schon. Hab Montag früh TÜV und natürlich kein neues Lager aus den besagtem Grund besorgt.

 

Weiß jemand wie man das Lager recht schonend runter bekommt, sodass man es danach mit dem neuen Querlenker wieder einbauen kann?

 

Wär cool,

Danke Jungs (und Mädls natürlich, sofern hier anwesend) ;-)

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Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Per Hand abziehen geht nicht?

 

Querlenker abbauen, das Lager mit Silikonspray (Spülmittel oder sonstigem) penetrieren. Dann auf den Querlenker stellen und das Lager hin und her drehen und gleichzeitig dran ziehen.

 

So hat es mit einem Kumpel bei recht neuen Lagern schon zwei mal geklappt. Ist aber ziemlich Kraftaufwendig und man sollte schon ein bisschen Ausdauer und Kraft mitbringen.

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Ich hab gestern das QL-Lager in den Schraubstock geklemmt (Lappen zwischen legen), mit WD40 eingejaucht (Silikon wäre besser) und dann halt drehen und ziehen. Dauert keine 10 Minuten pro Lager. :freak:

 

Einbau geht genauso...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Also so weit ich das weiß dürfen trocken abgezogene Lager nicht wieder verwendet werden.

 

Und auch sehr wichtig das neue Lager muss fettfrei montiert werden.

 

geht das denn fettfrei gut rein ? was wär zum beispiel mit pneumontagepaste ? die sollte sich ja nach einer weile verflüchtigen soweits mir ist.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Gast M.Ripper21

wichtig ist das verflüchtigen, um ein drehen der Lager bei Belastung zu verhindern.

Auf die Ausrichtung der Lager achten um ein unverspanntes Lager bei gerade aus Fahrt zu gewährleisten

 

Genauso wichtig dass der Querlenker eingefedert ( in Fahrposition ) montiert ist.

 

Die Lager aufzupressen ohne Silikon ist gar nicht so einfach und eine Presse eigentlich Vorraussetzung,

ob die Sache mit dem Spüli technisch Sinnvoll ist kann ich als nicht Chemiker nicht beurteilen.

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Irgendwann presst das Gummi jegliches Fett einfach beiseite.

Genau das passiert auch immer mit den Dichtungen der Bremssättel etc., deswegen werden die nach längerer Standzeit eben undicht.

WD40 verfliegt übrigens, Spüli ist top, Rindertalg ist eine Option...

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