levom3 Geschrieben: 15. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Hallo gemeinde. Ich hab wie im Titel schon beschrieben einen m20b25(2,7) zwangsbeatmet.Mein Problem ist das Steuergerät. Ich benutze Tunerstudio und hab ein neues Projekt gestartet. Jetzt hab ich mir eine msq Datei runtergeladen(Grundeinstellung für den m20b25), kann die aber nicht benutzen. Wenn ich die Datei mit Tunerstudio öffne geht die nur offline und ist eine andere Software Version. Ich habe mal zwei Screenschots gemacht wie es aussieht, bei beiden sind ganz andere einstellungsmöglichkeiten. ich hab kein LMM mehr und eine ruhende Zündung (3xdoppelzünkspule) ich danke schonmal im vorraus mein projekt http://s7.directupload.net/images/140315/twdzi57e.jpg msq Datei aus dem internett http://s14.directupload.net/images/140315/6b7eu2u6.png Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Hi! Hier wirst du (relativ) wenige Leute mit MS Erfahrung finden, bist du im MS Deutschland Forum angemeldet? Wenn nein, machen und da fragen - ist ja eher keine BMW Spezifische Frage. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 15. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Ich hab es mir gedacht. Bin dann bald in 50 Foren unterwegs :) Ich mein, hier sind ja viele die viel allgemein Erfahrung haben. Vielleicht ist ja jemand dabei der etwas Erfahrung hat und/oder mich weiter leitet. Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 da musst du fragen.... http://megasquirt.de/msforum/ Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Blöde Frage, welche Schnittstelle nutzt du? Rs232? Muss ein Nullmodemkabel genutzt werden oder eine Verlängerung? Hattest du vorher schonmal Kontakt zum Steuergerät? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 16. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Bin damals MS1V3 im Polo G60 und MS2 mit m42 gefahren Die MS1 hab ich damals allerdings noch mit MegaTune benutzt. mit Tunerstudio hatte ich die Einstellungen wie in Bild 2, allerdings halt MS2. Wo hast du die Grundabstimmung her? Bekommst du die gar nicht Online? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 16. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 greencab_m60: danke muss mich dann wohl da anmelden. Raiden: ja werde ich machen. Ist aber noch Großbaustelle und weil ich nicht immer zu komme weiter zu machen zieht sich das Projekt. Motor, Auspuff sind schon fertig. Bremsanlage wartet schon und die Hinterachse muss noch umgebaut werden auf Sturz/Spur Verstellung. Ein e39 530d Getriebe wartet auch schon addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter. Mit Tunerstudio bekomme ich eine Verbindung. Megatune erkennt mein Steuergerät nicht. No Loose Ends: ich weiß nicht mehr wo ich die Basic msq runtergeholt habe. bei mir ist dann wie auf dem Bild 1 wenn ich mein Steuergerät verbinde Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ist es bei der MS nicht so, dass das .msq auch von der Codeversion die dein Steuergerät verwendet abhängt? Ich hab auch paar Basis msqs fürn M30 zum abschaun verwendet und da is mir das aufgefallen. 100% sicher bin ich aber nicht. Zur Not hald manuell übetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter. Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter. Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen. In die Richtung zielte auch meine Frage kai ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 16. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ist es bei der MS nicht so, dass das .msq auch von der Codeversion die dein Steuergerät verwendet abhängt? Ich hab auch paar Basis msqs fürn M30 zum abschaun verwendet und da is mir das aufgefallen. 100% sicher bin ich aber nicht. Zur Not hald manuell übetragen... Ja ist es aber wenn du TunerStudio und Internet hast lädt der sich das richtige plugin dafür runter. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Das schon, aber hier soll doch ein msq ausm Netz verwendet werden. Deswegen gehts nicht denk ich. Irgendeine Lösung gibts da sicher denk ich. Google (com) fragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 16. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 addi: ja ich benutze RS232 mit usb Adapter. Welchen Chipsatz hat der Adapter? Der einzigste der wirklich funzt ist der von FTDI. Alle anderen können, müssen aber nicht funzen. Keine ahnung:) hab es bei ebay gekauft. Ich würde es ja auch manuell übertragen. Aber wie auf dem bildern zu sehen kann ich nicht von a ins b übertragen weil da andere einstellungsmöglichkeiten sind Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 17. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Ist eben eine andere Codeversion. Überhaupt würd ich das mal auf englisch umstellen, die deutsche Übersetzung ist ja miserabel. Trotzdem gibts hier wie dort die wichtigsten Einstellungen....per Hand übertragen geht sicherlich, wenigstens VE und Zündungstable, den Rest kann man ja neu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 17. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 (bearbeitet) Hallo, ich würde es so machen: Lade die MSQ aus dem Netz in TS wie oben in Deinem Screenshot dargestellt. In den Grundeinstellungen dann die VE Table 1 öffnen.Hier gibt es die Möglichkeit diese Tabelle zu exportieren. (Icon grüner Pfeil)Genauso mit der Zündtabelle. Weiter würde ich die ECU erst mal auf die aktuelle Firmware updaten.Dabei auf eine stabile Spannungsversorgung der MS achten! Dann TS mit der ECU verbinden und die Motorkonstanten dann von Hand eintragen, sowie die Tabellen aus dem ersten Schritt importieren. Es ist zwar erst mal Arbeit sich in den ganzen Kram reinzudenken, aber da kommt man nicht drum herum. Zudem würde ich die Dateien aus dem Netz erst mal als "Richtwerte" ansehen. Sowas einfach nur auf die MS zu schieben und am Schlüssel zu drehen kann auch ins Auge gehen. Grüße Bearbeitet: 17. März 2014 von deedee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 17. März 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 wie kann ich die firmware updaten? Also mein auto startet und läuft schonmal. Nur halt züntzeitpunkt stimmt nicht. Ab und an läuft der auf 5 pötte und dann auf einmal wieder auf 6. Hab das Gefühl das der Motor rückstoß in ansaugbrücke hat. So hört sich der an in sachen Elektrik vor allem Freiprogrammierbarem Steuergerät ist neuland für mich. PS: englisch ist bei mir ganz ganz schlecht :) Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 17. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Hier sind eigentlich alle wichtigen Links zusammengefasst. http://www.diyautotune.com/softwarelinks.htm Bzgl. Englisch: Da musst Du durch Hier gibt es auch ein Tool mit dem sich die Verbindung TSMS testen und die Firmwareversion auslesen lässt. Bei meiner MS2 wird die FW-Version bei erfolgreicher Verbindung oben im Dateifenster angezeigt. Bzgl. Zündzeitpunkt: Wie läuft die Drehzahlerfassung?60-2 Inkrementenrad auf der Kurbelwelle?VR oder Hallsensor?Toothlogger schon mal angeschaut?Keine Sync_losses? Erst wenn das alles sauber da ist würde ich Tooth Angle #1 mal genauer anschauen.Zur Hilfe gibt es im TS unter Tools noch den Trigger-Wizard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 17. März 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Alter lursch der link ist ja auf Englisch, da spring ich Freiwillig von der Brücke Drehzahlfassung vom Inkrementrad 60-2. Toothlogger angeschaut schon aber verstehe nur Bahnhof Ich glaub MS ich ne nummer zu groß für mich. Bis ich es mal im Kasten hab, ist mein 3er schon Oldtimer:) Gibs keinen der es mir macht, Entgeltlich versteht sich ? Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 17. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 http://no-limits-motorsport.de/index.html Ist bei Dir um die Ecke.Wenn alles passt, kommt die Basismap auf 50.- Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Bei dem Peter bist du in besten Händen, das ist ein Experte was die MS angeht. Es gab hier mal nen User der sich von ihm alles hat machen lassen. War ein voller Erfolg. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Hab ich bisher auch nur viel Gutes drüber gehört ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 19. März 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2014 ja... Gelsenkirchen ist ja nicht weit weg von mir und bin zu der Adresse im Internet gefahren(und Tante besucht die in Gelsenkirchen wohnt ). Jedoch landete ich vor einer Haustür. Ich dachte ich komme an einer Werkstatt oder desgleichen an. Naja egal daraufhin habe ich mit dem Peter gesprochen und ich schreib dem eine E-Mail mit Daten vom mein Motor. Nur was mich stutzig macht ist, ich hab jetzt zwei msq Dateien vom m20 und irgendwie kann ich die nicht öffnen wenn ich bei Tunerstudio Projekt laden will. Nur halt offline und in einer anderen code Version wie am Anfang des Thema am Bilder zu sehen ist. PS: Megasquirt-Forum, habe da einige Thread gefunden wo so noobs wie mich fragen stellen, und da kommt nur als antwort Handbuch lesen... Ja klar aber dafür müsste ich erst eine komplette Sprache erlernen Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 26. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Schick mir mal ne Email, ich schick dir dann nen Setup-Kennfeld für M20B25, wenn du willst nen abgestimmtes Katloskennfeld. kimoehle@hotmail.com Das Kennfeld kriegste aber auch erst drauf wenn du ne Verbindung hast, liegt meist an USB-Treibern, Porteinstellungen etc., kann ich dir auch schicken. Gruß Kimo Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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