minifahrer Geschrieben: 31. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 (bearbeitet) Servus, seit gestern haben wir mal wieder einen 325i ... und Probleme mit der Wassertemperatur, die erst auf der längeren Überführungsfahrt aufgetaucht sind. Verhalten:Die Anzeige hat 3 Striche 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr. Normal sollte nach meinen Erfahrungen bei aktuellen Außentemperaturen die Anzeige auf kurz vor 12 stehen. Wenn das Fahrzeug normal bis ca. 3000 U/min bewegt wird steht sie auf 12 Uhr, soweit ok. Stattverkehr und Stop-and-Go auch nur 12 Uhr. Nicht ok:Autobahnsteigungen 5. Gang Vollast bis 3000 U/min bergauf bewegt sie sich Richtung 13 Uhr.Im 5. Gang bis 3-4000 U/min geht sie auch auf 13 Uhr.Im 5. Gang Vollgas habe ich bei 5000 U/min immer abgebrochen, weil sie sich sehr schnell auf leicht über 13 Uhr bewegt hat. Ausgangsbasis:Wapu vor 25 tkm neuKühler erst kürzlich neuM3 Elektro-Lüfter vor dem Kühler funktioniert.Visko-Lüfter habe ich auf die schnelle wieder montiert. (Funktion ungeprüft, brachte keine Veränderung)Thermostat ist kalt sicher zu. Alter unbekannt. Frage:Sollte auf der Autobahn über 140 km/h der Fahrtwind für eine normale Wassertemperatur nicht ausreichen? (unabhängig von den Lüftern)Könnte es ein nicht ganz öffnender Thermostat sein? Gibt es sonst irgend welche Ideen? Danke und GrußChris Bearbeitet: 31. März 2014 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 31. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Ich nehme mal an, dass genügend Kühlwasser vorhanden ist? Sauber entlüftet? Ansonsten würde ich auch auf das Thermostat tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 31. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Da sitzt nicht zufällig ne geschlossene Niere drin? Da gehört nämlich ne offene rein... Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 31. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Nein, es ist eine offene Niere drin. Könnte es sein, dass der Motor aus irgend welchen Gründen unter Last, bzw. bei hohen Drehzahlen abmagert? (Benzindruckregler?) Mir fehlt jetzt der Vergleich, aber ich habe schon das Gefühl, dass er Leistung hat, auch oben raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 ist doch alles paletti; liegt bei dem (ur-)alten Instrument immer noch im grünen Bereich zwischen 11 und 13 Uhr.Ich würde da nicht rumdoktern, wenn gar kein Handlungsbedarf besteht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 31. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Irgendwie würde ich auf Wapu tippen, auch wenn du schreibst erst 25tkm alt...Ist denn der Keilriemen richtig gespannt? Nicht das es mit mehr Last bzw. Drehzahl durchrutscht?Zumindest kostet es nix das mal zu kontrollieren : )Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 31. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Hatte mein 325er auch. Alles gut. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Hallo, auf der Autobahn reicht der Fahrtwind zur Kühlung völlig aus. Aber schau nach dem Thermostat, vielleicht öffnet er nicht ganz. Kann auch sein daß einer mit falscher Temperatur verbaut ist, gibt es ja auch mit 80, 88, 91, und 95°C und die sind alle baugleich.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 2. April 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Also ... neues Thermostat ist drin ... Stadtverkehr 12 UhrAutobahn Vollast sehr schnell auf 13 Uhr (konnte aber nur kurz 1x bis 230 km/h durch beschleunigen)Temperatur normalisiert sich sehr schnell wieder Ich finde diesen rapiden Anstieg etwas bedenklich, es ist noch nicht mal warm draußen. Ich weiß auch nicht, wie es sich verhält, wenn man länger auf Endgeschwindigkeit bleibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Ausschlag der Temperatur auf der Autobahn so extrem war. Ich hatte einen 318is und einen 325ix, beide waren damals als Vorführwagen vom Händler gekauft. Mein aktueller 535i Baujahr 12/1990 macht das auch nicht. Verbaut ist ein Zubehör-Kühler wie 17 11 1 719 2561, das ist nicht die Nummer, die mir der Teilekatalog auswirft, hat aber auch 440mm - könnte das ein Problem sein? Andererseits geht die Temp auch schnell wieder runter. Also doch alles gut? Keine Ahnung ... will den Motor nur nicht verheizen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Heizen bedeutet nun mal auch, dass die Temperatur steigt das ist doch normal, oder?Zudem sind das halt alte Instrumente und nicht umsonst hat BMW in der BA den Bereich zwischen 10 und 14 Uhr als unbedenklich freigegeben.Mach dir keinen unnötigen Kopf; bei meinem M40 geht ab 160kmh die Nadel auf 13 Uhr! Na und? Problematisch wäre erst, wenn die Nadel auf ROT geht und davon bist du ja noch weit entfernt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.