NOS Geschrieben: 12. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Hallo zusammen, ich brauche einen Umrüstkatalog von 316i (touring) auf 325i (touring). Der TÜV verlangt einen solchen für die Motoreintragung und die Vollabnahme nach §21. Weder die BMW Kundenbetreuung noch BMW Classic können mir diesen Umrüstkatalog zur Verfügung stellen. :( Eventuelle Auslagen werden selbstverständlich erstattet! Viele GrüsseNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 12. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Kannst doch anhand des Teilekatalogs (ausdrucke 316 sowie 325i) deinem Prüfer alle nötigen Infos zukommen lassen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NOS Geschrieben: 12. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Nein. Ich vermute mal, dass der TÜV hier in Düsseldorf etwas, sagen wir mal, kompliziert ist. Der gute Mann, der dafür zuständig ist, will explizit einen von BMW verifizierten Umrüstkatalog haben sowie eine Bestätigung der Fachwerkstatt, dass der Umbau mit diesem Umrüstkatalog konform geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 12. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 diesen Katalog gibt es nicht meiner Meinung nach... bmw macht sich da sicher nicht den Finger krumm wegen den "alten Gurken" Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 moin moin,Bremse ist die gleiche und der Touring wurde ab Werk als 325i gebaut,die Eintragung ist das einfachste vom einfachsten. Spenderunterlagen und paar Ausdrucke vom etk,zwecks Bremse,Motor,Getriebe und Diff. Such dir anderen Prüfer,wenn der schon dabei einlenkt,vergiss es.gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 12. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Fähigen Prüfer suchen. Der hat nur kein Bock, oder keine Ahnung, oder beides. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NOS Geschrieben: 12. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Du kannst BMW direkt unter kundenbetreuung@bmw.de anschreiben. Danach schicken sie dir für dein Auto und den Motor den du einbauen willst eine Art Liste was du alles umbauen musst u sogar nen Anhang wie es der TÜV eintragen sollte! Da braucht man dann keinen Umrüstkatalog Denn das ganze kostet ebenso keinen Cent u dauert 2-3 Tage bis du die Post von BMW hast Allerdings war das schon 2005. Einen anderen Prüfer zu suchen hab ich auch schon als Plan B angedacht, aber diese Art Eintragung darf hier ja nur noch der TÜV Rheinland vornehmen und da auch nicht jeder Prüfer. Sonst hätte ich das Problem gar nicht, man kennt ja schliesslich seine Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 12. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Ich hab's auch hinter mir. Von 318 auf 325 umgebaut. Die Unterschiede ausm ETK vorgelegt. Briefkopie vom Serien 325 mitgenommen für Gewichte und Fahrwerte. Rein, Rauf, Runter Raus. Inklu HU. Fertig. Lob für den sauberen Umbau abgeholt und nach Hause gefahren. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 12. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Ich habe das gleiche auch noch vor mir. Wenn mir jemand eine Briefkopie von einem Serien 325i zukommen lassen könnte zwecks Gewicht und der VMax wäre ich sehr dankbar Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 12. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Tag, Düsseldorf ist heiß, die waren damals bei meinem E39 V8 auch "kritisch". Wo anders hin fahren..... Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 13. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Irgendwo hier schwirrt eine Bestätigung von BMW rum, das absolut keine Bedenken bestehen einen 318i auf 325i umzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 13. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Habs http://img855.imageshack.us/img855/9866/vwde.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Ich habs erst hinter mich gebracht. Bei mir war es so: Habe ihm erklärt was alles gemacht wurde, was alles vom 325i ist, wie Motor, Getriebe, Kardan und zwar ohne irgendwelche Nummern. Dann habe ich ihm erklärt dass es beim e30 nur 2 Bremsanlagen gab, groß mit Scheiben und klein mit Trommel hinten und dass die große immer bei Fahrzeugen mit ABS verbaut wurde, dann er hat er seinen Lehrling mit der Recherche beauftragt und das ganze im Archiv gefunden. Fahrwerk ist von AP, da stand auch der 325i Touring drinn. Wenn du einen Schein einen originalen 325i hast ist es wirklich das einfachste vom einfachen, wie schon erwähnt. Naja ich hatte auch Glück, der TÜVmensch war selbst Schrauber und war voll und ganz begeistert von meinem 325i. Der TÜV hat in seinem Archiv alle Daten der Fahrzeuge und kann alles nachsehen, ohne irgendeinen Umrüstkatalog, ich hatte ausser den Gutachten für Fahrwerk, Spurplatten, Blinker und dem Schein eines 325i Touring gar nichts dabei, noch nicht mal ein Gutachten für den KLR. Das einzige Problem dass ich hatte war, dass der TÜVmensch erst dacht es gab niemals einen 325i Touring mir Servo, doch 5 min am Rechner und er hatte es im Archiv gefunden. PS: §21 gibt es nicht mehr!!! Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NOS Geschrieben: 13. März 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Danke für die Tipps. Es scheint wirklich Ermessenssache zu sein und extrem vom jeweiligen Prüfer abzuhängen. Ich werde auf jeden Fall mal sehen, wie es bei anderen Prüfstellen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.