Zum Inhalt springen

Den E30 Diebstahlsicher machen


FakeJ66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, der Sommer kommt, der Urlaub steht voran!

Dieses Jahr gehts in den Süden mit der weißen Kutsche :sonne:.

Unten sind die Straßen schön staubig und rutschig, so wie es dem E30-Fahrer gefällt :sabber:.

Doch genau in den südöstlichen Ländern lauern die E30 Freaks und warten auf Teilespender. Ich lese immer wieder auf Facebook Seiten oder Foren, dass wieder ein E30 gestohlen wurde.

 

 

 

Was kann man so tun um seinen E30 Diebstahlsicher zu machen?

Mechanische und elektrische Sicherungen kommen in Frage.

 

Mechanisch sind möglich: Lenkradkralle, Parkkralle, Schaltkralle, usw.

Elektrisch: Alarmanlage, Wegfahrsperre, Zündunterbrechung, Spritunterbrechung, Stromunterbrechung, usw.

 

 

Fraglich ist jetzt was davon am meisten Sinn macht?

 

Mechanische Sperren sehen die Diebe sofort und schreckt sie schon von Anfang an ab. Das kann aber auch einen ehrgeizigen Dieb gefasst machen was auf ihn zukommen wird beim Einbruch. So kann er kurz nachsehen was alles verbaut ist, das nötige Werkzeug besorgen und ran ans Auto.

 

Elektrische Sicherungen (WFS) sind hingegen zu 90% versteckt und somit hat der Dieb keine Chance zu ahnen was auf ihn plötzlich zukommen kann. Bis dann ist aber das Auto entweder geknackt, die Scheiben eingebrochen oder sämtliche Wertsachen sind aus dem Auto entfernt worden. In einer abgelegeneren Gegend hätte er dann sogar Zeit teure Austattungen (Radio, Lautsprecher, Scheinwerfer, usw.) auszuschrauben. Also bei elektrischen Anlagen ist man auf jeden Fall nicht gegen einen Sachschaden geschützt (ob gering oder hoch), aber dafür steht der Wagen noch da.

Alarmanlagen hingegen würden bei erster Berührung angehen. Man bedenke aber, dass im Südosten fast jeder 2. eine Alarmanlage nachrüstet. Da ist es ganz normal, dass mal jede Nacht kurz eine angeht weil sie einfach so billig eingebaut werden und sogar beim eigenen Besitzer angehen. Da kuckt keiner ausm Fenster wenn sie sowas hören, erst recht nicht in der Nacht wo alle schlafen wollen. Und die Diebe wissen genau wie sie am schnellsten sowas ausstellen können. Wenn sie das innerhalb von 1 Minute schaffen, wird wahrscheinlich bis dann niemand ausm Fenster gucken um ihn anzuschreien den Scheiß auszumachen.

 

Aber bewusst sollte man sich sein, auch wenn man jede Art von Diebstahlschutz einbaut, ein Dieb der seinen Traumwagen vor sich stehen hat, würde ihn sogar mit einem Abschlepper mitnehmen.

 

 

Felgen sind auch ein öftiges Ziel. 3-teilige BBS RS oder Alpina Felgen sind dort der oberburner und dementsprechend viel Wert. Leichte Beute. Gibt es Alternativen als wie auf die Deckeln oder Diebstahlsicherungsradschrauben zu greifen?

 

 

Vergessen sollte man nicht, dass z.B. in der Türkei die E30 im Durschnitt für 10.000-15.000€ verhandelt werden. Je nach Motorisierung und Ausstattung können die sogar für 30-40.000€ verkauft werden. Ich rede hier von keinem M3.

Über den Daumen gerechnet sind die dort das 3-4 fache Wert als wie in Deutschland. 1€ ist dort auch das 2-3 fache Wert wie bei uns. Also wer dort einen Wagen der 5000€ in Deutschland kostet knackt, hat gute 30.000€ erwirtschaftet (bitte keine Fragen zu dem, ist nur ne pi Daumen Rechnung :freak:).

 

 

Gefragt sind eure Meinungen und andere Möglichkeiten auf die man greifen kann. :drive:

Welche Kombinationen sind am preiswertesten oder sichersten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenkradkralle und ein paar Relais ziehen... . Wenn der "Abschlepper" kommt hilft das nur auch alles nichts.

Ggf. Parkhäuser aufsuchen/ bewachte Parkplätze und dann is gut.

Ich glaube so schlimm ist es gar nicht, also viel Spass dir!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn das Auto mal weg ist, wäre das einzige was hilft ein Peilsender.

Den gibts bei unserem österreichschen ADAC zu mieten für paar Euronen pro Tag. Da ist dann auch noch das Auto versichert. Den nehm ich mir mal sowieso. Aber trotzdem will ich mir jede Art von Ärger sparen (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn dein auto soooo viel wert ist und du so die hose voll hast dann nimm dir nen mietwagen...

 

 

was mich viel mehr interessieren würde wie du auf preise jenseits der 30000 kommst für nen stino-e30. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist,billigen e30 mit Überführungskennzeichen besorgen,und Urlaub mit Geldgewinn machen,statt seinen e30 zuverheizen auf Buckelpisten mit Schlaglöchern,oder Unfall mit unterversicherten türkischen Bauern zu riskieren.RR achso,das Dme rausziehen,das Lenkrad abbauen,usw.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kaufen, unten verkaufen :D von der kohle irgend n anders auto kaufen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Daumen gerechnet sind die dort das 3-4 fache Wert als wie in Deutschland. 1€ ist dort auch das 2-3 fache Wert wie bei uns. Also wer dort einen Wagen der 5000€ in Deutschland kostet knackt, hat gute 30.000€ erwirtschaftet (bitte keine Fragen zu dem, ist nur ne pi Daumen Rechnung ).

 

4x5000= 20000 :-[

 

4x50000€=200000 :eek:

also ists wirtschaftlicher einen neuen Mercedes mitzunehmen.

klauste drüben 5 Mercedes dann kommse als Millionär zurück :klatsch:

 

Felgen sind auch ein öftiges Ziel. 3-teilige BBS RS oder Alpina Felgen sind dort der oberburner und dementsprechend viel Wert. Leichte Beute. Gibt es Alternativen als wie auf die Deckeln oder Diebstahlsicherungsradschrauben zu greifen?

 

Auch lustig sich gedanken über die sicherung von Felgen zu machen die man garnicht hat.


Bearbeitet: von dejawu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ihr sollt meine pi Daumen Rechnung nicht berücksichtigen :popo:

Natürlich wird man das Geld beim Verkaufen nicht bekommen, da kommen mindestens die Hälfte an Steuern etc. dazu. Die verkaufen die Autos natürlich über den illegalen Weg ..

 

Ihr sollt mir Kommentare zu den Sicherungsmöglichkeiten geben !!!

 

 

Der E30 wird in den südöstlichen Ländern so oft geknackt, weil er eine recht einfache Beute ist, da er nicht die WFS der heutigen Technik hat. Ist damit einer der wertvollsten Autos im Bereich der alten, leicht zu knackenden Autos.

Ich hoffe es versteht sich, dass man lieber gleich nen 325i knackt als wie so nen 0815 Peugeot bei gleicher Schwierigkeitsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiss, dass so was dort vorkommt, dann lass ich mein Liebling zu Hause in der Garage, sonst hätte ich keinen ruhigen Schlaf und der Urlaub wäre nicht erholsam.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ausland sollte es ja auch mit Stahlfelgen tun :D dann ne zündunterbrechung, glatte tür pins, dann haste schonmal etwas mehr sicherheit

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrostete Stahlfelgen mit runtergerittenen Reifen aufziehen, den Innenraum zumüllen, albanisches oder mazedonisches Kennzeichen anschrauben und das DME-Relais entfernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und warum machst nicht einfach ein wertgutachten und versicherst vollkasko.

evtl. noch ne wegfahrsperre oder alarmanlage die die versicherung akzeptiert und gut ist.

wenn weg dann hilft dir die vers. summe dich leichter zu trösten.

 

als ich vor einigen jahren nach kroatien fuhr mit meinem e30 cabrio hab ich mir nich so nen kopf gemacht.

weil dazu gibts versicherungen.

gruß rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu glatte Türpins? Schloss auf Sicherungsstufe lassen (quer), dann kannst du an den Pins ziehen wie du lustig bist, genauso an den Innentürgriffen...

 

Wie get das denn? Nur an den Hinteren dachte ich

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mit meinem runterfahren will hat so seine Gründe. Aber das ist mehr oder weniger wurschd.

Die Diebstahlsicherung mit dem Querstellen des Schlosses ist auch das kleinste Problem, ein Dieb der da rein will machts auch über Heckscheibe.

 

Wie siehts eigentlich mit Zündschloss knacken aus. Ist das wirklich so einfach wie man hört?

 

Das mit versichern vom Auto usw. funzt leider in Österreich nicht so. Wir haben ja so ein tolles Land welches Autos nur als Nutzfahrzeug ansieht. Alte Autos sind nur was für blöde Idioten die nicht loslassen wollen und blablabla. Versicherungssummen die man für solche Autos bekommt kommen nicht annähernd an den Marktpreis und sind einfach nur lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...