Zum Inhalt springen

Umbau von 318i Schalter auf 318i Automatik


MGN_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe aktuell ein Aufbau Projekt vor mir, bzw bin mitten drin :-D

Ich versuche Gerade ein Automaikgetriebe in eine schalter Karosse (318i Cabrio NFL) einzubauen. Die mechanischen Arbeiten sind alle erledigt. Ich habe den kompletten Motor mit Getriebe getauscht, die Schaltkulisse umgebaut, Steuergerät gewechsel und das Verbindungskabel vom Wahlhebel zum Steuergerät gezogen.

 

Es bleibt jetzt noch ein Kabelstrang (beinhaltet 2 Kabel) der zum Fußraum Beifahrerseite geht übrig.

Daran angeschlossen ist ein orangefarbenes Relai. Anscheinend zum Unterbrechen des Anlassers, wenn der Wahlhebel nicht auf "P" oder "N" steht.

 

An dem Relai gehen nun 5 Kabel weg: ein schwarzes, ein schwarz/gelbes (dicker) --> Anlasserkabel, ein grün/schwarzes und Masseanschluss.

 

Wo zum teufel müssen diese Angeschlossen werden??? Ich könnte mir vorstellen, das eine an dem Anlasserkabel kommend anzuschließen, Masse ist klar und das schwarze dann gehend an das andere Anlasserkabel zu klemmen... nur bleibt bei meinem schlauen Plan das grün/schwarze übrig :klatsch:

 

Also brauch ich da mal eure Hilfe :e30talk:

 

Ich habe auch schon fleißig Schaltpläne gesucht, aber irgendwie nie was mit Automatik gefunden, was mit weitergeholfen hat. :watch:

 

Ach ja bei dem Getriebe handelt es sich um ein "normales" und nicht um ein "elektrisches". Hoffe ich habe die Bezeichnung richtig gewählt und ihr wisst somit was ich meine :-)

 

Brauche wirklich dringend einen guten und hilfebringenden Ratschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


grün/schwarz klingt nach Entlastungsrelais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014-03-28%2012.32.14.jpg

 

So sieht es aktuell aus. Dem Schaltplan entnehme ich, dass das grün/schwarze Kabel aus dem Relai kommend für den Tempomat ist (Stecker 12). Wenn das so wäre, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, warum das gute ding nicht läuft und warum ich mir höchstwahrscheinlich das kombiinstrument zerschossen habe :klatsch:

 

NAJA ich hoffe, das war des Rätsels Lösung :idee:

 

Besten Dank an dirfan ;)


Bearbeitet: von MGN_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...