Zum Inhalt springen

Riss in Bremssattel

feuerlocke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei die Bremssättel für meinen E21 zu restaurieren.

Dabei ist mir aufgefallen das ein Sattel im Zylinder einen Riss am Boden hat.

Dicht ist er. Bin vorher auch damit rumgefahren.

Meine Frage ist nun ob einer von euch sowas schonmal hatte und ob das passieren kann durch was auch immer.

Ich habe mal versucht Bilder davon zu machen

20140326_112540.jpg

20140326_113820.jpg

20140326_113831.jpg

Sieht auf alle Fälle nicht gut aus, ich persönlich würde sowas nicht mehr verbauen, da man gerade an Bremsteilen kein Risiko eingehen sollte.

Entweder neu oder ein geprüftes Austauschteil wäre meine Empfehlung.

Falls Du es doch mit Restaurieren versuchen möchtest, für die unbelüftete Scheibe habe ich noch Gebrauchtteile liegen.

Ja das ich das nicht mehr verbaue ist klar. Mich wundert nur warum da ein riss ist... Entweder schon seit der Herstellung oder später erst entstanden... :frage:

Ersatz habe ich schon besorgt. Also nochmal sandstrahlen.....

Ich denke, darüber lässt sich nur spekulieren - eine vernünftige Antwort habe ich nicht dafür.

Viel Spaß bei der Restauration Deines E21 (hoffentlich ohne weitere Überraschungen), btw isses ein 4- oder 6-Ender?

Gut möglich dass das ein spannungsriss ist aufgrund gussfehler oder extrem schneller abkühlung bei fahrt durch eine große pfütze bei heißem sattel oder irgendwas derartiges.

Sinnvoll wäre eine Prüfung nach dem Farbeindringverfahren, wurde hier im talk letztens ausführlich diskutiert

Nein sind sie nicht. Die Sättel gab es ja auch in anderen Fahrzeugen. Einige Opel Modelle soweit ich weiß.

Ich habe schon einen neuen genommen. Das Risiko will ich nicht eingehen. Auch wenn der Riss vielleicht schon von Anfang an drin war und auch halten würde.

habe inzwischen etliche Bremssättel sandgestrahlt und verzinken lassen, so einen Riss habe ich noch nicht gesehen. Du hast dich sicher richtig entschieden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...