Zum Inhalt springen

Nach zweieinhalb Jahren läuft er wieder jawoll!!!!


bubba0023
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Geschichte. Habe vor zweieinhalb Jahren meinen touring an einen Freund verkauft, mit den Worten : Pass auf der geht recht schnell quer. Einen Monat später ein Anruf. Ööhm Patrick ich hätte einen Unfall ich bin nur dreißig Gefahren dann ist mir das Heck ausgebrochen und ich könnte ihn nicht halten. 30???? Naja in der Kurve ganz ohne Probleme drin. Aber egal. Ihm ist glücklicherweise nix passiert. So kaufte ich den Wagen wieder zurück mit abgerissener ölwanne und Frontschaden. Erst wollte ich ihn richten hätte aber nur richtig Lust dazu. Im Januar hab ich mir dann endlich ein cabrio gekauft. Ist ein 318i und klappert wie ein Trecker. Normal bei 256tkm und vielleicht schlechter Wartung.

 

Jetzt habe ich eine neue ölwanne drangeschraubt neues Öl rein starte zweimal (beim ersten mal hab ich zu früh los gelassen) und er läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Kracher. Nein ich bin kein Mechaniker nur Hobbyschrauber und deswegen freut es mich so. Jetzt kommt der Motor aus dem touring raus wie alles andere auch. Dann mach ich erstmal neue pleullager rein. Und dann kann er in mein cabby.

 

Hat wer Erfahrung mit pleullagern und dem Wechsel? Brauch man da irgend ein spezielwerkzeug welche Lager brauche ich? Ist 2.5l mit Kat.

 

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du brauchst nen Innentorx, hat nicht jeder zuhause, neue pleuelschrauben und ein winkelmesser, wobei du dir den auch mit nem stück pappe bauen kannst

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innentorx hab ich meinst du mit nem Winkelmesser eine schmiege? Oder muss es ablesbar sein. Was wird es ungefähr an Material kosten pleullager und Schrauben neue ölwannendichtung hab ich schon. Und was muss ich ca an zeit einplanen bei ausgebautem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Schmiege.

Die Pleuelschrauben (dehnschrauben) werden erst mit einem bestimmten Drehmoment angezogen(Fügemoment glaub ich war das), dann mit mehr Drehmoment nachgezogen und letztendlich mit einem vorgegebenen Drehwinkel final festgezogen.

Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf

 

 

So ein Drehwinkel-Werkzeug gibts von billig von bis zu seehr teuer.

Die Billigste variante ist wohl die "Gradscheibe" die zwischen Ratsche und Nuss geklemmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ein stück pappe genommen, ein Strich drauf, wo die entsprechende Gradzahl war und ein Strich auf die Nuss. Das geht wunderbar

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal mein schlaues Buch suchen. Danke für eure Antworten. Sind die pleullager echt nur Gleitfluges oder sind es Kugellager bzw nadellager. Bin nur Hobbyschrauber deswegen die blöde frage.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...