CaptainChaos81 Geschrieben: 19. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Habe Kabelbaum eingebaut das Relais im Sicherrungskasten getauscht und denWischerhebel eingebaut bekomme aber kein Signal auf den SWRAkabelstrang vom Stecker am PKWkabelbaum nur die Scheibenwischer bewegensich wenn ich den Knopf für die Intensiefreinigung betätige und man hört im Relais im Sicherungskasten deutlich das signal für die Intensievreinigungspumpe aber bekomme kein signal auf den Stecker vom PKW Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 19. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Grundsätzlich sind erst einmal alle Pumpen und sonstigen Verbraucher an den Kabelbaum anzuschließen. Z.Bsp. SWRA ohne intensivreinigungspumpe funzte bei mir nicht. Dann ist mal ordentlich ein Schuß Kontaktspray an den Stecker vorne an der Lampe angebracht, das Ding hing da so 15 Jahre im Motorraum rum und gammelte vor sich hin - das erschreckt sich ja förmlich und weiß gar nicht was es machen soll. Tja und dann viel Spaß bei Relais tauschen. Hast Du den restlichen Kabelbaum mal durchgeklingelt? Nicht daß da irgendwo ein Kabelbruch oder so ist. mfGPeter Verbesserung:nicht Intensivreinigungspumpe sondern Scheibenwischerpumpe muß verbaut sein. Diese laufen ja auch zusammen bei Betätigung des Wischerhebels. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Ich bekomme einfach kein signal an dem Stecker vorne an der lampe.Der Schalterfunzt die Relais sind beide in ordnung.Von wo kommen die beiden Kabel am Stecker an der Lampe ? Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 20. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Von wo kommen die beiden Kabel am Stecker an der Lampe ? Wenn ich mich recht erinnere, auch aus dem Sicherungskasten!Hast Du denn auch das Kabel vom Schalter in den Sicherungskasten (vor)verlegt gefunden? DAS nämlich mußte ich samt Relaissockelklemmen (die zwei Extra - Sockel für K10) nachrüsten - wobei die auch nur für Intensiv sind und nicht für die eigentliche SWRA - kann auch nicht der Grund für Deine nicht drehenden SW sein... ABER: Hast Du es mal mit Licht AN probiert?Die SWRA arbeitet nämlich NUR bei eingeschaltetem Licht!!! fällt grade eindem Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 20. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Ach ja, und ich hatte nur EINEN Pin belegt an dem Sondereinbaustecker vorne links an der Lampe - mußte ich auch noch einen mehr nachziehen... Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Hat einer die Pinbelegung vom Wisch-Wasch-Intervallsteuergerät Nr.61 31 1 367 391 ?Ich glaube es liegt daran Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 20. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Siehe Anhang, Plan mußt Du selber zusammenbasteln Das ist das was ich habe und es hat gelangt. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Hallo zusammen! Ich hab die SWRA gerade eben bei meinem M3 seriengleich nachgerüstet und mich daher erst kürzlich damit auseinandergesetzt. Erst mal hab ich hier als Anhang ein PDF mit Plan und Erläuterung: Hier noch einige Anmerkungen von mir:Der eventuell fehlende Pin im Zusatzstecker am Scheinwerfer ist für die Intensivreinigung zuständig (Verbindung X3 im Plan). Da es die SWRA am Anfang auch ohne Intensivreinigung gab kann es sein, daß der Pin fehlt.Der 2. ist einfach Standlicht. Die SWRA wird angesteuert durch die Leitung der "normalen" Waschpumpe.Die restliche Steuerung übernimmt das Steuergerät.Nur die Intensivreinigungspumpe wird über das 2. Kabel separat gesteuert.Wenn Du darauf keine Spannung bekommst fehlt evtl. die Leitung die bereits angesprochen wurde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 21. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 ... Der eventuell fehlende Pin im Zusatzstecker am Scheinwerfer ist für die Intensivreinigung zuständig (Verbindung X4 im Plan). ... Für mich sind: X4 der Anschluß des KB für die SWRA und Intensivreinigung an den KB an den liegenden Haupt-Kabelbaum am Waschwasserbehälter. X3 ist für mich der Lampenstecker. Wobei braun/grau schaltet (Intensivpumpe M4) und grau/weiß bzw fahrzeugseitig grau/gelb das Standlicht (+) ist. Das lose am Kabelbaum hängende braune Kabel ist natürlich Masse. Mir ist noch keine Intensivreinigung ohne SWRA untergekommen jedoch schon SWRAs ohne Intensivreinigung - nämlich im Cabrio (only SWRA) und ein paar habe ich auch schon gesehen. mfGPeter PS. Verbesserungen erwünschtPPS. suche beide Scheinwerferringe SWRA linke Seite komplett, VFL Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 Upps! (( Du hast natürlich recht. Ich hab mich vertippt und hab es bereits verbessert.X3 ist der Lampenstecker. Daß es SWRA ohne Intensiv gab hab ich ja auch geschrieben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 Habe Kabelbaum eingebaut das Relais im Sicherrungskasten getauscht und denWischerhebel eingebaut bekomme aber kein Signal auf den SWRAkabelstrang vom Stecker am PKWkabelbaum nur die Scheibenwischer bewegensich wenn ich den Knopf für die Intensiefreinigung betätige und man hört im Relais im Sicherungskasten deutlich das signal für die Intensievreinigungspumpe aber bekomme kein signal auf den Stecker vom PKW Haste das Steuergerät beim Waschbehälter richtig angestöpselt? Ich kanns nur aus der Errinerung vom Ausbau sagen, aber das war in die Steckverbindung der normalen Pumpe eingeschleift, wenn ich mich nicht täusche. Denn es führt kein zweites Kabel vom Wischerschalter zu den Pumpen, sondern der kram läuft irgendwie über das Relais im Kasten und das Steuergerät bei den Pumpen. Die machen irgendwie lustige Kommunikation über den einen Draht. Ein anderer meinte, dass das Licht evtl aus wäre. Dann dürften sich aber auch die Wischer nicht bewegen. Also ich tippe mal auf einen Verkabelungsfehler am Steuergerät oder dass der Massekontakt hinter dem linken Scheinwerfer fehlt. Könnte man ja leicht vergessen. fortytwo Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 22. Mai 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Es ist der Kabelbaum ich habe keine ahnung was das für einer ist jedenfals hängtder stecker X4 direckt neben dem Masse anschlus auf der linken seite.Könnte das der Kabelbaum aus einem 324td sein ? Ist der Stecker X4 ein Adapter oder wie sieht der aus habe ihn an meinem Kabelbaum als Pumpenstecker hat jemand vieleicht ein Foto ? Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 22. Mai 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Es ist der Kabelbaum ich habe den VFL und brauche den NFL:kotz:Ist der Stecker X4 ein Adapter oder wie sieht der aus hat jemand ein Foto ? VFL, NFL? glaub ich nicht. Der VFL ix hatte nen anderen KB aber auch nur weil der Intensivbehälter auf der anderen Seite war. Ob beim NFL ix auch der Behälter links war .... keine Ahnung. KB kann man aber mit Geschick, Lötkolben, Schweißband und Schrumpfschlauch passend machen. Von der Bestückung sind die mE gleich, da hat sich ja nix geändert. X4 ist ein Rundstecker/Buchse mit 2 Kontakten. Bei manchen e30 liegt das passende Gegenstück am Scheinwerfer nicht. Bei den 6 Zylindern die ich gesehen habe lag das Gegenstück bisher immer dort, 4 Zylinder ist so eine Sache. Oder ist ein Kabel durchgebrannt? Dann ein neues einziehen, ist ja auch kein Problem. mfGPeter PS. ööööhhhhmmmm, vor 10 Minuten war es aber noch das Relais PPS. oder war da wo die Batterie bei üblichen e30 ist beim ix der Waschbehälter und vorne rechts der Intensivwaschbehälter .... ich weiß es nicht mehr ... jedenfalls sind die KBs unterschiedlich. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 22. Mai 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Bei mir ändert sich immoment alles habe gerade besuch von 4 E30 Schraubern und jeder sagt etwas anderes ich meine den Stecker auf der Rechten seite der mit der Wascherpumpe verbunden werden soll den habe ich auf der linken seite net aufe rechten Seite Möchte nur wissen wie der aussieht ob es ein Pumpenstecker ist oder ein anderer Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 22. Mai 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Was für ein Auto hast Du denn? 4 Zylinder, 6 Zylinder, ix, Bj., normal, Tretauto ....... ich schweife ab. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 22. Mai 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Ich habe einen noch 325i Bj.88 bald 327i nur der Kabelbaum ist aus einem 3 Meter breitem und 1 Meter hohem Berg aus E30 Kabelbeumen und habe keine ahnungaus was für einem E30 dieser Swrabaum stammt Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 22. Mai 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Ich schaue morgen mal nach, ich meine irgendwo habe ich noch einen ix SWRA-Kabelbaum und ich meine der war irgendwie anders von den Kabellängen und Steckerpositionen. Die Kabel-Konfektionierung ist aber gleich. Hast Du denn mal alles angestöpselt und im nicht eingebauten Zustand überprüft ob alles funktioniert? Das kann man ja mal machen, ok, die Pumpen hängen dann nicht im Behälter und die Motoren sind nicht am Scheinwerfer aber einen Eindruck kann man ja gewinnen ..................... so mache ich das zumindest mit allen Sachen die ich einbaue. Erst glotzen und dann fixieren. mfGPeter PS. der Anschluß des SWRA KBs geht natürlich fahrzeugseitig über einen Pumpenstecker und der ist mE logischerweise am Waschwasserbehälter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 23. Mai 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2005 @3erMeyer hast du den Kabelbaum zufällig über weil ich habe hier noch 2 Wischermotoren mit Blätter usw.,2 Scheinwerferringe, 2 Intensivreinigungsbehalter,1 Intervallrelais und einen Waschertank für den Batterieplatz im Motorraum Fehlen nur noch 2 Scheinwerferringe und der Kabelbaum Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 23. Mai 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2005 So hier die Bilder der beiden KBs. Bei meinem VFL 325i cab Bj. 90 habe ich den mit den weißen Steckern eingebaut, bei meinem NFL 320i (( Bj. 90 auch. Da ist auch eine Buchse dran die man auf der Beifahrerseite aus mit dem HaubtKB verbindet. Den KB mit den 3 blauen Steckern habe ich aus einem VFL ix Bj. 86. Wenn man mich so fragt wüßte ich auf Anhieb nicht wie ich den an den HauptKB anschließen sollte ... da fehlt die Buchse. Aus der Erinnerung heraus war der auf der Fahrerseite aus verbunden mit dem HauptKB. Die Kabelkonfektionierung am Relais ist aber identisch, es fehlt nur die Buchse. Deshalb meine ich schon, daß man die KBs mit einem Lötkolben untereinander anpassen kann. Geändert wurde der SWRA-KB laut ETK 09/86. Da müßte man jetzt einen VFL Experten fragen wie das dann funzen soll -> eta-Thomas. Ich schätze mal Du hast den KB mit den blauen Steckern. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 23. Mai 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2005 Irgentwie habe ich nicht gecheckt wie man die Bilder angucken kann Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. Mai 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 Irgentwie habe ich nicht gecheckt wie man die Bilder angucken kannOptionen->Einstellungen->Grafiken anzeigen.Da mußt Du ein Häkchen setzen, dann solltest Du die Billlders sehen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 8. Juni 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2005 Danke !!! und ich erkläre hiermit diesen Tread als Beendet *lol* Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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