Herbert_1980 Geschrieben: 10. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Das vordere Radlager gehört mit ca. 290NM angezogen. 90% haben aber nur Drehmomente bis um die 220NM. Also wird meistens "pi mal Daumen" angezogen. Als wir nun bei einem VW Corrado das Radlager machten hatte wir nun auch keinen Drehmoment sich auf so ein hohes Drehmoment anziehen lässt. Doch beim Kumpel kam plötzlich mit Drehwinkelangaben daher. Das hat mir echt gefallen. Hat da jemand zufällig Daten? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 10. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Meinst du eine Angabe von 220NM und dann noch eine Drehwinkelangabe um auf die 290 zu kommen? Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 10. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Steht im Tabellenbuch ne Formel zu.Wenn man die Steigung vom Gewinde kennt,lässt sich das ausrechnen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 oder ne Waage und exakt 1m Knarre dann musst du am ende 29kg ziehen *g* sorry Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Von Gedore gibt es einen erschwinglichen Drehmo, den ich mir für diese Zwecke zugelegt habe. Der geht bis 300NM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Meinst du eine Angabe von 220NM und dann noch eine Drehwinkelangabe um auf die 290 zu kommen? Zum Beispiel, ja. Ich persönlich würde mir keinen neuen Drehmomentschlüssel kaufen. Bin mit meinem Rahsol sehr zufrieden. Na gut... gegen einen Digitalen würde ich ihn schon tauschen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 11. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Ich hab erst kürzlich beim T3 hinten Radlagerr gemacht.Ist genauso angerammelt.Zum festziehen habe ich tatsächlich 2m Rohr und ne Federwage benutzt.Das ist zwar nicht übergenau,aber besser als geschätzt. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Genau wie Jenad habe ich mir auch den Drehmomentschlüssel von Gedore geholt. Bis 300Nm reicht wirklich für 99% der Dinge am Auto.Der Preis war round about 100€ oder so, also sehr preiswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Ebenfalls T3 Fahrer und der braucht 400nm oder so etwas hinten. Einfach eine Verlängerung, Körpergewicht x Hebel überschlagen, ausgemessen und draufgestiegen.Bei Drehmomenten n der Größenordnung kommts auf 10nm mehr oder weniger nicht an, da würde ich mir nicht zuviel Kopf drum machen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 20. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2014 Die Drehwinkelangaben kenn ich eigentlich nur von VW... Mit den Formeln dieser Seite sollte die Berechnung möglich sein:http://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php#ma Anzugsmomente:Erstmal Fv bei 290 Nm ausrechnen, dann Fv bei 220 Nm Die Differenz kann man dann sicher über die Gewindesteigung in einen Drehwinkel x*pi*r umrechnen.Vielleicht hat michionwheels da was parat. Verdammt...Technische Mechanik ist doch schon wieder 8 Jahre her... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ebenfalls T3 Fahrer und der braucht 400nm oder so etwas hinten. Einfach eine Verlängerung, Körpergewicht x Hebel überschlagen, ausgemessen und draufgestiegen.Bei Drehmomenten n der Größenordnung kommts auf 10nm mehr oder weniger nicht an, da würde ich mir nicht zuviel Kopf drum machen. Hab ich dann eh gemacht. Ich probierte bissle rum und bemerkte das sich zw. ca 250 und 350NM nahezu kein Drehwinkel ist. Und auch wenn es dann "nur" 250NM sind. Es ist fest, die Mutter kann sich nicht mehr lösen.. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 23. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ich bin doch nicht der einzige der ständig einen Grund sucht neues Werkzeug zu kaufen oder ? Drehmomentschlüssel der bis 400 Nm geht und das Problem ist gegessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ich bin doch nicht der einzige der ständig einen Grund sucht neues Werkzeug zu kaufen oder ? Drehmomentschlüssel der bis 400 Nm geht und das Problem ist gegessen. Dafür hab ich mir ein ordentliches Bremsentlüftungsgerät gegönnt. Brauch ich 2 mal im Jahr, aber Hauptsache haben... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 23. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Welches wenn ich fragen darf. Wollte ich mir die ganze zeit selbst bauen. Aber die zeit ! Immer wieder die fehlende zeit Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.