Zum Inhalt springen

3 Jahre mit viel zu wenig Öl unterwegs...


Paulin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es hat auch keiner gesagt, dass ein M40 weniger Pflegeaufwand bekommt als ein M30 ;-)

Das hast du jetzt einfach hinein interpretiert!

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glück gehabt... vorerst ;-)

 

Irgendwelche Lager bei einem M10 zu wechseln, den man für günstiges Geld bekommt, halte ich für unnötig! Klar ist das nicht schön, aber ich würde mich überraschen lassen was passiert. Der große Schrauber scheinst du ja ohnehin nicht zu sein ;-) sorry

 

Viel Glück weiterhin!

 

Außer es war eine ironische Anspielung 8-/ !?!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Ecke stellen und schämen? Wieso und wozu?

 

Ist hier denn nicht der geeignete Ort/Platz um über Fehler, Missgeschicke, Pannen....be®ichten zu können, Fragen stellen zu können ohne deswegen grosses Gelächter einzuheimsen, weil man (wie ich auch) zugibt nicht zu den Alleswissern zu zählen?

 

Wenn das nicht hier geht, wo denn dann?

Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, -oder?

 

Auch wenn es sich im Nachhinein als,.....ja was ist´s denn? Ein Missgeschick, sonst nichts, (was zwar teuer werden kann) heraus stellt, einigen weiteren kann es helfen einen sich anbahnenden Schaden zu vermeiden.

Da mir gleiches auch hätte passieren können, gehe ich mich jetzt mal eine Runde schämen...? ;-)

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen m40 der 5km ohne Ölwanne gefahren ist. Der fährt auch immer noch....also inzwischen mit neuer Ölwanne....

Wie großzügig, dass der M40 dann doch eine neue Ölwann bekommen hat :-D

 

Insgesamt ist es schon ganz schön krass, dass der Motor vom Threadersteller das so lange mitgemacht hat. Allerdings geht kein Motor kaputt, nur weil die Ölpumpe mal kurz kein Öl ansaugt. Es ist ja nicht so, dass dann plötzlich alles im Motor staubtrocken ist...

 

Wenn bei 4000 Touren der Öldruck für einige Sekunden weg ist und das öfters passiert, dann sind deine Pleuellager fritte. Das ist FAKT! Habe ich selbst erlebt beim M20. Ölpumpe hat langsam den Geist aufgegeben, in Kurven hat die Öldrucklampe angefangen zu leuchten. Motor aufgemacht, die nagelneuen Pleuellager waren auf der letzten Schicht!

 

Leistungsmäßig hat dies übrigens (vorerst) gar nichts ausgemacht!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist das aber ein etwas anderer Fall. Du schreibst, dass Deine Ölpumpe langsam den Geist aufgegeben hat. Das heißt Du bist permanet mit zu geringen Öldrück gefahren und das auf längerer Sicht.

 

Der TE hatte aber widerum nur kurze Zeit keinen Öldruck was beim Motorstart genau so ist.

 

Sicherlich ist das für die Lagerschalen auch nicht gerade gut, wenn bei 4000 U/min der Öldruck kurz zusammen bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat ein sinnloses Gelaber:klatsch:.....

 

Macht euch mal schlau, wie Kurbelwellen- bzw Lagerschmierung erfolgt: - Stichwort hydrodynamischer Schmierkeil -, und was für diesen erforderlich ist.

 

Man könnte ja heute schon Plastikwellen verbauen und diese mit Wasser schmieren, allein man scheut die Diskussion, welches Wasser besser schmiert, Gerolsteiner oder Mineralwasser:ironie:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, und für die Öltemperatur ist auch keinesfalls wichtig ob 2,5 oder 4 ltr dieselbe

Menge an Wärme aufnehmen müssen, Verschmutzung, Partikel etc. alles wurscht

 

Also bei meinem getunten Motor ist es egal ob 1 Liter mehr oder weniger drauf ist ( min oder max ) die Öltemp bleibt die Gleiche.

 

Bei nornaler Fahrweise wird die Öltemperatur wegen 1,5 Liter weniger nicht soviel höher gehen das es von der Temps her kritisch wird. Selbst wenn die Temp von ca 90 auf 100 Grad hoch geht wird das nicht zum Exitus führen. Solange der Ölfilm nicht abreisst, die Ölpumpe also durchgängig ansaugen kann, wird der Dreck etc auch nicht so eine große Rolle spielen das der Motor da so leidet, das man einen Schaden befürchten muss.

Den Dreck filtert der Ölfilter raus egal ob 2,5 oder 4 Liter. Natürlich ist es nicht empfehlenswert mit einem zu niedrigem Ölstand zu fahren, aber wie gesagt, so lange der Öldruck voll da ist, macht das nichts. Und das ist der entscheidende Punkt bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...