Zum Inhalt springen

Durchrostung Kotflügelfalz hinten links


Randa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

auf anhieb fand ich leider kein passenden Bereich, da ich neu bin sei mir das verziehen. :)

 

Da ich immer mal wieder Wasser in der linken Einbuchtung im Kofferraum stehen hatte wurde ich auf den Rost der sich in der Innenseite (Kofferraum) am Radlauf gebildet hatte Aufmerksam. Da sicherlich einige von euch das Thema schon öfters durchgekaut haben hoffe ich hiermit auf Tipps wie ich weiter vorgehen kann, um in erster Linie mein Kofferraum dicht zu bekommen und in zweiter Hinsicht den Rost weitestgehend unter Kontrolle zu bekommen, dazu wollte ich eventuell ein Reparaturblech einschweißen lassen. Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

kotflügel innen (sicht kofferraum).jpeg

Kotflügel aussen.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte genau das gleiche.

Wenns gut werden soll: Radhaus innen Außenteil bei BMW bestellen und neu einschweißen

Gibts nur bei BMW, ist schon eine eher unangenehme Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine wirklich gute, wirklich preiswerte Werkstatt um die Ecke

Aber mit Lack, material und AL wird's unter 1000 nicht viel. Ist wirklich heftig, wenn das Auto nicht dauerhaft erhalten werden soll einfach kleineres Blech dengeln und einschweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mit deiner Ahnung direkt ins Haus fällst, wieso hast du es dann nicht selber gescheit geschweißt und versiegelt?!?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Es soll Leute geben, die berufsbedingt einfach nicht mehr die Zeit haben, dass selbst zu machen, auch wenn Sie es könnten. Kenn ich ne ganze Reihe von, mich eingeschlossen.

 

Ausserdem nicht jeder Mechaniker muss/kann schweißen und ganz sicher auch nicht jeder Dipl.-Ing. :rauchen:

 

 

Grüße

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Drecksarbeit von jemand anderen erledigen lassen, da man als Dipl.-ing. ja ohnehin die Kohle hat... :-p

 

Zum Thema;

Ist wirklich eine Drecksarbeit. Aber wenn es bei Dir schon links beginnt schau doch mal ins rechte Radhaus. Entweder war da der Vorbsitzer schon am Werk oder Du erlebst eine ganz ekelhafte Überraschung....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich heute gleich mal machen. Ich habe jetzt verschiedene Firmen in meiner Gegend angeschrieben was die Schweißarbeiten kosten würden. Bin gespannt auf die Angebote und Meinungen. Freundliche Grüße

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bekam ich vor Ort eine Schätzung des Blechners. Ich werde mich ohne Materialien wohl um die 500€ mit Blechnerarbeiten und Lackierarbeiten bewegen zusätzlich würde ich wie vom Vorredner empfohlen die linke Seite des Radhauses bei BMW (Klassik Shop) bestellen für ca 100€. Kotflügel Aussenseite rechne ich mit 50-60€ von VanWezel. Damit würde ich mich grob bei insgesamt 650€ bewegen für eine professionelle Instandsetzung meines Kotflügels bzw Radhauses. Zwar bekomme ich sicherlich keine "BMW Garantie" :D komme aber mit weit unter 1000€ weg... Hat jemand Erfahrung mit VanWezel Teilen oder gibt es Gründe nicht zu diesen Teilen zu greifen?

Vielen Dank und einen Sonnigen Tag

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungern du das evtl auch hörst. Aber ich leg dir mal den lieben tipp ans Herz.

 

da du ja noch neu bist und dich evtl nicht so soll mit E30 auskennst. Schau ihn erstmal durch und ließ die kaufberatung im Wiki da stehen alle häufigen roststellen gut beschrieben drin.

 

und dann schau nach den stellen an deinem Auto.

 

ich sage dir das weil es nachher ärgerlich wäre schon 500-700€ in den koti/radhaus hinten links zu versenken. Um dann festzustellen das die kiste an noch viel mehr stellen durch ist.

 

Es muss ja nicht so sein das er an mehr stellen Rost hat, aber ich denke es ist eine gute Idee das vorher zu prüfen.

sonst ägert es einen im nachhinein nur.

 

 

soviel dazu.

 

bei deiner letzten frage kann ich dir leider nichts sagen. Kenne ich händler/hersteller nicht.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich wahrscheinlich das thema ändern! Leider erwartete mich eine böse überraschung. Sehr traurig dass schon so viel geflickt wurde. In der rechten einbuchtung stand auch wasser kotflügel scheint aber dicht zu sein.. Ich denke meine bilder sprechen eher für sich. Vielen dank für hilfe und konstruktive antworten. (Entschuldigt meine rechtschreibung)http://img.tapatalk.com/d/14/03/07/zy4aqa2y.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/9a5a6u5a.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/vebyzu4u.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/jy4ugetu.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/narahagy.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/3a2usany.jpg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier nochmal der der dipl.ing. konnte ja nicht ahnen da mein beruf ein solches echo provoziert.

nein, ich schwimme nicht im geld, ja, ich könnte das handwerklich auch selber und nein, ich habe weder die Räumlichkeiten noch das schweißgerät um es selber zu machen.

Meine Einschätzung: Nichts was extern schlimm aussieht, auch das bereits gepfuschte beseitigst du ja mit dem Ersatzblech Radhaus innen außen. Aber wohl schon beide Seiten.

Ich harfe der Lacker hat das Seitenteil außen mit kalkuliert, da du ja die Schweißpunkte am Radhaus aufbohren mußt und min den Radlauf, besser das Seitenteil bis zur Sicke lackieren mußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG. Wer macht denn sowas!!

Jetzt gibt es m.M nach 2 Möglichkeiten; wenn Du den Wagen nur noch ein paar Jahre fahren willst und mit solchem Murx in den Radhäusern leben kannst dann mache die linke Seite auch wie Dein Vorgänger mit Polyester dicht. Oder, wenns gut werden soll, die schon erwähnte Variante Innenkotflügel/Seitenblechausschnitt neu. Aber das ganze in diesem Fall jetzt x2, denn für mich wäre es unsinn in die linke Seite so viel Geld zu stecken wenn die rechte Seite so elendig repariert wurde.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, wenn dann mache ich bzw. lasse ich es richtig machen. Solche Geschichten mit Polyester fange ich erst gar nicht an. Ich werde mir jetzt Kostenvoranschläge machen lassen und es Stück für Stück machen lassen sobald es die Finanzen zulassen. Ich beneide die Leute die so etwas selbst in die Hand nehmen können und es ein eigen Projekt nennen können, aber jeder fängt ja mal klein an. :)

 

Morgen werde ich womöglich schon schlauer sein und meine neuen Kreuzspeichenfelgen drauf haben (meine positive Nachricht für heute). Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, wenn dann mache ich bzw. lasse ich es richtig machen. Solche Geschichten mit Polyester fange ich erst gar nicht an. Ich werde mir jetzt Kostenvoranschläge machen lassen und es Stück für Stück machen lassen sobald es die Finanzen zulassen. Ich beneide die Leute die so etwas selbst in die Hand nehmen können und es ein eigen Projekt nennen können, aber jeder fängt ja mal klein an. :)

 

Wenn Du es "richtig" machen lassen willst, dann wirst Du nicht mit 650€ pro Seite auskommen- das ist Fakt (bzw. ansonsten wie ein 6er im Lotto)- Betonung liegt auf "richtig".

Und bevor Du hinten 2x 1000€ latzt und vorne bei den Aschenbechern nochmal je 500, dazu sicherlich die Abschleppöse- macht mindestens ca. 2500€. Für einen 316 NFL.

OK, aber ich würde es nicht machen.

An Deiner Stelle würde ich ersteinmal die von Dir verpönte Polyester-Variante einschlagen- das hält ersteinmal. Danach für die 2500€ alles zum Schweißen ankaufen und einen Karosseriebaukurs belegen. Dann selber schweißen. DAS nennt man "klein anfangen".

Alles andere ist Unsinn und treibt Dich langfristig vom E30 weg- wie bei Deinem Vorgänger (oder der hat sich ein besseres Exemplar gesucht:devil:).

Viel Spaß

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung. :) Ja, etwas "richtig" gemacht zu haben ist natürlich relativ.

Grundsätzlich steht das Finanzielle im Vordergrund, daher wäre es wahrscheinlich das vernünftigste erst einmal mit Polyester anzufangen dass der Kofferraum dicht ist. Du sprichst sicher aus Erfahrung.

Das "Aber" spare ich mir. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...