Zum Inhalt springen

m20b25 turbo megasquirt ms1


levom3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde. Ich hab wie im Titel schon beschrieben einen m20b25(2,7) zwangsbeatmet.

Mein Problem ist das Steuergerät. Ich benutze Tunerstudio und hab ein neues Projekt gestartet.

Jetzt hab ich mir eine msq Datei runtergeladen(Grundeinstellung für den m20b25), kann die aber nicht benutzen. Wenn ich die Datei mit Tunerstudio öffne geht die nur offline und ist eine andere Software Version. Ich habe mal zwei Screenschots gemacht wie es aussieht, bei beiden sind ganz andere einstellungsmöglichkeiten.

 

ich hab kein LMM mehr und eine ruhende Zündung (3xdoppelzünkspule)

 

ich danke schonmal im vorraus

 

 

mein projekt http://s7.directupload.net/images/140315/twdzi57e.jpg

 

 

msq Datei aus dem internett http://s14.directupload.net/images/140315/6b7eu2u6.png

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

 

Hier wirst du (relativ) wenige Leute mit MS Erfahrung finden, bist du im MS Deutschland Forum angemeldet? Wenn nein, machen und da fragen - ist ja eher keine BMW Spezifische Frage.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir gedacht. Bin dann bald in 50 Foren unterwegs :)

Ich mein, hier sind ja viele die viel allgemein Erfahrung haben. Vielleicht ist ja jemand dabei der etwas Erfahrung hat und/oder mich weiter leitet.

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst du fragen....

 

http://megasquirt.de/msforum/

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage,

welche Schnittstelle nutzt du? Rs232? Muss ein Nullmodemkabel genutzt werden oder eine Verlängerung?

Hattest du vorher schonmal Kontakt zum Steuergerät?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals MS1V3 im Polo G60 und MS2 mit m42 gefahren

 

Die MS1 hab ich damals allerdings noch mit MegaTune benutzt.

 

mit Tunerstudio hatte ich die Einstellungen wie in Bild 2, allerdings halt MS2. Wo hast du die Grundabstimmung her?

 

 

Bekommst du die gar nicht Online?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greencab_m60: danke muss mich dann wohl da anmelden.

 

Raiden: ja werde ich machen. Ist aber noch Großbaustelle und weil ich nicht immer zu komme weiter zu machen zieht sich das Projekt. Motor, Auspuff sind schon fertig. Bremsanlage wartet schon und die Hinterachse muss noch umgebaut werden auf Sturz/Spur Verstellung. Ein e39 530d Getriebe wartet auch schon

 

addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter. Mit Tunerstudio bekomme ich eine Verbindung. Megatune erkennt mein Steuergerät nicht.

 

No Loose Ends: ich weiß nicht mehr wo ich die Basic msq runtergeholt habe. bei mir ist dann wie auf dem Bild 1 wenn ich mein Steuergerät verbinde

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei der MS nicht so, dass das .msq auch von der Codeversion die dein Steuergerät verwendet abhängt? Ich hab auch paar Basis msqs fürn M30 zum abschaun verwendet und da is mir das aufgefallen. 100% sicher bin ich aber nicht. Zur Not hald manuell übetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter.

Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter.

Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen.

 

In die Richtung zielte auch meine Frage kai ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei der MS nicht so, dass das .msq auch von der Codeversion die dein Steuergerät verwendet abhängt? Ich hab auch paar Basis msqs fürn M30 zum abschaun verwendet und da is mir das aufgefallen. 100% sicher bin ich aber nicht. Zur Not hald manuell übetragen...

 

Ja ist es aber wenn du TunerStudio und Internet hast lädt der sich das richtige plugin dafür runter.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter.

Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen.

 

Keine ahnung:) hab es bei ebay gekauft.

 

Ich würde es ja auch manuell übertragen. Aber wie auf dem bildern zu sehen kann ich nicht von a ins b übertragen weil da andere einstellungsmöglichkeiten sind

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben eine andere Codeversion. Überhaupt würd ich das mal auf englisch umstellen, die deutsche Übersetzung ist ja miserabel. Trotzdem gibts hier wie dort die wichtigsten Einstellungen....per Hand übertragen geht sicherlich, wenigstens VE und Zündungstable, den Rest kann man ja neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es so machen:

 

Lade die MSQ aus dem Netz in TS wie oben in Deinem Screenshot dargestellt.

 

In den Grundeinstellungen dann die VE Table 1 öffnen.

Hier gibt es die Möglichkeit diese Tabelle zu exportieren. (Icon grüner Pfeil)

Genauso mit der Zündtabelle.

 

Weiter würde ich die ECU erst mal auf die aktuelle Firmware updaten.

Dabei auf eine stabile Spannungsversorgung der MS achten!

 

Dann TS mit der ECU verbinden und die Motorkonstanten dann von Hand eintragen, sowie die Tabellen aus dem ersten Schritt importieren.

 

Es ist zwar erst mal Arbeit sich in den ganzen Kram reinzudenken, aber da kommt man nicht drum herum. Zudem würde ich die Dateien aus dem Netz erst mal als "Richtwerte" ansehen. Sowas einfach nur auf die MS zu schieben und am Schlüssel zu drehen kann auch ins Auge gehen.

 

Grüße


Bearbeitet: von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich die firmware updaten? Also mein auto startet und läuft schonmal. Nur halt züntzeitpunkt stimmt nicht. Ab und an läuft der auf 5 pötte und dann auf einmal wieder auf 6. Hab das Gefühl das der Motor rückstoß in ansaugbrücke hat. So hört sich der an

 

in sachen Elektrik vor allem Freiprogrammierbarem Steuergerät ist neuland für mich. PS: englisch ist bei mir ganz ganz schlecht :)

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind eigentlich alle wichtigen Links zusammengefasst.

 

http://www.diyautotune.com/softwarelinks.htm

 

Bzgl. Englisch: Da musst Du durch :-)

 

Hier gibt es auch ein Tool mit dem sich die Verbindung TSMS testen und die Firmwareversion auslesen lässt.

 

Bei meiner MS2 wird die FW-Version bei erfolgreicher Verbindung oben im Dateifenster angezeigt.

 

Bzgl. Zündzeitpunkt:

Wie läuft die Drehzahlerfassung?

60-2 Inkrementenrad auf der Kurbelwelle?

VR oder Hallsensor?

Toothlogger schon mal angeschaut?

Keine Sync_losses?

 

Erst wenn das alles sauber da ist würde ich Tooth Angle #1 mal genauer anschauen.

Zur Hilfe gibt es im TS unter Tools noch den Trigger-Wizard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter lursch der link ist ja auf Englisch, da spring ich Freiwillig von der Brücke :D

 

 

Drehzahlfassung vom Inkrementrad 60-2.

Toothlogger angeschaut schon aber verstehe nur Bahnhof

 

Ich glaub MS ich ne nummer zu groß für mich. Bis ich es mal im Kasten hab, ist mein 3er schon Oldtimer:)

Gibs keinen der es mir macht, Entgeltlich versteht sich ?

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Peter bist du in besten Händen, das ist ein Experte was die MS angeht. Es gab hier mal nen User der sich von ihm alles hat machen lassen. War ein voller Erfolg.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bisher auch nur viel Gutes drüber gehört ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... Gelsenkirchen ist ja nicht weit weg von mir und bin zu der Adresse im Internet gefahren(und Tante besucht die in Gelsenkirchen wohnt :D ). Jedoch landete ich vor einer Haustür. Ich dachte ich komme an einer Werkstatt oder desgleichen an. Naja egal daraufhin habe ich mit dem Peter gesprochen und ich schreib dem eine E-Mail mit Daten vom mein Motor.

 

Nur was mich stutzig macht ist, ich hab jetzt zwei msq Dateien vom m20 und irgendwie kann ich die nicht öffnen wenn ich bei Tunerstudio Projekt laden will. Nur halt offline und in einer anderen code Version wie am Anfang des Thema am Bilder zu sehen ist.

 

PS: Megasquirt-Forum, habe da einige Thread gefunden wo so noobs wie mich fragen stellen, und da kommt nur als antwort Handbuch lesen... Ja klar aber dafür müsste ich erst eine komplette Sprache erlernen

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal ne Email, ich schick dir dann nen Setup-Kennfeld für M20B25, wenn du willst nen abgestimmtes Katloskennfeld.

 

kimoehle@hotmail.com

 

Das Kennfeld kriegste aber auch erst drauf wenn du ne Verbindung hast, liegt meist an USB-Treibern, Porteinstellungen etc., kann ich dir auch schicken.

 

Gruß

 

Kimo

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...