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E36 Servolenkgetriebe ohne Servounterstützung?!


HendrikIS
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Guten Abend, :winken:

 

ich bin im Begriff meine Lenkung umzubauen.

Dabei bin ich auf die vllt. "Schnapsidee" :freak: gekommen, mir zwar ein kürzer übersetztes e36 Lenkgetriebe einzubauen, aber die Servounterstützung nicht anzuschließen. Ist wahrscheinlich etwas umständlich beim rangieren und einparken, aber sobald sich das ganze in Bewegung setzt müsste es doch funktionieren oder liege ich weit ab von der Spur? :-D

 

Also, ist sowas fahrbar?

Hat das vielleicht jemand schon gemacht?

Macht das Lenkgetriebe das ganze mit?

 

MfG

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So einfach ist das nicht. Auf dauer braucht die Pumpe und getriebe Öl. Normalerweise wird das ja hin und her gepumpt...

 

Der Gedanke ist ja OK... aber ich würde dann auf e3o ohne servo umbauen und fertig.

 

Wenn du ein und Ausgang für servoöl verschliesst wäre theoretisch Gegendruck vom vorhandenem Öl da... mal sehen was die Profis sagen.. ich kann aber sagen das ein e30 ohne servo am schönsten lenkt... wenn man denn fährt

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hi,

also ich fahre jetzt seit einem Jahr ein E36-Servolenkgetriebe ohne Servopumpe.Ich habe bis vor 2Wochen einfach einen Adapterschlauch der Aus - und Eingang verbunden hat benutzt.

Dann einfach mit ATF soweit wie möglich gefüllt.

Lenken lässt es sich wie ein Non-Servolenkgetriebe mit kürzerer Übersetzung.

 

Jetzt habe ich einfach einen Servobehälter genommen und Ein- und Ausgang da drüber verbunden.Lässt sich jetzt natürlich besser Öl einfüllen.Allerdings lässt es sich jetzt noch schwergängiger lenken und ist wesentlich direkter bei den ersten cm Lenkeinschlag.

Liegt evtl. daran ,dass ich vorher zu viel Luft im LG hatte ,da ich es nicht ordentlich befüllen konnte.Könnte aber auch an einem anderen Öl ,das ich verwendet habe liegen.

 

 

Für mich war es die beste und einfachste Lösung eine kürzere Übersetzung und trotzdem ein super Feedback am Lenkrad zu haben.

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Genauso zu lösen. Beide Anschlüße vom LG mit dem Behälter verbinden, befüllen und fertig.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Ja Super, dann werde ich mich Montag an die Arbeit machen! Sollten noch Fragen auftauchen, und das wird bestimmt noch der Fall sein, melde ich mich nochmal.

Erstmal besten Dank für den konkreten Lösungsvorschlag!!

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Ideen sind das :watch:

 

"Anschlüsse mit Adapterschlauch verbinden und randvoll mit ATF befüllen"

 

Na, was passiert dann?

 

Ich gebe mal nen Tip:

die Lenkung geht wesentlich schwergängiger als ein Lenkgetriebe ohne Servo, vergleichbar wie eine Servolenkung geht an der bei abgestellten Motor gedreht wird.

 

Und warum?

Weil das ATF ohne Vordruck (meist so über 100 bar) durch die Leitungen und Steuerventile/Leitungen/Bohrungen gedrückt wird...

 

na Bravo.

 

dann lieber ohne Öl und trocken laufen lassen...

Hält ne Weile, man sollte halt nicht irgendwann auf die Idee kommen eine Pumpe daran anzuschliessen...

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.. ich kann aber sagen das ein e30 ohne servo am schönsten lenkt... wenn man denn fährt

 

dem kann ich nicht zustimmen, überhaupt nicht

 

ich fahre den 2-Türer mit dem 2-Liter M42 ohne Servo und das ist einfach nur grauenhaft, es ist wie einen alten LKW fahren ohne Lenkhilfe, unwillig, träge und überhaupt nicht sportlich

 

ein riesengroßes Serienlenkrad ist nötig und große Lenkwinkel, das bedingt aber dann wieder viel Platz beim Fahren, da ist dann wieder der Käfig im Weg, wenn man mal richtig "kurbeln" muss

 

die hoch gelobte bessere Rückmeldung ohne Servo kann ich beim besten Willen nicht "erfühlen"

 

fahre ich dagegen mit dem servogelenkten Touring, dann komme ich mir vergleichsweise wie in einem agilen Rennauto vor, es lenkt leicht, direkt und mit feinfühliger Rückmeldung, trotz der eigentlich ungünstigeren Verhältnisse bei schwereren Touring

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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HM... also ich finde ohne servo sehr gut zu fahren. Gefühlt ist das einfach direkter und wenn er über die Räder schiebt hat man mehr Rückmeldung... also ich fahre eine servo und der kompfort ist auch super aber im Grenzbereich finde ich die Lenkung ohne servo besser...

 

Vielleicht ist das aber nur mein subjektives und seltsames empfinden.

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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HM... also ich finde ohne servo sehr gut zu fahren. Gefühlt ist das einfach direkter und wenn er über die Räder schiebt hat man mehr Rückmeldung... also ich fahre eine servo und der kompfort ist auch super aber im Grenzbereich finde ich die Lenkung ohne servo besser...

 

Vielleicht ist das aber nur mein subjektives und seltsames empfinden.

 

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Ich muss zugeben, dass ich lange keinen E30 mit der originalen Servo gefahren bin. Aber ich kenne den Unterschied von "ohne Servo" (so hab ich meinen gekauft) zu E36 Servo. Das sind ja mal Welten! Ohne Servo kann man gar nicht schnell fahren :meinung:! Das durfte ich erst neulich wieder mit der oben genannten M42b20 Limo erleben. Der war echt genial zu fahren, abgesehen von der Lenkung. Und ich finde, dass ohne Servo gar keine Rückmeldung kommt.

 

Aber wie gesagt, nur meine Meinung :rauchen:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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[HendrikIS;1420662]Guten Abend, :winken:

ich bin im Begriff meine Lenkung umzubauen.

Dabei bin ich auf die vllt. "Schnapsidee" :freak: gekommen, mir zwar ein kürzer übersetztes e36 Lenkgetriebe einzubauen, aber die Servounterstützung nicht anzuschließen. Ist wahrscheinlich etwas umständlich beim rangieren und einparken, aber sobald sich das ganze in Bewegung setzt müsste es doch funktionieren oder liege ich weit ab von der Spur? :-D

Also, ist sowas fahrbar?

Hat das vielleicht jemand schon gemacht?

Macht das Lenkgetriebe das ganze mit?

MfG

 

 

 

nimm doch ein e36 Lenkgetriebe ohne Servo, die gabs auch, sind aber eher selten zu finden

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