Zum Inhalt springen

Canon druckt kein schwarz mehr


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen,

 

mein Chef hat einen Canon Pixma 3600i, den er mir einfach untergeschoben hat, weil der Probleme bereitet. Und meinen Canon an seinen Rechner gestöpselt.

 

Und zwar druckt der keine Texte oder Grafiken aus, die die Farbe schwarz beinhalten. Die Farbe kommt aufs Papier, schwarz leider nicht. Die Patronen sind alle neu und voll, auch die beiden schwarzen Patronen.

Ich habe bereits das gesamte Wartungscenter durchprobiert; keine Änderung! Schwarz geht nicht :wall:

Irgendwelche Fehler werden auch nicht angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was man vor dem Entsorgen noch tun könnte?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

Vermutlich hat der Druckkopf einen defekt. Ist denn nachgemachte Tinte drinne ?

Entweder ist der verstopft oder die Elektronikeinheit vom Druckkopf zur Ansteuerung defekt.

Bevor du ihn entsorgst, kann du den Druckkopf ausbauen und ihn auf eine mit heißem Wasser bedeckte Untertasse stellen. Wenn du Glück hast löst sich so die Verstopfung (falls Vorhanden) in den Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so sein daß entweder der Restmengen-Schwamm, welcher die überschüssige Tinte auffängt, voll ist

oder aber es ist vom Hersteller gewollt daß nach einer bestimmten Anzahl von Druckvorgängen einfach der Dienst

eingestellt wird.

Du solltest mal im Internet nachforschen ob es evtl. eine bestimmte Tastenkombination zum rücksetzen des internen

Zählers gibt.

Dieser Hersteller "Trick" ist schon lange und bei vielen Geräten bekannt.

 

Als ehemaliger Besitzer eines Canon Pixma IP 4300 ging es mir übrigens ebenso. Ich habe dann aber

die Abzocke mit den Tintenpatronen nicht mehr mitgemacht und bin auf Farblaser umgestiegen.

Bezüglich der Canon IP Serie habe ich übrigens auch von Leuten aus meinem Bekanntenkreis

ähnliche Probleme gehört, bei denen der Druck trotz intakter Originalpatronen plötzlich nicht

mehr funktioniert.

Ich vermute das hat System, siehe "geplante Obsoleszenz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen!

Bestückt ist er mit den originalen Patronen von Canon; daran kann es also nicht liegen.

An die geplante Obsoleszenz habe ich auch schon gedacht; merkwürdig halt, dass er alles an Farbe aufs Papier bringt, nur eben kein schwarz mehr.

Bei Einstellung "Graustufen" kommt dann ein komplett leeres Papier raus.

Ich werde mal den Saugschwamm und den Druckkopf inspizieren und im Netz nachforschen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich schon öfter am Alten Canon.Kam nur Farbe.Nach längerer Reinigung hat es wieder geklappt.

Reinigungsprogramm über den PC oder Reinigung vom Druckkopf in Isoprop?

 

Hab so einiges im Netz gefunden, was ich nun nächste Woche mal ausprobieren will.

 

Was ich ganz vergessen hatte: der Drucker schaltet sich von selbst aus, wenn er so 10 Min. nicht gebraucht wird.

Ich muss dann erst wieder den Schalter betätigen, damit sich was tut.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...