Zum Inhalt springen

Kühler Frage


OLI_318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Welcher Kühler ist der größte Serienmäßige für den E30 ETA? Hat jemand die maße zum Vergleich?

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck ma hier. Links ist ETA rechts 325i Könntest recht haben sieht fast gleich aus. Mfg

1638.png

476.png

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß ist der eta auf jeden Fall größer als der 325i - aber ich werd das nachher noch mal nachmessen - hab ja beide auf'm hof stehen :D

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währ super wenn du das machen würdest. Am besten noch paar Bilder dazu wenn es nicht zuviel umstände macht. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soch, hier die Kühlerbilder. Hier die beiden Standard - Kühler. Ich hoffe, das bringt etwas Ordnung ins System :D

Man beachte, daß beim eta die Aufhängung seitlich erfoglt, beim 325' von oben, sollte aber auf den Bildern erkennbar sein.

Der E.K schmeißt noch folgende Infos raus:

Für den eta gab es auch mit Klima nur den 550 mm Kühler.

Beim 325 gibt es den Klimakühler, scheinbar auch mit 440 mm breite (S830A soll wohl Klima heißen 8-/), außerdem findet sich noch der Kühler für Tropenausführung (S823A) und Länderausführung Australien (S810A), beide mit einem 550 mm breiten Kühler.

[bitte beachten: die mm Angaben beziehen sich hier immer auf die Kühlfeldbreite ohne Wendekammern!]

Gruß

Hannes

:drive:

325 Kühler breite.jpg

325 Kühler Einbau.jpg

eta Kühleraufhängung.jpg

eta KühleraufhängungEinbaua.jpg

eta Kühlerbreite.jpg

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kühler vom 325i ohne klima und sonderausführung ist kleiner als der vom eta. der eta ist glaube ich das einzige modell das ohne klimakühler 11 liter kühlflüssigkeit fasst. habe bei meinem gerade den großen kühler für klima einbauen müssen und die unterschiede sind recht deutlich.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke für die Vielen Infos und Bilder. Hab bei mir den 440mm im 325i drin und habe auf dem Ring gelegentlich (nach ca. 10min) Thermische Probleme. Der geht weit über den Mittleren Bereich weg fast bis zum Roten. Nun werde ich nach ein 550 Kühler mit Befestigung oben ausschau Halten.

 

@degrees: Wie ist der 324td Kühler? Passt der Problemlos rein?

 

Vielen Dank noch mal für eure Mühe.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eta-kühler hat doch auch die anschlüsse auf der falschen seite, oder?

Yap, da aber die Motoranschlüsse die gleichen sind (in etwa, denke ich) sollte das mit einem alternativen Schlauchpaket umbaubar sein

vermutet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn die Kiste nach 10 min gelegentliche Thermische Probs hat, da liegt die Ursache vielleicht woanders? Das es am Kühler liegt denk ich weniger.

Davon ab, der eta Kühler hat eine andere Wirkungsweise als alle anderen Kühler. Der eta Kühler ist ein Querstromkühler.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber den 440er Kühler drin. Der Motor lief eigentlich bis zum Ausbau immer TOP. Wahr ja nur nach extremer Volllast. Bei normaler Fahrt und auf der Autobahn nie Probleme nur Auf dem Lausitzring beim Freien Fahren. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Kann mir eventuell einer Licht ins dunkel bringen....

Kann man nun den 550mm breiten Kühler (Tropenausführung) ohne Probleme mit dem 440er tauschen? Gibt es da etwas zu beachten oder einfach Plug&Play?

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man brauch noch neue Lüfterzarge(Tropenausführung),

vorrausgesetzt die ist noch vorhanden ;-) in beiden meiner e30 fehlt die ohnehin...

 

kurze külerhalterung gibst billig beim Schrott

recht viel günstiger als 2,35€ wie beim Freundlichen wirds der Schrott nicht hergeben denk ich.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir einen TD Kühler bestellst, achte drauf das es ein Klima Kühler ist. Der hat dann den Anschluss für den Thermoschalter falls du mal auf E-Lüfter umbauen willst

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...