Zum Inhalt springen

Problem bei Onlineformularerstellung


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also der ein oder andere hatte ja inzwischen meinen Job mitbekommen und in den letzten Tagen hatte ich gleich mehrere Anfragen bezüglich eines Angebotes.

Nun stellt sich das Problem, das die Daten die mir zur Verfügung gestellt werden, meist unvollständig sind, und ich durch Rückfragerei deutlich mehr Aufwand habe.

 

Nun habe ich hier noch ein Formular, welches ich sonst für den Postversand verwende. Dieses habe ich nun auch als Datei im .doc Format.

Ideal wäre für mich, das ich dieses Formular nach einer Anfrage eben per Mail versende, es in den wesentlichen Punkten ausgefüllt wird, und ich es zwecks Angebotserstllung wieder per Mail erhalte. Kostet so nichts, und ist schnell erledigt.

Das Problem ist nun, wenn ich in diesem .doc Formular was eintragen will, dann verschiebt sich ja alles. Wie lässt sich das lösen?

 

Hier als Beispiel ein Auszug, wie das Formular aussieht, um die Problemstellung zu verdeutlichen:

 

 

Marke/Hersteller: __________________ Motorleistung in kW: __________________ Erstzulassung: __________________

 

Typ: __________________ Herstellerschlüssel-Nr. __________________ Erstbesitz: Ja Nein

(4-stellig unter „zu 2“)

 

Oder hat jemand hier ne bessere einfache Idee?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Mach für jede Zeile eine eigene Angabe.

Damit die Zeile nicht verrutscht musst du mit einem Tabulator arbeiten.

Setz den großzügig an, damit auch alles reinpasst. Klick dazu oben in den Streifen zwischen der Seitenansicht und der Leiste mit den Maßen der Seitenränder. Der Tabstopp wird dann gesetzt in Form ähnlich einem L.

Klick nun doppelt auf das L und wähle bei Füllzeichen die Nr. 4 mit dem _____.

Wenn du nun mittels der Tabtaste zum Tabstopp springst wird die Linie gezogen.

Wenn man nun wieder an den Anfang der Zeile geht und was schreibt wird die Linie nicht verrutscht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Da du was von Onlineformular geschrieben hast: Es wäre auch kein Problem ein Formular zu erstellen, das im Browser ausgefüllt wird und dann an dich gemailt werden kann. Voraussetzung: Auf dem Server wo es landet muss PHP installiert sein.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich frag mal unser Tippmädel ob das weiß wie Du das meinst.

Zu dem Onlineformular, wie ist das gemeint, " auf dem Server wo es landet muss PHP installiert sein". Hieße das, das dieses Formular nicht universell von jedem verwendbar ist, oder meinst Du den Server, auf dem das ggf liegt? Also beispielsweise hier auf der Seite.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP muss nur auf dem Server laufen auf dem das Formular liegt ;-)

Wird i.d.R. vom Webspaceanbieter bereitgestellt. ggf gegen Gebühr.

 

Und das sagt googel dazu:

 

PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C bzw. Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird. Bei PHP handelt es sich um Open-Source-Software.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touringtreiber hat das mit PHP ja schon erklärt.

Z.B. dieses Board läuft auf einem Server mit PHP-Unterstützung.

Sieht man an der Dateiendung .php

Sowas muss auch auf dem Server sein wo das Formular abgelegt wird.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun, wie wäre es denn ( vorausgesetzt Hausmeister ist einverstanden ) wenn man das in irgendeiner Form hier bspw unter Dienstleistungen legen würde?

Dazu dann noch was, wer wäre denn überhaupt bereit und in der Lage das zu erstellen? Ich kann es nicht.

Weiter: Wie wäre das dann machbar mit nem Emailversand an mich, ohne das da meine offizielle Email sofort zu sehen ist? Wegen Spam ect.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine eMail-Adresse könnte bei so einem Formular keiner sehen.

Das Formular ist quasi wie hier im Forum, wo man mittels eines Klicks auf einen Button (hier Antworten oder Vorschau) die Daten abschickt, nur wird beim Formular eine Mail verschickt und nicht etwas in eine Datenbank geschrieben.

Da das Script serverseitig ausgeführt wird kann man die Mailadresse nicht rausfinden, auch nicht über den Quelltext des Dokuments.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...