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Kühlwasserschläuche Dichtheit


Pecodecki
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Hallo Jungs,

 

bitte um begutachtung der Bilder.

Kann man hierbei davon ausgehen, dass man die Schläuche einfach abnimmt und diese reinigt bzw die Flansche reinigt und wieder fest zieht? Dann ist alles gut!?

Oder werden diese etwa schon so porös sein das da nur der Austausch hilft?

(evtl. die Schläuche ins ÖL legen damit wieder dicht, anderer Vorschlag??!)

 

Grundsätzlich verliert er kein Kühlwasser da ich nur einige Male im Jahr ausfahre und das auch nur zum cruisen.

Aber auch so nicht, da ich vorigen Sommer (35°) über eine Strecke von mehr als 20Km über 200km/h über die Piste (A8) gebrettert bin.

 

Somit wäre es eine reine Vorsichtsmaßnahme und natürlich der optische Aspekt!

P1040172.jpg

P1040173.jpg

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Ich denke mal das kann man so nicht sagen, den Zustand der Schläuche selbst erkennt man auf den Bildern ja nicht wirklich.

Ich würde es einfach mal ausprobieren alles mal schön sauber zu machen und eventuell halt neue kaufen wenn diese schon zu spröde sind, sieht man ausgebaut ja.

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wenn du da rangehst passiert es schon mal, daß beim wieder festziehen die verhärteten Anschlußstücke Risse bekommen die erst bei richtig Druck schlagartig größer werden können.

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Hi, würde eher vermuten, daß am "Abzweigflansch" die Aufnahmen für die Schläuche zerfressen sind, neue Schläuche helfen da nicht...so viel Kalk wie man da sieht.

 

Grüße,

Paulin

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Hallo,

 

wenn er kein Wasser braucht, lass ihn in Ruhe. Der Kalk hat mittlerweile alles abgedichtet. Wenn Du die Schläuche abnimmst, mußt Du die Anschlusstutzen säubern. Dann kann es sein, daß sich dort schon Krater reingefressen haben. Bei der Montage neuer Schläuche hilft da oft nur zusätzliche Dichtmasse dazwischen, sonst tropf es von Anfang an selbst wenn Du die Schlauchschellen festziehst bis sie überspringen.

Tschüß,

 

Bernd

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Jungs Danke,

 

wenn es mein Alltagsauto wäre würde mir im Traum nicht einfallen das anzugehen wenn er kein Wasser braucht.

ABER, mein Cabrio ist ein "Liebhaberstück", zumindest für mich und so eine Sauerrei ist ein NO GO.

Er ist kein Neuwagen aber den Zustand eines jungen Gebrauchten hat er schon und soll auch weiterhin haben, da sind "Undichtigkeiten" auch wen nnur optischer Natur, nicht ganz wünschenswert.

 

Ich stelle mich mal aufs schlimmste ein, sodass der Flansch im A... ist und wenn es anders ist und ich nur etwas säubern muss ist es noch besser.

 

P.S. Aber nachdem es bei der Verbindung zwischen Schlauch und Kühler, also Schlauch auf Plastik, keine Undichtigkeit gibt, wird es so sein wie @bpfi schreibt sein und das Problem nur auf Aludruckguss-Verbindungsstücken sein.

Den wozu hat man so ein Hobbyfahrzeug als das man :schrauben:.......:smbmw:

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ABER, mein Cabrio ist ein "Liebhaberstück", zumindest für mich und so eine Sauerrei ist ein NO GO.

 

frage selber beantwortet...mach neu und du hast ruhe und es sieht wieder was aus.

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