Zum Inhalt springen

Umrüstkatalog auf 325i gesucht

NOS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche einen Umrüstkatalog von 316i (touring) auf 325i (touring).

Der TÜV verlangt einen solchen für die Motoreintragung und die Vollabnahme nach §21.

Weder die BMW Kundenbetreuung noch BMW Classic können mir diesen Umrüstkatalog zur Verfügung stellen. :(

Eventuelle Auslagen werden selbstverständlich erstattet!

Viele Grüsse

Norbert

Nein. Ich vermute mal, dass der TÜV hier in Düsseldorf etwas, sagen wir mal, kompliziert ist. Der gute Mann, der dafür zuständig ist, will explizit einen von BMW verifizierten Umrüstkatalog haben sowie eine Bestätigung der Fachwerkstatt, dass der Umbau mit diesem Umrüstkatalog konform geht.

diesen Katalog gibt es nicht meiner Meinung nach... bmw macht sich da sicher nicht den Finger krumm wegen den "alten Gurken"

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

moin moin,Bremse ist die gleiche und der Touring wurde ab Werk als 325i gebaut,die Eintragung ist das einfachste vom einfachsten. Spenderunterlagen und paar Ausdrucke vom etk,zwecks Bremse,Motor,Getriebe und Diff. Such dir anderen Prüfer,wenn der schon dabei einlenkt,vergiss es.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Fähigen Prüfer suchen. Der hat nur kein Bock, oder keine Ahnung, oder beides.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Du kannst BMW direkt unter kundenbetreuung@bmw.de anschreiben. Danach schicken sie dir für dein Auto und den Motor den du einbauen willst eine Art Liste was du alles umbauen musst u sogar nen Anhang wie es der TÜV eintragen sollte! Da braucht man dann keinen Umrüstkatalog ;-) Denn das ganze kostet ebenso keinen Cent u dauert 2-3 Tage bis du die Post von BMW hast

Allerdings war das schon 2005. :-(

Einen anderen Prüfer zu suchen hab ich auch schon als Plan B angedacht, aber diese Art Eintragung darf hier ja nur noch der TÜV Rheinland vornehmen und da auch nicht jeder Prüfer. Sonst hätte ich das Problem gar nicht, man kennt ja schliesslich seine Leute. ;-)

Ich hab's auch hinter mir. Von 318 auf 325 umgebaut. Die Unterschiede ausm ETK vorgelegt. Briefkopie vom Serien 325 mitgenommen für Gewichte und Fahrwerte.

Rein, Rauf, Runter Raus. Inklu HU. Fertig. Lob für den sauberen Umbau abgeholt und nach Hause gefahren.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Ich habe das gleiche auch noch vor mir. Wenn mir jemand eine Briefkopie von einem Serien 325i zukommen lassen könnte zwecks Gewicht und der VMax wäre ich sehr dankbar :daumen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Ich habs erst hinter mich gebracht.

Bei mir war es so:

Habe ihm erklärt was alles gemacht wurde, was alles vom 325i ist, wie Motor, Getriebe, Kardan und zwar ohne irgendwelche Nummern.

Dann habe ich ihm erklärt dass es beim e30 nur 2 Bremsanlagen gab, groß mit Scheiben und klein mit Trommel hinten und dass die große immer bei Fahrzeugen mit ABS verbaut wurde, dann er hat er seinen Lehrling mit der Recherche beauftragt und das ganze im Archiv gefunden.

Fahrwerk ist von AP, da stand auch der 325i Touring drinn.

Wenn du einen Schein einen originalen 325i hast ist es wirklich das einfachste vom einfachen, wie schon erwähnt.

Naja ich hatte auch Glück, der TÜVmensch war selbst Schrauber und war voll und ganz begeistert von meinem 325i.

Der TÜV hat in seinem Archiv alle Daten der Fahrzeuge und kann alles nachsehen, ohne irgendeinen Umrüstkatalog, ich hatte ausser den Gutachten für Fahrwerk, Spurplatten, Blinker und dem Schein eines 325i Touring gar nichts dabei, noch nicht mal ein Gutachten für den KLR.

Das einzige Problem dass ich hatte war, dass der TÜVmensch erst dacht es gab niemals einen 325i Touring mir Servo, doch 5 min am Rechner und er hatte es im Archiv gefunden.

PS: §21 gibt es nicht mehr!!!

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Danke für die Tipps. Es scheint wirklich Ermessenssache zu sein und extrem vom jeweiligen Prüfer abzuhängen. Ich werde auf jeden Fall mal sehen, wie es bei anderen Prüfstellen aussieht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...