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Frage zu Heizung/Klima mit elektron. Temperaturregelung


Georg
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Hallo zusammen!

 

Nachdem ich gerade in der elektronischen Temperaturregelung bei meinem M3 rumgelötet habe weil das Relais für die Umluftschaltung gesponnen hat, habe ich auch mal gleich angefangen den Rest der Schaltung/Geber durchzusehen und durchzumessen da mir die Reaktion der Steuerung manchmal etwas komisch vorkommt.

 

Laut Schaltplan hat das Teil ja drei Temperaturfühler.

Einen intern im Gerät (Ansaugöffnung links über dem Temperaturregler)

Einen im (Fahrer-)Fußraum

Einen Außentemperaturfühler.

 

Hat sich jemand schon mal mit den Teilen beschäftigt und kann mir Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen nennen?

 

Weiß jemand wo der Außentemp-fühler ist oder sein könnte (am besten beim M3)?

 

Die Kabel haben die Aderfarben blau, bzw. braun/rot und laut Schaltplan ist das nicht der Fühler für den BC.

 

Gracie!

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Noch einer mit Problemem an der automatischen Heizungsregelung! Außensensor ist im Zuluftschacht bei den Umluftklappen.

Bzgl. Plan könnte ich helfen - ich habe einen Verschaltungsplan von BMW, allerdings nicht vom Temp-Reglermodul (ist nur als Blockschaltbild auf dem großen Plan eingezeichnet - da ist auch noch eine kleiner Lüfter drin). Das Scannen hat sich bislang verzögert, da meine PC-Einrichtung behelfsmäßig war und dann auch noch das SCSI-Scannerkabel fehlte. Ist jetzt alles beieinander, nur frage ich, welches Format das beste zum Scannen ist, um es eventuell in die DIY-Seite einzustellen (die Anfragen von Claudius und Wolfgang bzgl. Plan werden auch noch erledigt).

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Hallo Claus!

 

Kommt man an den Fühler irgendwie ran und hast Du evtl. Widerstandswerte für die Fühler.

Die beiden externen (Fußraum, Zuluft) liefern bei mir nämlich völlig unterschiedliche Werte was mir sonderbar vorkommt.

 

@All: Den Plan kann ich als PDF liefern.

Bitte nur bis Dienstag warten da ich zu Hause derzeit nur den Plan selber und nicht die Begriffserklärung (liegt aufm Rechner inne Firma).

Dazu gäbs dann sogar noch als Goodie die Pinbelegung des Steckers die man sonst nicht so ohne weiteres rauskriegt.

 

Georg

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Moin Georg,

R-Werte habe ich nicht. Den Sensor meine ich gesehen zu haben, als wir die Umluftklappen gelöst haben (standen auf "geschlossen", da die Gelenke der Schubstangen ausgeleiert sind und der Motor zwar schließen kann, aber dann nicht mehr öffnet - auch ein heikles Thema: hat Jemand Ersatz?). Über die Lüftungsgitter vorne sind wir an die Klappen ran gegangen.

Da Du ja den Plan als PDF hast, kann ich mir das Scannen wohl sparen. Wäre nett, wenn Du auch die Zwei versorgen könntest, die schon ziemlich lang auf meine Kopien warten.

Welche Probleme hat denn Deine Hzg.-Regelung?

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Moin Claus!

 

Ich hab so das Gefühl, daß einer der Sensoren eventuell Müll liefert.

Wenn die Heizung das Auto aufheizt, dann geht sie äußerst träge auf moderate Temperaturen zurück.

Da muß man dann manuell ziemlich nachregeln.

Drum will ich das mit den Sensoren mal prüfen.

 

Ich hab eben bei demontierten Steuergerät mal die Werte gemessen ob bei einem ein Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung ist und dabei die unterschiedlichen Werte festgestellt, was mir sehr sonderbar vorkommt (warum sollten für identische Temperaturbereiche unterschiedliche Kennlinien verwendet werden?).

 

Zu Deinem Umluftproblem habe ich eine Anmerkung:

Prüfe doch mal, ob die Motoren definitiv 12V kriegen (einfach bei einem den Stecker abziehen und messen).

Bei mir war es nämlich so, daß das Umluftrelais in der Elektronik nicht mehr sauber geschaltet hat und daher die Motoren zwar geschlossen haben (Kontakte der Schließer waren OK) aber nur aufgefahren sind wenn sie lustig waren.

Das Relais kostet nämlich gerade mal 2,-€ beim Conrad - ist ein ganz simples billiges Printrelais.

 

Das PDF mach ich dann am Dienstag

Georg

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Hi Georg,

bzgl. Umluftklappe ist eindeutig festgestellt, dass die Gelenke ausgeschlagen sind, d.h. die Schub-/Zugbewegung des Motors wird nicht mehr richtig umgesetzt.

Bzgl. Sensoren sollte sich bei Nichtfunktion eine gewisse Trägheit der Reaktion einstellen - grundsätzlich muss der Kram aber funktionieren. Bei mir war zunächst die Steuerung nicht einwandfrei, was Heizventil und Klappen angeht (möglicherweise auch Kontaktprobleme). BMW hat reichlich rumgefummelt (und eventuell die Kontakte wieder verbessert) und dann den Heizventilkontakt abgezogen (=Ventil offen), damit überhaupt warme Luft kam. Dabei haben sie aber unzureichend die weiteren Funktionen im Fahrbetrieb geprüft ("das Regelmodul ist defekt!" = ca. 500,-!! - ohne mich!), aber ich habe dann auf der Fahrt nach Hause gemerkt, dass auch die Klappenmotoren arbeiteten, als ich den Wagen abstellte (nur Zündung ein) und an dem Regler drehte. Bei der nachfolgenden Fahrt ergab sich eine feinstufige Regelung der Temperatur (so wie es eigentlich sein sollte) Aus der Klappenstellung (nicht Umluft!) ergibt sich ja auch die Mischtemperatur aus kalt und warm - zusätzlich macht das Heizventil auf/zu (nur zwei Zustände). Wo allerdings die warme Luft hingeht, wenn ich direkt auf KALT stelle (und die Klappen nur Kaltluft durch lassen), bis der Heizkühler bei dann geschlossenem Ventil abgekühlt ist, weiß ich nicht. Leider haben wir dann später weiter gesucht und das Modul auseinander gebaut. Dabei stellten wir fest, dass sich ein kleiner Lüfter im Modul befindet (Zufächeln der Innenluft zum Sensor), der bei mir aber fest hing. Also gangbar gemacht. Nach dem Zusammenbau ergab sich aber, dass die Regelung nicht mehr so feinstufig ging. Etwas aufgedreht = deutlich warm bereits bei 11Uhr. Das Ding bollerte. Zurückdrehen brachte nichts - jedenfalls nicht direkt, sondern nur mit deutlicher Verzögerung. Und das ist jetzt Stand der Dinge (hätte ich nach dem BMW-Besuch bloß die Finger davon gelassen!!).

Gibt es Niemanden, der eine einwandfrei funktionierende automatische Heizung hat und eventuell Messwerte zum Vergleich zur Verfügung stellen kann?

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Hallo Claus!

 

Genau das mit der verzögerten Reaktion wenn ein Temp.-fühler nicht die richtigen Werte liefert vermute ich auch.

 

Ich hab auch das Gefühl daß das Teil letztes Jahr als ich den M gekauft habe noch feinfühliger reagiert hat.

 

Der Lüfter im Steuergerät funktioniert bei mir (zumindest so lange ich ihn angeschaut hab ;) )

Auch die Steuerung der Mischklappe (?) warm/kalt funktioniert im Stand bei eingeschalteter Zündung und das eingebaute Poti liefert plausible Rückmeldungswerte zwischen 20 und 50kOhm (beidseitig gemessen) ohne Unterbrechungen die auf Kontaktprobleme schließen lassen würden.

 

Muß also IMHO an den Geberwerten liegen.

 

Georg

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@Georg-M3

Bitte den Plan bereitstellen, ich warte schon soooo lange darauf.

Ich danke Dir schonmal gaaanz doll.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Kein Problem.

Ich hätte es heute früh schon gemacht, aber sonderbarerweise gibts bei mir in der Firma Probleme mit dem posten. Andere VB3 Foren gehen problemlos.:motz:

 

Hier ist der Link zum Plan: Klick

Am besten mit Rechtsklick gleich "speichern unter" wählen, da es wegen der Qualität ca. 1MB sind.

 

Georg

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Vielen vielen Dank Georg !!!!!!!! :-UU :applaus: :-R :kiss: :P

 

Nur was meinst Du in deinem Beitrag mit:

 

"Als Goodie die Pinbelegung des Steckers "

 

Ist das noch mal extra oder das was auf dem Plan ist??

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Mist! :eek:

 

Ich hab den falschen Plan hochgeladen.

Inzwischen ist das korrigiert und damit man nicht noch mal alles downloaden muß ist hier die fehlende 3. Seite: Steckerbelegung

 

Sorry :-(((

 

Georg

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Tja, jetzt haben sich zwar sicher einige über den Schaltplan gefreut, aber meine Fragen sind irgendwie immer noch offen.

 

Es geht um die Fühler im (Fahrer-)Fußraum und den Außentemperaturfühler.

 

Ich bräuchte da die Widerstandswerte bei irgendwelchen "normalen"Temperaturen?

 

Außerdem wäre es interessant wo der Außentemp-fühler genau ist da ich das Gefühl habe, daß der Müll liefert

 

Georg

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  • 3 Jahre später...

Moin,

nachdem ich gestern endlich das Angebot von Klausi hier aus dem Forum annehmen konnte, zu ihm zu kommen, damit wir uns gemeinsam mal meine streikende automatische Heizungsregelung anschauen und testen können, bin ich gestern ins Ruhrgebiet "geschwommen" (die Wettergötter waren wieder mit mir - keine Heizung im Auto und für die Klima zu kalt => beschlagene Scheiben!).

Nachdem wir das Operationsfeld frei gelegt hatten, testeten wir erst mal mein Modul. Klappenregelung nix - Umluftklappen gehen zu, aber nicht mehr auf! Also eines von Klausis Modulen genommen und siehe da... die Klappenregelung funktioniert - allerdings war hier das bekannte Problem: Relais für die Umluft.

Ich ließ fast alles in der Mitte zerlegt und fuhr mit intakter Heizungsregelung nach Hause. Endlich mal seit 2 Jahren wieder warm in der Karre !

Heute habe ich mir mein "Klappen-"defektes Modul genommen und das intakte Relais ausgelötet, um das Warten auf neue Relais zu überbrücken. Da im anderen an sich intakten Modul das Relais defekt war, lötete ich es da auch aus und zur Übung das intakte Relais ein. Den blauen Stecker eingesteckt - Zündung an und zuerst den Drehregler betätigt: im Hintergrund hörte man die Klappe. Dann mal die Umluft betätigt und Heureka - geht zu und im Gegensatz zu vorher auch wieder auf. Also stimmte die ursprüngliche Vermutung nicht, dass die Klappen deshalb vorher nicht mehr aufgingen, weil sie mechanisch festhängen würden.

 

Ein Punkt ist mir allerdings noch etwas unklar: als ich gestern zurückfuhr, konnte ich ein starke Wärmeentwicklung unten unterhalb der Schieber feststellen, so als wäre das Heizungsventil dauerhaft geöffnet (= keine Spannung anliegend).

Wie ist das in dieser Steuerung? Ist das Heizungsventil dauernd auf und nur die Klappen bestimmen die Wärme oder wird je nach Temp das Ventil durch das Steuermodul geschlossen/geöffnet?

Wer weiß mehr?

Gruß

Claus

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Das Heizventil wird - wie auch bei der normalen Heizungsregelung nur in der "Nullstellung" des Reglers geschlossen.

 

Bei der normalen Heizung hast Du dafür so ne kleine Leiterplatte am Drehregler und nen 2-poligen Stecker der weggeht - bei der Elektronik macht es das Steuertgerät.

Der Rest wird über die Schichtungsklappe gesteuert - dafür ist der Motor ja da.

 

Ist aber nicht nur beim E30 so, sondern allgemein.

Bei moderneren Fahrzeugen wird das Ventil ggf. noch getaktet.

 

Georg

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Bei moderneren Fahrzeugen wird das Ventil ggf. noch getaktet.

 

Ergänzung: bei BMW ist das ab E32/E34/E36 der Fall und speziell beim E32 und E34 sehr anfällig (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem Sauna-E32)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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  • 2 Wochen später...
Das Heizventil wird - wie auch bei der normalen Heizungsregelung nur in der "Nullstellung" des Reglers geschlossen. ......

Georg

 

Moin,

besten Dank - das erklärt Einiges. Dann ist die "Wärmeentwicklung" also normal. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Kontakt noch am Hzg.-Ventil angeschlossen ist (sonst bleibt es ja immer auf).

 

 

Gruß

Claus

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