Zum Inhalt springen

Problem mit Gasannahme & Tacho

Schleudertrauma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe den Text überarbeitet.

Fahrzeug :

Bmw E30 316I Baur Cabrio

110.000Km

- Fahrzeug stand 5 Jahre. Ist sofort angesprungen.

- DZM + Temp Anzeige schanken (DZM läuft nicht synchron zum Motor)

- wenn man langsam auf das Gas geht und die Dosierung steigert dreht er sauber hoch, wenn man vollgas gibt bloobt er und braucht einen moment.

- Temp geht in den Rotenbereich

Geändert wurden.

- Zahnriemen

- Thermostat

- Braun & Blauer Tempfühler

- Faltenbalg

weiterhin die genannten Probleme.

Manchmal braucht das Auto länger bis es anspringt.

Auto lief auf einmal Problemlos, am nächsten Tag gestartet wieder die selben Probleme.

Letzte Woche 28,03,14, Auto ist überhaupt nicht mehr angesprungen, dannach auf gut Glück Zündkerzen, Zündkabel Ot-Geber und eine andere Batterie genommen, auf einmal lief alles als ob nichts gewesen wäre, DZM funktioniert, Temp funktioniert schlägt nichts aus, Problemlose Gasannahme.

Habe ihn 30 min laufen lassen Temp war im grünen Bereich, genau mittig. Auto ausgeschaltet eine Weile gewartet und gestartet lief alles immer noch.

----

Heute 03.04.14 zweit Batterie rein, Auto ist diesmal sofort angesprungen, unruhiger lauf für wenige Minuten dannach wieder ok, jedoch Tacho DZM und Temp schwanken wieder, habe es 10 min laufend stehen lassen, bin kurz an eine andere Baustelle komme wieder, Nadel im roten Bereich. Kühlsystem unter Druck.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich werde morgen nochmal meine neue Batterie aus meinem Alltagsauto reinhängen, könnte das die Ursache sein?

Bearbeitet: von Schleudertrauma

Gruß Schleudertrauma

DZM und Verbrauchsanzeige brauchen die Akkus bzw. Batterien auf der SI-Platine.

Der Rest nicht.

An deiner Temperaturanzeige ist hinten im Kombi die kleine Mutter locker bzw. fehlt sogar ganz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo,

klemmt Dein LMM? Gib doch mal Vollgas und lass von einem Helfer auf den LMM klopfen ob er dann schneller aus dem Drehzahlkeller kommt.

Beim KI tippe ich auch auf Akku´s, wirkte sich bei mir sogar bis zur Temp.anzeige aus.

Tschüß,

Bernd

Kleines Update:

Tacho ausgebaut- tatsächlich die Schraube an der Temperaturanzeige war nicht locker, sondern hat ganz gefehlt.

Dann habe ich nochmal den LMM und die Drosselklappe ausgebaut, die lassen sich einwandfrei bewegen ohne das etwas klemmt. Bin habe sie nochmal gereinigt, leicht verschmutzt.

Habe die Zündkerzen heraus gedreht total schwarz -> zu fettes gemisch, riecht auch dementsprechend.

Der Motor lief heute noch beschissener als vorher. Vorher lief er ohne zu zucken, und mittlerweile schlägt er richtig aus.

Morgen werde ich mal die Lambdasonde abklemmen.

Die Temp. Sensoren habe ich ja ebenfalls beide ausgetauscht. Sonst hätte ich deshalb gesagt, dass er Probleme mit dem Gemisch hat.

Meine Überlegung, das er evtl ein Elektrikproblem hat.

Massepunkt Motor hatte ich komplett abgeschraubt und gereinigt, sowie den vorderen der bei den Scheinwerfern ist. Unterm Amaturenbrett der MP ist auch i.o.

Falls noch jemand ein paar Ratschläge für mich hätte.

Gruß Schleudertrauma

nicht dass ich immer richtig liege; auch wenn es bei der Temp.Anzeige so war:

mach mal einen Reset am STG.

Klemm beide(!) Pole an der Batterie ab und dann, um die restliche Spannung weg zu bekommen, hältst du die beiden Klemmen (Plus und Masse) aneinander.

Sollten irgendwelche Fehler im STG abgelegt sein, müssten die dann gelöscht sein.

Die Lambda kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, also ebenfalls abklemmen.

Gruß Jochen

edit: falls dein Radio einen Code hat, vor dem Abklemmen der Batterie nachschauen. Sonst geht später kein Radio mehr!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 2 Wochen später...
Habe den Text überarbeitet.

Fahrzeug :

Bmw E30 316I Baur Cabrio

110.000Km

Heute 03.04.14 zweit Batterie rein, Auto ist diesmal sofort angesprungen, unruhiger lauf für wenige Minuten dannach wieder ok, jedoch Tacho DZM und Temp schwanken wieder, habe es 10 min laufend stehen lassen, bin kurz an eine andere Baustelle komme wieder, Nadel im roten Bereich. Kühlsystem unter Druck.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich werde morgen nochmal meine neue Batterie aus meinem Alltagsauto reinhängen, könnte das die Ursache sein?

Hallo,

wenn ich sehe, das du Druck im Kuehlsystem hast und du Zahnriemen und Thermostat gewechselt hast natürlich erstmal die Frage warum nicht auch die WAPU und ich hoffe du hast kein "NO Name " Thermostat reingebaut! Die haben leider oft die Wirkung, das sie nicht so richtig funktionieren. Solltest du kontrollieren bevor die Kopfdichtung hops geht! Zu dem wackeln und schlechte Gasannahme: Bei meinem 316i Bauer ist ein Twintec Kaltlaufregler verbaut. Bei mir waren dort einige Schläuche defekt (porös). Nachdem ich sie gewechselt hatte, lief wieder alles prima. Beachte auch, das der Viskolüfter sehr anfällig ist. Mit deinem DZM kann ich leider nicht weiterhelfen stehe bei Elektrik immer auf dem Schlauch selber.

Gruß

Tom

Habe die Teile ausm Zubehör geholt, sind alle Namenhaft, Conti, Hella, usw.

KLR ist keiner verbaut.

Schläuche habe ich alle gecheckt, hatte die Ansaugbrücke unten, da ich die Dichtungen sicherheitshalber erneuert habe, die 2 kleinen Benzinleitungen waren auch nicht prorös etc. hab sie dennoch zur Sicherheit getauscht. Der Faltenbalg war halt defekt, deshalb hatte ich ihn getauscht.

Was ich halt nicht verstehe, wieso lief er problemlos, Temperatur war alles ok, Tacho hat funktioniert und jetzt auf einmal Muckt er wieder.

Gruß Schleudertrauma

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...