Zum Inhalt springen

Einstellung Verteiler/Zündung


Touring_Dane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem mit dem "Einstellen" der Zündung.

 

Weiß leider nicht ganz genau wie ich den Verteiler richtig einbaue. Der Motor ist ein M20 aus dem Jahr `90. Der Motor wurde während des Ausbaus gedreht und somit fehlen mir die Anhaltspunkte...

Reicht es, wenn ich den ersten Zylinder auf OT stelle und anschließend die Markierungen vom Verteilerläufer und dem -finger übereinander positioniere oder muss ich noch auf was anderes achten?

Muss anschließend abgeblitzt werden?

 

Wie ist die originale Belegung der Anschlüsse von den einzelnen Zündkabeln in die Verteilerkappe? Bei mir sind keine Markierungen vorhanden, oder ich übersehe diese einfach.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim M20 kannst du nix einstellen??? Das passt und läuft!

 

Der Verteilerfinger passt nur einfach und richtig rum drauf. Oder meinst du, das du den Motor ohne ZR gedreht hast?

 

Dann musst du die KW mit der Nockenwelle abstimmen, hat aber nix mit der Zündung zu tun.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ich meinte schon die Zündung.

Zahnriemen ist richtig drauf, wurde auch nichts dran verändert.

Bin nur davon ausgegangen, dass man auch bei der Zündung die Positionen einhalten muss.

Im Grunde ist das also einfach nur draufschrauben und die Kabel richtig anschließen?

Das wäre super, werde ich morgen direkt ausprobieren...

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Verteiler vorne am Zylinderkpof sitzt passt das. Wenn er seitlich am Motor ist muß nach Montage noch mit Stroboskoplampe genau eingestellt werden.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz vorne am Zylinderkopf.

Zündreihenfolge stimmt jetzt, die Zündspule habe ich auch mal durchgemessen, ebenfalls alles in Ordnung.

Springt kommt an, Funke ja auch...

Starten will der Motor aber nicht wirklich. Er macht anstalten zu starten, aber mehr auch nicht.

Teilweise lese ich im Internet was davon, dass der Kabelbaum am Motorstecker umgepinnt werden muss.

Das Spenderfahrzeug war ein 90er Touring und der Motor kommt jetzt in einen 92er Touring. Da sollte doch alles identisch sein?!

 

Vielleicht hat noch einer von euch einen heißen Tipp, wonach ich gucken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Nähe der Diagnosebuchse.

Dort sind 2 Stecker mittels eines schwarzen Halteblechs angeschlossen (3-fach Stecker mit Spange)

Einer ist für den OT-Geber, der andere glaube ich ist die Erkennung vom 6. Zylinder.

Die beiden kann man evtl. vertauschen.

 

Spritleitungen korrekt angeschlossen ? Kein Vor-/Rücklauf vertauscht ?


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte passen! (Muss aber nicht)

Was heißt anstalten?

 

Das er mehrmals orgelt und dann ganz kurz den Eindruck erweckt er startet jetzt, aber fast noch im gleichen Moment war es das schon wieder. In etwas als ob er nicht genug Sprit bekommen würde irgendwie.

Werde morgen mal die ESV checken, der Motor stand schon länger und daher könnten die einen Weg haben o.ä.. wobei der Kraftstoff bei den Zündkerzen ankommt, aber vielleicht einfach nicht genug.

Werde morgen auch mal die Batterie mit einem laufendem Fahrzeug überbrücken und gucken ob dabei was rumkommt.

 

 

Schau mal in der Nähe der Diagnosebuchse.

Dort sind 2 Stecker mittels eines schwarzen Halteblechs angeschlossen (3-fach Stecker mit Spange)

Einer ist für den OT-Geber, der andere glaube ich ist die Erkennung vom 6. Zylinder.

Die beiden kann man evtl. vertauschen.

 

Spritleitungen korrekt angeschlossen ? Kein Vor-/Rücklauf vertauscht ?

 

Die Stecker hab ich auch schon ins Auge gefasst. Sollte aber eigentlich richtig angeschlossen sein, aber nur kurz zum Verständnis: Sollten die beiden Stecker vertauscht sein, liefert der OT Geber doch nicht die korrekten Werte und somit dürfte es doch auch nicht funken oder hab ich einen groben Denkfehler?

 

Vor- bzw. Rücklauf ist korrekt angeschlossen. Vorlauf in die Leiste der ESV und der Rücklauf ist am Druckregler angesteckt.

In wie fern macht sich ein defekter Druckregler denn bemerkbar? Der steht nämlich auch noch auf meiner Liste der zu tauschenden Teile.

Hoffe das ich den Fehler schnell finde, wird ja denke ich nur eine Kleinigkeit sein?!

 

Edit: Der Stecker unter der Ansaugbrücke wird auch noch gecheckt.


Bearbeitet: von Touring_Dane
Editiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es doch mal mit Startpilot; ob er dann zumindest anspringt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, nimm mal Startpilot. Springt er an, weißt Du daß die Zündung in Ordnung ist. Dann kann es nur am Sprit liegen. Tausch mal Vor- und Rücklauf, hatte ein Bekannter beim ZKD-Wechsel auch vertauscht und nix ging mehr.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...