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Vorgelegewelle


E30 325i
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Hallo e30 Gemeinde ich hätte mal eine etwas andere Frage und zwar soll ich für die Schule in Erfahrung bringen warum die vorgelegewelle im gleichachsigen Getriebe ihren Namen hatt hab bis jetzt bei Google nichts gefunden :) vill kann mir ja hier einer helfen :)

 

Bedank mich schon mal :D

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"2.1 Aufbau, Definition

Unter einem Vorgelegegetriebe versteht man in der Regel ein Getriebe mit je einer

An- und Abtriebswelle und einer im Gehäuse gelagerten Vorgelegewelle.

Die Abb. 2.1 bis 2.3 zeigen den grundsätzlichen Aufbau :

Abb.2.1 ein einstufiges Zahnradgetriebe mit Antrieb A und achsversetzter Welle

V, die den Abtrieb B bildet.

Abb.2.2 ein zweistufiges Zahnradgetriebe mit Antrieb A und koaxialem Abtrieb B.

Die "vorgelegte" Welle V begründet die Namensbildung Vorgelegegetriebe .

Abb.2.3 ein Vorgelege-Schaltgetriebe (für Lastkraftwagen) mit sechs Vorwärtsgängen

und einem Rückwärtsgang."

 

Quelle: Grundlagen der Vorgelegegetriebe - Springer

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Hallo e30 Gemeinde ich hätte mal eine etwas andere Frage und zwar soll ich für die Schule in Erfahrung bringen warum die vorgelegewelle im gleichachsigen Getriebe ihren Namen hatt hab bis jetzt bei Google nichts gefunden :) vill kann mir ja hier einer helfen :)

 

Bedank mich schon mal :D

 

 

Für welche Art der Schule brauchst du das? Allgemeinbildend oder ne Berufsschule in Ausbildung?

 

Wie du ja schon selbst rausgefunden hast, gibt es gleichachsige und ungleichachsige Getriebe (sie vorherigen Beitrag).

 

Fzg. mit Frontantrieb und quer eingebautem Antrieb haben ungleichachsige, Fahrzeuge mit längseingebautem Frontmotor und Heckantrieb haben gleichachsige Getriebe und eben jene Vorgelegewelle.

 

Beim Ungleichachsigen kommt das Drehmoment vom Motor über die Antriebswelle rein, der Kraftfluss macht eine "Kehrtwendung" und geht über die parallele Abtriebswelle in Richtung Diff. wieder raus.

(Schaltmuffen auf beiden Wellen).

Beim gleichachsigen Getriebe verläuft der Kraftfluss vom Motor zur Antriebwelle, dann über die ständig drehende Vorgelegewelle und wieder zurück auf die Haupt-(Abtriebs-) welle, welche sozusagen in der Verlängerung der Antriebswelle liegt (und mit diieser mechanisch verbunden werden kann: direkter Gang). Hier geht die Kraft auf der gleichen Ebene in gleicher Richtung rein wie raus. Schaltmuffen liegen nur auf der Hauptwelle, alle beweglichen Vorgänge passieren hier.

 

Woher nun der Name Vorgelege wirklich kommt? Gute Frage.

Könnte mir denken, dass er daher kommt, dass die Zahnräder fest und ständig in Bewegung sind, also schon "vorgelegt" sind.

Bin mal gespannt auf die Lösung deiner Lehrkraft. Bitte unbedingt hier wortwörtlich posten. ;-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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