Zum Inhalt springen

Schöne Grüße aus der Pfalz


TheKomische
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

wollte mich kurz mal vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 22 Jahre alt und schraub leidenschaftlich gern an Autos.

Bin aus dem Kreis KL und habe auch dort mir eine Werkstatt aufgebaut mit 220qm.

Mit Hebebühne und allem was man so brauch. Stelle auch gern meine Werkstatt anderen, gegen einen kleinen Obolus.

Bin markenoffen und kann folgende Autos in meinem Fuhrpark auflisten:

Ford Fiesta MK7 Sport mit 120PS

Opel Calibra Cliff DTM Breitbau, voll auf Motorsport 3l V6 24V - befindet sich noch im Umbau

Opel Astra F Bertone 2.0i, aber den habe ich vor paar Stunden verkauft :D

 

Und seid gestern dem 13.03.14 hab ich mir einen 318is gekauft.

War ein 318i, hat ein 318is Motor verbaut. Leider sonst nix was die Technik angeht.

Habe jetzt schonmal eine 325 Achse gekauft samt Bremsanlage um den Umbau eintragen zu lassen.

 

Was ich mit dem E30 vorhabe:

Ich hatte jetzt 4 Jahre den Ford Fiesta als Alltagsauto, bloss wird's damit langsam langweilig. War auch schon auf der NOS mit ihm und hab recht gute Zeiten für son kleines Auto gefahren. Doch ich wollte schon immer mal einen E30 haben und ihn im Alltag bewegen. Ich bin jmd der Autos FÄHRT! Sprich der wird gefahren, egal ob Regen oder Sonnenschein und bekommt auch mal seine 6 1/2.

 

Mein Vorhaben:

HA definitiv auf Scheibe umbauen. 325i Achse ist auch schon organisiert.

Dicke Stabis verbauen, direkt alles gegen PU wechseln.

VA Bremsanlage umbauen, aber da bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll.

Und ob ich auf 51er Federbeine gehen soll.

Vll kann da ja jmd was dazu sagen. Ich will den is Motor auf jeden Fall lassen, obwohl ich eigentlich auf M50 umbauen wollte, aber bin absolut begeistert von dem 4 Zyl und habe gelesen, das der Motor einiges an Potential hat. Am Motor wollte ich als erstes ein erleichtertes Schwungrad verbauen und einen Chip von Conny. (Mein Calibra hat auch einen von ihm) Später dann vll schauen das ich andere Nocken bekomme.

Wäre da 260mm als Scheibe okay, oder sollte man da was größeres wählen?

 

An der Optik werde ich nix ändern. Ich kann mit den gelben Streifen mittlerweile sehr gut leben und der Wagen fällt definitiv auf. Wird denk ich für die meisten so wie er momentan aussieht ein Dorn im Auge sein, aber mit lackierten Alus sieht das Ganze richtig gut dann aus.

 

Karosse auf Vordermann bringen.

Schicke Alus drauf, hab noch einen Satz BCW Felgen da. 7.5x16 und 9x16 ... ET weiss ich grad auswendig nicht, aber HA scheint ET15 zu sein. Will die Felgen definitiv weiss spritzen. Borbet A oder Azev A sind auch noch so Kandidaten.

 

Den ganzen Kram, wie Xenon, Alu Rotz etc austauschen gegen Original.

Habe auch direkt das "So wird's gemacht" Buch geordert. Da ich den Tacho ausbauen möchte, da der KM Zähler nicht mehr geht. Ist auf dem Weg nach Hause stehen geblieben. Zudem wollt ich gern die Heizungsbedienung beleuchten.

 

Sonst vll noch einen Wiechers Bügel, wenn nicht sogar Käfig nachrüsten.

Aber will den Wagen nicht leerräumen. Finds richtig "gemütlich" in dem Teil :D

 

 

Das drunter muss man nicht lesen, aber man kann es :freak:

 

Story zum Kauf:

Denke jeder würde direkt vor dem Wagen abschrecken.

Habe mir in letzter Zeit viele 318is angeschaut im Preisrahmen von 1.500€.

Leider hatten ALLE extrem Rost. Kay, hab gesagt bekommen für das Geld findest du keinen "ohne" Rost.

Hatte dann nur noch 2 Kandidaten die zur Auswahl standen, einen weissen 318is, bei dem der Verkäufer über Mail Verkehr langsam rausrückte, das es ne 316 Karosse war, dann irgendein 335 Motor drin hatte und dann ein M50 Umbau, und das dann alles wieder raus für einen 318is. Kay hatte Scheiben auf der HA und den 318is Umbau eingetragen, aber irgendwelche Angaben wegen Wartung, KM Stand etc. hat er keine machen können. In meinen Augen total abgerockt. Hatte die Tage versucht einen Händler zu erreichen der einen angeblichen 318is in schwarz und 2 Gelben Streifen verkauft mit TÜV. Mittwochs ging da mal jmd ans Telefon und Donnerstags nach der Arbeit bin ich mir den Wagen anschauen gefahren. Lag auf der Hand, das der Wagen von irgendeinem Prolet gefahren worden ist. Alu Fensterkurbeln, Xenon und der absolute Supergau, ein BMW Embleme, das rot leuchtet beim Bremsen. :wall:

Wollte eigentlich schon wieder heimfahren, aber hab mir dann die Karosse auf der Bühne anschauen können.

 

Zustand der Karosse etc.:

PU Buchsen an der VA, da hat jmd beim Umbau etwas sinnvolles investiert. Generell waren die ganzen Verschleissteile in einem guten Zustand. Hatte noch en Kollege dabei der momentan seinen 316i auf M50 umbaut und sich bissl besser auskennt wie ich. Nichtmal diese Aufnahmen unter den Kotis sind weggefault. Fahrerseite ist vollkommen in Takt. Beifahrerseite kleines Loch. Aber nicht wie bei den anderen, dass das alles weggefault wäre inkl Kotis. Radläufe komplett frei vom Rost und Heckblech auch. Einzige was ich gefunden hab, ist eine Blase am Schweller und eine unterhalb der Frontscheibe. Unterboden hat nichts.

Motor war untenrum feucht. Genauso das Differential.

Woher das Öl beim Motor kommt, kann ich mir nicht erklären, da der Block am Kopf komplett trocken ist und es auch nicht die Ölwannendichtung sein kann. Da war sogar Öl am Lenkgetriebe. Ich vermute mal das jmd kein Öl nachkippen kann. Werd den Block die Tage mal mit Bremsenreiniger säubern und das im Auge behalten. Ölstand auch ma gecheckt. Einwandfrei. Genauso kein Ölschlamm im Ventildeckel.

 

Probefahrt:

Kay, Interesse war wieder da, da ich mit den gelben Streifen leben kann und den ganzen Rotz ja umrüsten kann. Den Wagen abgelassen, Rote Kennzeichen drauf und abgings. Der Ort lag mitten im Hunsrück, sprich super Strecken für solch einen Wagen probe zu fahren. Motor zieht in allen Situationen sauber durch und läuft sauber und rund. Erstmal dran gewöhnen müssen das keine Servo am Start ist und auch direkt gemerkt, das ich auch kein ABS hab, das irgendwie regelt. Kay nach der Probefahrt war ich absolut begeistert. Nach einer ausgiebigen Testfahrt mit ein paar unabsichtlichen Ausbrechern (nie gedacht, das so wenig Leistung im 2ten & 3ten Gang den Wagen ausbrechen lassen kann) wieder zurück aufs Gelände. Hab dann nochmal nach dem Öl geschaut. Nichts verändert. Auch kein qualmen oder ähnliches aus dem Auspuff.

 

 

Überführung:

Hatte knapp 200km einfach die ich auf eigener Achse fahren wollte. Morgens den Wagen zugelassen, da er noch TÜV bis 2015 hat und ab gings. Schilder auf den E30 direkt zur Tanke, en Fuffi reinstes Super + reingehangen und auf den Heimweg gemacht. Im gleichen Zug noch ne Umweltplakette gekauft. Hab den Wagen dann auf der Autobahn mal ausfahren können und war extrem überrascht, wie satt der Motor am Gas hängt und vor allem, wie er durchzieht. 225 Tacho und er ist in den Begrenzer. Da der Wagen "leider" etwas assi aussieht, wegen den gelben Streifen und den Stahlfelgen hab ich auf der Bahn oft komische Blicke geerntet, da ich mit 160 im fließenden Verkehr hing und der Auspuff schon extrem laut ist für meinen Geschmack. Hab mir auch ab und zu mal den Spaß erlaubt Leute nicht vorbei zu lassen, sprich auch zu beschleunigen. Die Gesichter waren schon das Geld wert von dem E30. Kay daheim angekommen, direkt erstmal Verpflegung von dem Restaurant mit der Krone geholt und ab in die Waschbox und den Wagen mal sauber gemacht, da er komplett voll war mit Staub, Blüten, Blätter und was weiss ich alles.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Bitte nicht steinigen für die "Asi Schleuder", wie ich sie erstmal liebevoll getauft habe :D

IMG_0003.jpg

IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ups, eben erst entdeckt Deine Vorstellung...

 

Herzlich willkommen im Talk und viel Spass hier. Bist sicher ein neuer Kandidat für das Pfälzer E30-Treffen am 26. Juli, oder? ;-)

 

Viele Grüße aus der Vorderpfalz von einem Ex-Kaiserslauterer :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

so hat sich etwas getan.

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/1186039_611859875554949_721660107_n.jpg

 

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1.0-9/1958528_611888978885372_1761601925_n.jpg

 

Also Böser Blick und die schwarzen Scheinwerfer bleiben :D

Hab auch schon ein paar Zwischenfälle gehabt.

2 mal überhitzt... ausführliche Story schon gepostet...

Paar Dichtungen gemacht, die Kurbeln ausgetauscht, Felgen gewechselt.

Felgen 2mal gewechselt, da jmd auf meiner Spur entgegenkam, ausgewischen -> Felge Schlag.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...