bubba0023 Geschrieben: 4. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2014 Kurze Geschichte. Habe vor zweieinhalb Jahren meinen touring an einen Freund verkauft, mit den Worten : Pass auf der geht recht schnell quer. Einen Monat später ein Anruf. Ööhm Patrick ich hätte einen Unfall ich bin nur dreißig Gefahren dann ist mir das Heck ausgebrochen und ich könnte ihn nicht halten. 30???? Naja in der Kurve ganz ohne Probleme drin. Aber egal. Ihm ist glücklicherweise nix passiert. So kaufte ich den Wagen wieder zurück mit abgerissener ölwanne und Frontschaden. Erst wollte ich ihn richten hätte aber nur richtig Lust dazu. Im Januar hab ich mir dann endlich ein cabrio gekauft. Ist ein 318i und klappert wie ein Trecker. Normal bei 256tkm und vielleicht schlechter Wartung. Jetzt habe ich eine neue ölwanne drangeschraubt neues Öl rein starte zweimal (beim ersten mal hab ich zu früh los gelassen) und er läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Kracher. Nein ich bin kein Mechaniker nur Hobbyschrauber und deswegen freut es mich so. Jetzt kommt der Motor aus dem touring raus wie alles andere auch. Dann mach ich erstmal neue pleullager rein. Und dann kann er in mein cabby. Hat wer Erfahrung mit pleullagern und dem Wechsel? Brauch man da irgend ein spezielwerkzeug welche Lager brauche ich? Ist 2.5l mit Kat. Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2014 du brauchst nen Innentorx, hat nicht jeder zuhause, neue pleuelschrauben und ein winkelmesser, wobei du dir den auch mit nem stück pappe bauen kannst Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 5. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2014 Innentorx hab ich meinst du mit nem Winkelmesser eine schmiege? Oder muss es ablesbar sein. Was wird es ungefähr an Material kosten pleullager und Schrauben neue ölwannendichtung hab ich schon. Und was muss ich ca an zeit einplanen bei ausgebautem Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 5. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2014 Nein, keine Schmiege.Die Pleuelschrauben (dehnschrauben) werden erst mit einem bestimmten Drehmoment angezogen(Fügemoment glaub ich war das), dann mit mehr Drehmoment nachgezogen und letztendlich mit einem vorgegebenen Drehwinkel final festgezogen.Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf So ein Drehwinkel-Werkzeug gibts von billig von bis zu seehr teuer.Die Billigste variante ist wohl die "Gradscheibe" die zwischen Ratsche und Nuss geklemmt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2014 Ich hab mit ein stück pappe genommen, ein Strich drauf, wo die entsprechende Gradzahl war und ein Strich auf die Nuss. Das geht wunderbar Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 7. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Muss mal mein schlaues Buch suchen. Danke für eure Antworten. Sind die pleullager echt nur Gleitfluges oder sind es Kugellager bzw nadellager. Bin nur Hobbyschrauber deswegen die blöde frage.Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 7. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Sind Gleitlagerschalen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Ich bin beim M20B25 zerlegen auf so lustige 12-Kant-Kopf Schrauben gestoßen, 10er Nuss meine ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 12. April 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Alles klar danke. Hab irgendwo gelesen das es auch sein kann das an den pleullagern 10er Vielzahn sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Ja wars auch, aber so eine Art Aussenvielzahn. Also sowas was man zb. mitm Ringschlüssel öffnen kann (mit dem man aber blöd hin kommt..). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 16. April 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Na dann bin ich mal gespannt wie es aussieht. Denke in zwei drei Wochen geht's ans Schlachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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