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m20b25 springt nicht an


CajO
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Hi habe da ein Problem mit meinem e30 bj 88.

Und zwar habe ich folgendes schon geprüft da er nicht mehr anspringt.

 

Zündung ok

Steuergerät ok

OT Geber ok

Keine falschluft

Lambdasonde ok

Drosselklappenschalter ok

Temperaturgeber ok

DME RELAIS ok

Kraftstoffpumpenrelais ok

 

Sooo..

Jetzt habe ich mal die pumpe am Relaissockel gebrückt,

Und sie läuft an.

Hatte auch die Steckerleiste der ESV geprüft.. auch ok.

Hatte dann mal nach ca 20 sec orgeln Kerzen rausgedreht,

Und die waren trocken.

ESV die komplette leiste ausgebaut und im angeschlossenen Zustand gestartet und Pappe davor gehalten.

Es sprühte nicht sichtbar was raus.

Nach ca 10 umdrehungen des Motors War da nur ein 2 Cent großer Fleck von Benzin zu sehen.

Ist das nicht zu wenig? ?

 

Ist das nun die Pumpe die nicht vernünftig fördert oder dem Druck aufbaut?

Wie kann ich das prüfen?

Den sprühe ich startpilot ein springt er sofort an.

Wie gesagt ist bj 5.88 hat so wie ich das sehen kann die Pumpe mit 2 Anschlüssen.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen.

Anfangs lief der Motor erst Und bei ca.45grad

Wassertemperatur ging er einfach aus und sprang nicht mehr an.

Uns jetzt halt gar nicht mehr.

Danke schon mal für Antworten.

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Hört sich doch an wie wenn er keinen Sprit bekommt, sonst würd er ja mit startpilot auch nicht anspringen.

Du kannst ja mal den benzindruck mit einem Manometer messen. Am besten vorne bei der druckdose. Dann siehst du was da drück ankommt. Sollten eigentlich 3bar sein. Falls nicht entweder pumpe defekt, oder irgendwo ein verstopfungsproblem. Den Druck kannst du zur Sicherheit auch mal bei der Pumpe selber messen.

 

Steht denn das Auto schon länger, oder ist es plötzlich aufgetaucht.

 

Bei mir war es nach langer standzeit das der Tank extrem verrostet war, und von hinten kein Sprit mehr kommt.

 

Gruß michi

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
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Bau mal die Rücksitzbank aus und löse den 2poligen Stecker der Benzinpumpe. (der 3 Polige flache, unzerlegbare ist für die Kraftstoffanzeige, nicht für die Pumpe)

Halte mit einem Fasenprüfer rein, und starte dann, wenn Strom angezeigt wird wird's wahrscheinlich an der Pumpe liegen.

Falls Strom da ist, die Pumpe aber nicht richtig läuft bau diese mal aus und gehe vorsichtig mit 2 Kabeln direkt von Batterie + und - auf Pumpen + und -.

Wenn sie jetzt schön anläuft ists schonmal kein Problem mit der Pumpe.

Falls sie nicht anläuft, dreh die Rotoren unten vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher weiter und sieh nach ob da etwas drinn ist das das ganze Blockiert.

 

Das war mir erst am Freitag Nachmittag passiert. Motor gestartet, ca. 10min laufen lassen ohne Probleme, dann abgestellt für 30min, eingestiegen und gestartet, dann nach ca. 1min ging er einfach aus und wollte nicht mehr starten, die Benzinpumpe war schnell ausgemacht weil sie nicht surrte und er mit Motorstarthilfe einwandfrei ansprang, aber das mit dem Metallspan der sich verklemmte hat ein Weilchen gedauert bis ich draufgekommen bin.

 

Könnten aber auch die Benzinfilter sein, hatten wir beim 320iVFL meines Freundes, wie lange sind die denn schon drinnen?

Mein Touring ist auch Bj. 88.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Hi Danke für die Antwort.

Also es ist so, er lief vorher auf Gas..

Jetzt habe ich das Auto gekauft und alles rausgeschmissen.

Vermute das da irgendwas mit zutun hat.

Stand bestimmt bisschen rum, wie lange weiß ich nicht. Aber wie gesagt er lief ja vorher schon.. auch 30min am Stück.

Dann habe ich im warmen Zustand öfter mal Gas gegeben und auch mal vollgas und dann

Stotterte der Wagen Bis er aus ging.

Allerdings kamen schwarze wolken aus dem auspuff,

Was ja nichtdazu passt das erkein sprit bekommt.

Ich glaube das das jetzt ein anderes Problem ist.

Wie ist das dem mit der Fördermenge,

Hast du die vielleicht im kopf Wie viel da pro min gefördert werden muss?

Habe nämlich kein manometer zur Hand.

Oder kann man das so auch nicht feststellen ob die pumpe vernünftig läuft! ?

Verstopfung kann auch sein!

Wie hat das dem bei dir dann behoben mit der verstopfung oder mit dem rost im Tank?

 

Mfg Patrick

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@Schmidei...

 

Tja das Auto hat so wirklich keine Vorgeschichte. ..

Weiß nicht wie lange was verbaut ist!

Wo sitzt den der filter beidem vfl?

Was für eine pumpe hat du verbaut bei dir..

Die mit 2anschlüssen weil du ja auch bj 88 hast.

Gab in dem Zeitraum ja Änderungen bei den pumpen richtig! ?

Ein Anschluß und dann 2 oder so.

Mfg Patrick

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Hallo,

 

kann auch der Druckregler sein. Mach mal den Schlauch vor der Einspritzleiste ab und miss da die Fördermenge (ca. 1600ml/min). Dann Schlauch wieder drauf und den Schlauch am Druckregler ab. Kommt hier nichts, fördert die Pumpe zwar, baut aber keinen Druck mehr auf.

Blubbert hier aber fröhlich der ganze Sprit raus, ist der Druckregler kaputt (oder die Einspritzventile werden nicht angesteuert, aber ich denke mal dass du nach dem runden Stecker unter der Ansauge schon geschaut hast, ist ja mehr oder weniger eine Standard-Problemstelle).

 

Viel Erfolg

Markus

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Damit ich das richtig verstehe..

Also Schlauch an der leiste für die ESV ab..

Dann pumpe Brücken und 1min laufen lassen.

Müssen 1600ml sein.

Dann Schlauch an dem ventil ab und pumpe laufen lassen. . Da muss was kommen dann richtig? ?

Mfg

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Ja, da muss was kommen. Wenn nicht, ist die Pumpe zu schwach (kaputt).

 

ABER: Wenn was kommt, gibt´s jetzt zwei Möglichkeiten:

1.: Der Druckregler ist kaputt, d.h. ständig offen, so dass dein Sprit drucklos wieder rausläuft.

2.: Die ESV bekommen kein Signal, meist ist dann der runde Stecker unter der Ansaugbrücke Schuld.

 

Ich tippe mal auf 1., würde auch zu dem schwarzen Qualm passen, der Druckregler hat geklemmt und der zu hohe Druck hat den Motor extrem überfetten lassen. Dann hat´s den Regler plötzlich aufgerissen und nun klemmt er in offener Stellung. Ist ja auch nichts anderes als ein federbelastetes Ventil.

 

Gruß

Markus

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Also signal bekommen die ESV.

das habe ich ja geprüfte.

Stecker sieht auch top aus.

Habe auch andere steckerleiste probiert.

Kommt ja auch was aus den ventile raus, aber wohl viel zu wenig.

Anderes Druckventil hab ich schon versucht, allerdings ein gebrauchtes.

Möglich das auch kaputt ist.

Prüfe erstmal die Tage ob sprit aus dem ventil kommt

Wenn ich dem Schlauch (Rücklauf richtig! ?) Anmache und pumpe laufen lasse.

Danke euch schonmal!

Mfg

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Vor allem wenn die Dinger unbenutzt mit Spritresten drin herumliegen verrosten die innerlich, Gebrauchte sind deshalb leider meist auch defekt...

Ja, das mit dem Rücklaufschlauch ist richtig. Ganz auf Nummer Sicher wärst du allerdings mit einem Manometer im VORlauf bzw. zwischen Einspritzleiste und Druckregler. Da müssen bei laufender Pumpe 3 bar anliegen (und auch dann auch bei nicht laufender Pumpe gehalten bleiben!).

 

Ich hab noch einen Druckregler hier rum liegen, ich bau den nachher mal in meinen Touring und schau, ob der´s noch tut. Wenn ja, kannste den gegen Versandkosten haben.

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Das Teil sieht auch schon innerlich gammelig aus, aber funzt! Also melde dich bei Bedarf per PN.

 

Ach ja, wenn du die Fördermenge misst, musst du keine Minute laufen lassen ;-). Dann brauchst du ja schon fast nen Eimer zum Auffangen. 15 sec und eine leere Wasserflasche o.Ä. reicht.

 

Gruß

Markus

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Hi..

Ist es den möglich das die Pumpe läuft,

Aber den nötigen Druck nicht erreicht?

Den laufen tut sie ja!!

Oder heißt das nix?

Prüfe den Regler mal. . Und Manometer besorge ich mir auch.

Am Ende sind die Esv noch defekt,

Aber wäre es nicht Zufall wenn gleich alle 6 defekt wären...

Den beim prüfen kam ja bei allen 6 die gleiche wenige Menge an benzin raus. ..

 

Und ja bei bedarf melde ich mich bei dir Markus. .

Danke dir.

 

Mfg Patrick

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Nochwas nebenbei...

Wie sieht es mit dem Tank selber aus. .

Wegen Unterdruck und so.

Was Wenn irgendwo eine Unrichtigkeit ist z.b der Tankdeckel!??

Und die pumpe somit kein Druck aufbauen kann oder ansaugt??

Ein Kollege brachte mich dadrauf!

Oder ist beim e30nix mit unterdruck im tank!?

 

Mfg

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Soooo..Fehler schonmal eingegrenzt!!

Manometer zwischen Vorlaufleitung und ESV Leiste gesetzt....

siehe da ca 6 bar Druck drauf!!

Rücklaufleitung abgeklemmt ,Motor laufen lassen und Benzin aus dem Druckventil in eine Flasche laufen lassen.

Zack Auto läuft nimmt super Gas an,,, qualmt nicht unauffällig und verschluckt sich nicht!!!

Manometer zeigt im Leerlauf ca 2,5 bar und bei Gassstössen um die 3 an,, völlig i.O oder!??

 

Jetzt die Frage, was kann da los sein!? Rücklaufleitung zu?

Wie wird der Kraftstoff von der linken kammer in die rechte gefördert, da ich schon 2x 5l Sprit reingemacht habe und der Tank tatsächlich leer war (Pumpe raus---da war null ,deswegen sprang er auch nicht an SORRYYYY schlagt mich nicht!!)

Nicht das der ganze Sprit in der einen Tankhälfte verbleibt weil irgendwas verstoft oder so ist!?

(kann mir einer das System erklären?)

 

So dann habe ich an der Kraftstoffpumpe gesehen das ein Anschluss blind gelegt ist, also im Schlauch steckt eine Schraube drin! Wofür ist diese Leitung da ? Die Zulaufleitung kann es ja nicht sein, bleibt nur noch der andere anschluss an der Pumpe, wofür ist der?

 

Tut mir Leid wenn ich euch sooo belager, aber bin kurz vorm Ziel!!

Und derartiges Problem habe ich nich nicht gefunden im Netz!?

 

Mfg Patrick

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die rücklaufleitung geht in die linke tanktasche rein und nimmt da mit dem prinzip der saugstrahlpumpe den sprit mit rüber in die rechte tasche. das prinzip kennste bestimmt noch aus der schule in physik oder chemie, dieses graue ding am wasserhahn, mit dem man durch das laufenlassen des wassers ein vakuum erzeugen konnte.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hey..

Ja kenne das Prinzip!

Okay wenn das also so läuft,

Kann es sein das die andere Leitung an der pumpe vllt

Genau die Leitung ist über die der kraftstoff vom linken in dem rechten Behälter gezogen wird?

Wenn der aber nun blind gelegt ist,

Kann ja der Kraftstoff nicht mehr von links nach rechts! Oder?

Was ist die Folge. .. der linke läuft doch voll und rechts ist leer irgendwann!!??

Kann so auch der hohe

Druck entstehen?

 

Mfg Patrick

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Ja, die Drücke 2,5 bar ohne Last und 3 bar mit Last sind richtig. Gut, dass er ohne Rücklauf schonmal läuft!:daumen:

Sieht also wirklich so aus, als ob irgendwas im Rücklauf verstopft ist. Dann hast du natürlich den Druck anliegen, den deine Spritpumpe maximal aufbauen kann. Und wenn´s dann im Tank nur noch tröpfelt, funktioniert auch das Saugstrahlprinzip nicht mehr und dein Sprit sammelt sich langsam in der "falschen" Tankhälfte.

Schau erstmal, ob vielleicht irgendwo ein Knick in einem Schlauch ist oder irgendwas gequetscht ist. Wenn nicht, kannst du ja mal versuchen, ob du z.B. mit einer Fußluftpumpe Luft durchbekommst, wenn du den Rücklauf am Druckregler und am Tank abmachst. Am besten von der Tankseite aus, falls sich die Verstopfung so löst hast du vielleicht Glück und die Brocken kommen rausgeflogen und du musst die Leitungen nicht alle ausbauen und ersetzen.

 

Gruß

Markus

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Hey Leute Danke für die ganzen Antworten und die guten Tipps...

habe den Fehler beseitigt, war eine zusitzende Rücklaufleitung.

Bin mit nem Draht durch den Anschluss am Tank gegangen und habe es freigepopelt..

Saß verdammt zu...

Dann schön Druck drauf und man hörte es richtig als es frei wurde.

bmw läuft jetzt sauber und nimmt top gas an.

Befürchte nur das der kat einen abbekommen hat. .

Den es stinkt schon sehr nach ungefilterten Abgasen.

Naja mal schön länger Zeit fahren und abwarten.

 

Mfg Patrick

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na guck! es geht doch! und das die abgase beim kalten motor etwas riechen, ist völlig normal.

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  • 2 Wochen später...

So ich hänge mich mal dem Thema an , leider ist mir mein Motor(M20B25 VFL Cab BJ 1990) heute auf der Autobahn ausgegangen und nicht mehr angesprungen und wenn dann nur mit sehr niederiger Drehzahl 400-500 rpm und nach 1-2 sec wieder aus .

Überraschender weisse hab ich während des Abschleppens nochmal versucht den Motor zu starten und siehe da er läuft . bis zum ausmachen dannach wieder nix. Also daheim Kraftstoffleitung am ESV Rail abgemacht und geleiert um zu sehen ob er überhaupt fördert = Ergebnis er fördert rein garnichts .

Also werde ich jetzt als erstes mal einen neuen Kraftstoffilter und Pumpe besorgen was könnt ihr denn da empfehlen? Solche Kompletteinheiten

http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-BMW-3-ER-E30-316-318-320-323-325-i-M3-BJ-87-93-/371027842797?pt=DE_Autoteile&hash=item5662fb96edhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Foerdereinheit-BMW-3er-Cabriolet-E30-/380830057574?pt=DE_Autoteile&hash=item58ab3d8466http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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Die aus deinem ersten Link hab ich auch hier rumliegen, damit ich für den Notfall was zum schnellen Austausch hab. Wird aber demnächst umgebaut, denn hauptsächlich geht´s mir hierbei um das "Gestell", als Pumpe kommt dann bei mir diese rein, da ich mit hohem Ethanol-Anteil fahre.

 

Gruß

Markus

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