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M30 mit kleineren Problemen


Johnny Flash
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Hab mir zwar auch schon den anderen großen Thread über den M30 angesehen. Allerdings decken sich die Probleme nicht mit denen von mir.

 

Problem 1: Wagen springt kalt top an. Verschluckt sich aber leicht beim Gasgeben, geht aber nicht aus. Solang der Wagen kalt ist läuft der auch nicht schön bei konstanter Fahrt. Schüttelt sich leicht beim Fahren. Warm läuft der Wagen rund und ruhig. Springt auch ebenfalls gut an.

 

 

Problem 2: Wenn man ordentlich beschleunigt, wirkt der Wagen wie zugeschnürrt. Man merkt aber beim Beschleunigen dass er zwischendurch ganz kurz (

 

Tempfühler ist neu (STRG) Zündkerzen sind neu. Benzindruck passt. Regler arbeitet.

 

Jemand nen Lösungsansatz für mich?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Hi,

 

Problem1: das Gleiche hab ich auch und noch nicht gelöst. LMM und LR habe ich ohne Verbesserung mal getauscht. Den blauen Tempsensor hab ich auch getauscht, nun hab ich um 100 oder 200 upm höheres Standgas. :watch: Anspringen tut meiner im kalten und warmen Zustand perfekt. Nur im kalten Zustand schüttelt er sich extremst und verschluckt sich auch ganz leicht. Im warmen Zustand merke ich auch ein ganz leichtes Verschlucken. ...und NEIN, Falschluft zieht er 100% nicht!

 

Problem2: hab ich nicht und würde es dem LMM oder Lambda zuschreiben.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Interessant mit dem 1. Problem...

 

Lambda kann in der Tat in Frage kommen. Kann mir evtl. noch jemand die Belegung sagen? Der Kabelbaum ist vom M20 und hat andere Kabelfarben als die Kabel vom Kat. Die Sonde ist vom E32, also vom Motor selbst. Diese hat 2x weiß, 1x grau und 1x schwarz. Welches Kabel kommt da auf welche Farbe beim M20 Baum? Vielleicht hab ich da nen Bock drin.

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an der Belegung musst normal nichts ändern.

M20 und M30 hat die selbe am Stecker.

Hab auch noch nie gelesen das die jemand beim M30 Umbau mit M20 Kabelbaum umpinnen musste.

 

Kleiner(vfl) / Großer(nfl) Stecker! :klug:

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..habe da auch noch eine Frage:

Bei mir kann ich die Service Interval Anzeige nicht zurückstellen, hat da jemand einen Tip wie ich das machen kann?

Danke

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Die Stecker an der Lambda passen nicht zusammen. Musste sie von Hand verbinden. Daher könnte da schon ne Fehlerquelle sein.

 

Hat jemand die richtige Belegung für mich?

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Steuergerät PIN 10 ist Masse (Lambdasonde graues Kabel)

Steuergerät PIN 28 ist Lambdasignal-Eingang (Lambdasonde schwarzes Kabel)

 

Steuergerät PIN 23 ist Relais-Lambdasondenheizung (das Relais schaltet dann die Heizwicklung ein)

Die Sondenheizung sind die beiden weissen Kabel an der Lambdasonde. Eines liegt an Masse, das

andere wird über das Relais von Steuergerät PIN 23 geschaltet, dort liegen dann 13-14 Volt an.

 

Falls die Sonde falsch angeschlossen war, kann sie u.U. bereits defekt sein.

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Danke!! Sobald ich Zeit finde werd ich das kontrollieren.

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Möglich daß die Sonde auch nen Schuss weg hat.

Sie sind sehr empfindlich. Einmal von der Werkbank gefallen oder mit Öl verschmutzt

und sie kann schon hinüber sein.

Landen die 12 V Sondenheizspannung aufgrund eines fehlerhaften Anschlusses auf den Signalausgang,

ists meist auch um die Sonde geschehen.

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Hoi,

 

das Schütteln nach nem Kaltstart bzw. Ansprechverhalten hab ich heute mit Ventileeinstellen (0,35), neue Zündkerzen (Bosch) und ne neue Ventildeckeldichtung (eventuelle Falschluft bei der Alten) behoben.

 

lg Daniel

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VDD ist neu. Kerzen auch. Ventile sind auf 0,3.

 

Zündgeschirr könnte ich nochmal neu machen. Hat da jemand Erfahrung mit den günstigen Teilen aus der Bucht?

Lambdasonde (Bosch) hab ich mir jetzt geholt. Wenn ich's nur schaffen würde sie ein zu bauen. :-(

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Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ok, mal überlegen. Die von Beru sollen bei meinem Teilehändler um die Ecke 150€ kosten.

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Wahrscheinlich ist es egal, aber ist das dickere braune Kabel am Motorkabelbaum die Masse der Heizung oder der Sonde selbst?

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Möglich daß es ein zusätzlicher Masseanschluß ist.

Welche Sonde hast Du denn genau ?

Normal wird die Heizung über die beiden weissen Kabel direkt mit 12 V versorgt, wo es egal ist

welches weisse Kabel auf Masse und welches auf +12 V liegt, da es sich hierbei lediglich um eine

Heizspule handelt.

 

An meinem 325i hängt übrigens eine preisgünstige Sonde von NTK, die baulich viel kleiner als

die originale Bosch daherkommt. Sie verrichtet ihren Dienst perfekt.

Im Wikipedia hatte ich mal einen Lamdasondenkatalog eingestellt, mit Farben und Steckerbelegungen.

Evt. suchst dir dort eine passende raus, die von NTK sind recht preisgünstig und dazu nicht gleich

totaler Billigmüll.


Bearbeitet: von choppa
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Hab ne universelle von Bosch geholt, da die vom 7er im Zubehör sackteuer und zudem nicht lieferbar war. Hab sie eben getauscht. Motorlauf ist scheinbar ruhiger. Mal sehen was der Verbrauch jetzt so sagt.

Durchzug scheint auch besser. Wenn's gut läuft bekomm ich die Tage noch nen LMM zum testen.

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Die Lambda hat Welten gebracht. Gestern noch fix eben die Verteilerkappe erneuert.

 

Der Motor ist wie ausgewechselt. Läuft nun richtig fein. Hoffe das bleibt so.

 

Verbrauch weiß ich noch nicht.

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Sonst war nach 230km der Tank kurz vor Reserve. Jetzt sind noch 20l drin. :-)

 

Dürfte jetzt so auf 11-12l hinauslaufen. Das passt ja. Besser als 18.. 8-)

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