Zum Inhalt springen

Elektrische Spiegel tot


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende ein paar Pins im A-Säulenstecker neu gemacht. Als ich alles fertig hatte, wollte ich nochmal schnell den Stecker (die Hälfte mit den Stiften) reinigen. Es ist mir peinlich, aber ich war geistig nicht ganz anwesend und hab versehentlich zur falschen Bürste gegriffen und bin mit der weichen Metallbürste in den Stecker rein. Ich habs erst gemerkt, als Funken geflogen sind.

 

Seitdem sind die elektrischen Seitenspiegel maustetot. Ich hab sofort nach der Sicherung Nr. 19 geschaut, aber die war leider noch heil. Wo kann ich weiter schauen, Jungs?

Die ZV und die Fensterheber funktionieren perfekt. Alle Sicherungen sind ganz. Nur die elektrische Verstellung der Spiegel scheint tot zu sein. Sie hat vor der Aktion noch funktioniert.

Für Tipps bin ich Euch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach trotzdem mal die Sicherung tauschen, kommt auch vor, dass sie intakt aussehen und trotzdem hinüber sind.

Ansonsten mal die Stellmotoren von den Spiegeln überprüfen, evtl. sind die hops gegangen!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch nen Kurzschluss kann so ein Motor nicht kaputt gehen - und schon gar nicht beide auf einmal.

 

Prüf die Sicherung noch mal mit nem Messgerät (oder Austausch)

Dann mal nachmessen ob am Einsteckplatz der Sicherung bei eingeschalteter Zündung Spannung ankommt.

Dann messen ob am Pin 4 (Grün/Schwarz) vom Spiegelschalter Spannung ankommt.

 

Ich tippe eher drauf dass durch den Kurzschluss ein Kontakt nen Brandbelag drauf hat oder einer der neuen Pins nicht sauber gecrimpt wurde oder durch den Kurzschluss eines der Kabel tot ist.

 

Nebenbei: Einige Pins wechselt man nicht. Wenn, dann wechselt man alle und das sowohl am Türkabelbaum wie auch am Stecker in der A-Säule.

Geht auch viel einfacher wenn man die Pins nacheinander am alten Stecker abzwickt, neu ancrimpt und dann in ein neues Gehäuse steckt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits die Sicherung gewechselt (ist es die Nr 19?). Aber die Spiegel sind immernoch mausetot. Zur Erklärung: der A-Säulenstecker war komplett getrennt. Die Kabelhälfte, die zur Tür geht, stand gar nicht unter Strom. Ich habe versehentlich die Metallbürste in die andere Hälfte gesteckt, die Richtung Lautsprecher geht und leider unter Strom stand.

Spiegelmotor und -schalter können nicht gelitten haben, denn sie waren ja komplett abgeklemmt, waren gar nicht am Malheur beteiligt. Ich werde mir trotzdem nochmal die Pins ansehen und am Schalter den Strom messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte ich die Schalter in verdacht gehabt, aber auf der Türseite war ja nichts.

 

Das Du, neben dem Kurzschluß, auch ein (paar) Pins vertauscht hast?

Oder nicht richtig gecrimpt?

 

Wirst den Stromlaufplan nehmen müssen und dann nachmessen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal noch die Sicherung vom Entlastungsrelais! Da hängen zwar auch die E-Fenster dran, aber wer weiß ob Du das im Streß nicht bei offener Tür geprüft hast. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, klingt sehr plausibel. Welche Nummer wäre denn die Sicherung des Entlastungsrelais? Und das Relais selbst, wo ist das zu finden?

Ach so, und nochmal kurz zur Erklärung: ich habe nur an EINEM Pin (an einer Hülse) gelötet. Sie war zu weit in den Stecker gerutscht und verbogen. Ich habe diese eine Hülse abgeschnitten, neu gecrimpt, sauber verlötet, mit passendem Schrumpfschlauch isoliert und in den Stecker reingeschoben. Danach funktionierte meine seit 12 Jahren totgeglaubte ZV wieder wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Der Schalter für die Spiegel bekommt keinen Strom. Eine Messung des Steckplatzes von Sicherung 19 zeigt mir Plus, aber keine Masse. D.h., auch die Sicherung hat keinen Strom. Ist das normal?

Hab die Sicherungsplatine aufgeschraubt und hochgeklappt. An den Masse-Anschluss der Sicherung gehen zwei dünne Drähte (beide schwarz grün). Wo gehen die hin?


Bearbeitet: von Steff 320i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber bei einer Sicherung gibt es keinen "Masseanschluß"

Eine Sicherung ist einfach in einer Leitung. Da muss auf der einen Seite das geleiche anliegen wie auf der anderen, solange sie nicht ausgelöst hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Der Schalter für die Spiegel bekommt keinen Strom. Eine Messung des Steckplatzes von Sicherung 19 zeigt mir Plus, aber keine Masse. D.h., auch die Sicherung hat keinen Strom. Ist das normal?

Hab die Sicherungsplatine aufgeschraubt und hochgeklappt. An den Masse-Anschluss der Sicherung gehen zwei dünne Drähte (beide schwarz grün). Wo gehen die hin?

 

Wenn an der Sicherung 19 Spannung anliegt, dann ist wohl der Fehler im Stecker des Türkabelbaums an der A-Säule zu suchen.

Die beiden grün/schwarzen Kabel gehen einmal zum Stecker für Klima/E-Lüfter im Sicherungskasten und das andere zu besagtem A-Säulenstecker und von dort zum Spiegelschalter.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Esgey. Es tut mir so leid... aber ich brauch deine Hilfe. Also, wenn ich die zwei Fühler meines Messgeräts in den Steckplatz von Sicherung 19 stecke, sollte Strom anliegen, oder nicht? Bei geschlosssener Tür und Zündung an, versteht sich.

 

Den Stecker in der A-Säule habe ich wieder ausgebaut, den Pin mit dem schwarz-grünen Draht gefunden und penibel gesäubert. Wann genau sollte an diesem Pin und Draht Spannung anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Steff.

 

Du willst Spannung messen. Dann muss eine Tastkopf (am besten schwarz) auf den Bezugspunkt, hier die Masse. Irgendwo auf eine leitende Karosseriestelle. Und der andere Fühler dahin, wo Du messen willst. Würdest Du einen vor der Sicherung haben und einen danach, wäre nur die Spannungsdifferenz der Sicherung zu messen, die ist hoffentlich sehr gering.

 

Also den Schwarzen Tastkopf an das Türscharnier zum Beispiel und mit dem roten schaust du, ob an dem stromführenden Pin am Stecker auch Spannung anliegt. Dann ist auch die Sicherung in Ordnung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...