E30 325i Geschrieben: 10. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo e30 Gemeinde ich hätte mal eine etwas andere Frage und zwar soll ich für die Schule in Erfahrung bringen warum die vorgelegewelle im gleichachsigen Getriebe ihren Namen hatt hab bis jetzt bei Google nichts gefunden :) vill kann mir ja hier einer helfen :) Bedank mich schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Lerne erstmal im Schrift Zeichen zu setzen. Und ich meine nicht die Smileys. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 10. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Im Schrift = im Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 325i Geschrieben: 10. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Eig. Such ich antworten auf die Frage und keine deutschstunde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 10. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Deutschstunde wäre aber kein Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 11. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 "2.1 Aufbau, DefinitionUnter einem Vorgelegegetriebe versteht man in der Regel ein Getriebe mit je einerAn- und Abtriebswelle und einer im Gehäuse gelagerten Vorgelegewelle.Die Abb. 2.1 bis 2.3 zeigen den grundsätzlichen Aufbau :Abb.2.1 ein einstufiges Zahnradgetriebe mit Antrieb A und achsversetzter WelleV, die den Abtrieb B bildet.Abb.2.2 ein zweistufiges Zahnradgetriebe mit Antrieb A und koaxialem Abtrieb B.Die "vorgelegte" Welle V begründet die Namensbildung Vorgelegegetriebe .Abb.2.3 ein Vorgelege-Schaltgetriebe (für Lastkraftwagen) mit sechs Vorwärtsgängenund einem Rückwärtsgang." Quelle: Grundlagen der Vorgelegegetriebe - Springer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 11. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Hallo e30 Gemeinde ich hätte mal eine etwas andere Frage und zwar soll ich für die Schule in Erfahrung bringen warum die vorgelegewelle im gleichachsigen Getriebe ihren Namen hatt hab bis jetzt bei Google nichts gefunden :) vill kann mir ja hier einer helfen :) Bedank mich schon mal Für welche Art der Schule brauchst du das? Allgemeinbildend oder ne Berufsschule in Ausbildung? Wie du ja schon selbst rausgefunden hast, gibt es gleichachsige und ungleichachsige Getriebe (sie vorherigen Beitrag). Fzg. mit Frontantrieb und quer eingebautem Antrieb haben ungleichachsige, Fahrzeuge mit längseingebautem Frontmotor und Heckantrieb haben gleichachsige Getriebe und eben jene Vorgelegewelle. Beim Ungleichachsigen kommt das Drehmoment vom Motor über die Antriebswelle rein, der Kraftfluss macht eine "Kehrtwendung" und geht über die parallele Abtriebswelle in Richtung Diff. wieder raus.(Schaltmuffen auf beiden Wellen).Beim gleichachsigen Getriebe verläuft der Kraftfluss vom Motor zur Antriebwelle, dann über die ständig drehende Vorgelegewelle und wieder zurück auf die Haupt-(Abtriebs-) welle, welche sozusagen in der Verlängerung der Antriebswelle liegt (und mit diieser mechanisch verbunden werden kann: direkter Gang). Hier geht die Kraft auf der gleichen Ebene in gleicher Richtung rein wie raus. Schaltmuffen liegen nur auf der Hauptwelle, alle beweglichen Vorgänge passieren hier. Woher nun der Name Vorgelege wirklich kommt? Gute Frage.Könnte mir denken, dass er daher kommt, dass die Zahnräder fest und ständig in Bewegung sind, also schon "vorgelegt" sind. Bin mal gespannt auf die Lösung deiner Lehrkraft. Bitte unbedingt hier wortwörtlich posten. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 325i Geschrieben: 11. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Hey also ich bin in der Ausbildung im dritten lehrjahr und dafür brauch ich es da wir grade des Thema Getriebe haben. Hmm okay ich werd das Dan mal so vorstellen und gucken was mein Lehrer so sagt Ich berichte selbstverständlich Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 325i Geschrieben: 18. März 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 So Präsentation ist fehlgeschlagen, mein Lehrer fand die Erklärung nicht gut konnte mir aber auch keine Antwort geben warum die so heißt :P also muss ich wohl in der Hinsicht dumm sterben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.